1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Sollte die Schaltklaue ein Originalteil sein?

  • Oncho
  • February 22, 2012 at 12:03
  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • February 23, 2012 at 22:06
    • #21

    danke für die einschätzung. mal sehen was die anderen noch sagen.

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • February 23, 2012 at 22:53
    • #22

    Bei 50ccm wirst du recht sicher kein Gangproblem haben, ich wurde Sie in dem Zustand aber wechseln.

    Beste Grüße

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • February 24, 2012 at 14:36
    • #23

    hab jetzt mal das spiel ausgemessen.
    sind in etwa 0,35-0,4.

    könnt ich auch alles bei alten lassen?
    sonst müsste ich erst wieder auf teile warten. :thumbdown:

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 24, 2012 at 14:44
    • #24

    was machste denn an tuning?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • February 24, 2012 at 15:10
    • #25

    eigentlich hab ich noch "nichts" an tuning gemacht.
    75 dr mit nem sito plus ist bis jetzt alles.

    evtl. soll noch ein anderes primäar verbaut werden.
    das könnte ich ja auch noch ohne größere probleme nachträglich tauschen.

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • February 25, 2012 at 02:37
    • #26

    Nun bestell Dir halt eine Übermaß-Distanzscheibe. Ist ja nun weder Riesenaufwand noch großer Kostenfaktor.

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • February 25, 2012 at 09:27
    • #27

    die distanzscheibe ist ja auch nicht das problem, sondern eher die schaltklaue.
    ich bin immer noch am überlgen ob ich eine neue verbaue, oder mit das geld spare.

    wie groß ist der verbaute und wie groß müsste der neue denn sein um auf ca. 0,2 zu kommen?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 25, 2012 at 09:32
    • #28

    miss die original scheibe aus, die hat ca 1,1 bis 1,2 mm. dann plus die 0,2 um den abstand zu reduzieren und du weißt es. für den 75er spar dir das geld, ganz ehrlich.

    ich hab erst 1 mal ne neue klaue verbaut und das war bei meinem m1l, ansonsten fahr ich mit den runtergedaddelsten klauen ohne springen, aber mit knapper distanzierung. ich geh immer soweit runter, dass ich die blattlehre einseitig mit 0,15mm noch dazwischen bring. das springt nix und geht auch nix fest.

    das geld der klaue steckste am besten, wenn du beim 75er unbedingt bleiben willst in ne 3,72er übersetzung, oder wenn du auch bereit wärst, nen 100er zu verbauen, ist jetzt der richtige zeitpunkt. machste ne 3,0 rein (wenn du den 4. gang zeitweise nicht brauchst, kansnte erstmal auch den 75er drauf lassen!)

    dazu den drehschiebereinlass erweitern (siehe das topic vom lukk) und ggf kurbelwelle bearbeiten (fakultativ). mit dem 75er rennt das ding dann so, dass es fahrbar ist. du hast wieder was vom 1. gang.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • February 25, 2012 at 12:20
    • #29

    hmmm am block rumfräsen trau ich mir jetzt nicht unbedingt zu.
    und der 75 reicht für meine bedürfnisse in der city.
    wenn ich jetzt nur das primär wechsel wäre es ok?
    oder bringts erst was wenn ich einlass erweiter?

    edit:
    ich könnts aber mal mit dem fräser probieren. wenn der motor schon offen ist. ;)
    wo krieg ich denn so nen fräser, im baumarkt wohl kaum, oder?
    und dann evtl. noch das primär. das müsste doch langen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Oncho (February 25, 2012 at 18:53)

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • February 25, 2012 at 19:04
    • #30

    so hab mal pics gemacht.
    bis wohin müsste ich denn was abtragen?

    Bilder

    • 20120225_181433.jpg
      • 240.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 113
    • 20120225_181452.jpg
      • 280.18 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 104
    • 20120225_181510.jpg
      • 254.27 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 111
    • 20120225_182206.jpg
      • 207.84 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 116
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 26, 2012 at 17:53
    • #31

    malossi 75 - block fräsen und anpassen - fertig!

    lesen und alle fragen sind beantwortet. zur genüge.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Oncho
    Profi
    Reaktionen
    23
    Punkte
    3,388
    Trophäen
    1
    Beiträge
    615
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    *V50N Spezial Bj.1976* *V50N Spezial Bj.1972* *V50N Bj. 1969* *V50N Bj.1967*
    • February 26, 2012 at 18:15
    • #32

    hab ich mittlerweile schon gemacht. :thumbup:
    nur kommen mir trotzdem noch fragen auf.
    sieht ja bei meinem einlass bisschen anders aus als bei lukk.
    wie weit sollte ich denn auffräsen? auf der seite des einlassstutzens wird nix gemacht, oder?
    wie tief muss ich am kolben fräsen? oder nur weiten?
    muss mal morgen schauen woher ich einen fräser bekomme.
    im obi um die ecke gabs nur die von lux.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • February 26, 2012 at 20:31
    • #33

    frag innem dentallabor oder bei deinem zahnarzt, wennde zu dem n gutes verhältnis hast. die grißen birnenförmigen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 26, 2012 at 20:50
    • #34
    Zitat von Paichi

    Die angeblichen Piaggio vin SIP sind Mist... habe ca 20 Motoren mit denen gemacht, dabei passt jede 3. einfach nicht da die total schlecht gefertig sind. Man kann Sie einfach nicht auf die Antriebswelle schieben.

    richtig, und warum, weil das eben nichts mit originalität zu tun hat, wenn du eine NOS findest hast du glück, die verpackung ist nebensache

    es ist richtig das bei geringer distanzierung nichts springt, aber es ist und bleibt ein verschleißteil das ausgetauscht gehört, die paar kröten kann man getrost investieren

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    181
    Wohnort
    Münster
    Vespa Typ
    Vespa P200E/Vespa 50r/ PKs einmal mit und einmal ohne Blinker/ SKR 180 LC
    • February 27, 2012 at 23:58
    • #35

    Ich kann mich den anderen nur anschließen.Diese nachbau Klauen sind mißt,mit außnahme der von DRT.Müßte bei nem 75 DR Motor nicht zwingend sein,aber der Markt gibt leider nichts anderes gescheites her.Außerdem hast du deinen Motor doch nun gerade gespalten und die 60€ kannst du besser jetzt investieren wie in einem halben Jahr die ganze nummer wieder zu machen und dann das Geld reinzustecken.Ich weiß ja nicht wie groß dein Portemonait ist (Schüler,Berufstätig,...),würde aber im zweifel lieber noch etwas warten und es dann richtig machen.

  • Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    514
    Bilder
    12
    Wohnort
    Wendelstein
    Vespa Typ
    Error 30 zu viele Zeichen
    • February 29, 2012 at 20:41
    • #36

    Weils grad so schön passt......

    Hab beide Klauen da 1x "Original" 1x Nachbau

    Bilderrätsel welche ist das Repro Teil

    Bilder

    • IMG_0826[1].jpg
      • 296.47 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 121
    • IMG_0827[1].jpg
      • 280.05 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 118
    • IMG_0828[1].jpg
      • 257.07 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 125

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 29, 2012 at 20:46
    • #37

    links ist wohl "original"

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    514
    Bilder
    12
    Wohnort
    Wendelstein
    Vespa Typ
    Error 30 zu viele Zeichen
    • February 29, 2012 at 20:55
    • #38

    Noch jemand einen Tipp?

    Nein will euch nicht Nerven am Ersten Bild ist die Linke die RMS klaue und die Rechte Original WIRKLICH

    Ich für meinen Teil werde jetzt mal die RMS dinger verbauen die sehen einfach 100x besser aus.
    Kaum zu glauben das die "Originale" so viel Teurer ist.

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • February 29, 2012 at 20:58
    • #39

    es ist durchaus bekannt dass die unter original verkauften klauen nicht unbedingt original sind, vielleicht vermag die verpackung den eindruck machen

    ich habe schon etliche NOS klauen verbaut, die sind auch nach zig jahren im Folienölverband noch gut in schuss, beziehend auf den nicht zu erwähnenden oberflächenrost :rolleyes:

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Stoxnet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Punkte
    2,917
    Trophäen
    1
    Beiträge
    514
    Bilder
    12
    Wohnort
    Wendelstein
    Vespa Typ
    Error 30 zu viele Zeichen
    • February 29, 2012 at 21:01
    • #40

    Sowas hatte ich leider noch nicht in der Hand :wacko:
    Die Frechheit ist der Preis! Und ich gehe mal einfach davon aus das es am Material keine Großen Unterschiede bei den Klauen gibt.

    Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™