Kickstarter klackert

  • Hallo zusammen.


    Ich hab kürzlich eine PK50XL gekauft und bin grad ein wenig verunsichert, da ich hier im Forum ein wenig zu Kickstarter-Klackern gelesen habe und einem Salto vorbeugen möchte.


    Der Verkäufer der Vespa hatte in der Artikelbeschreibung seinerzeit folgenden Hinweis vermerkt



    der Kickstarter ist irgendwie nicht richtig montiert (klackert manchmal beim Fahren, hat jedoch volle Funktion)


    Nun habe ich bei der Probefahrt nichts in der Richtung feststellen können und der Verkäufer meinte, da müsse nur mal der Sitz des Kickstarters gecheckt werden.


    Wie sehen das die Profis unter euch? Soll ich das Thema ignorieren wenn ich nichts mehr klacken höre oder sollte ich das grundsätzlich checken? Von aussen sit da ja nicht viel zu machen oder? Mir ist lieber ich spalte den Motor jetzt als das ich nichts tue und irgendwann nen Salto schlage weil irgendwas blockiert!


    Danke schonmal für Hinweise und schönen Gruss
    Michael

    __


    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • schau ob genug getriebeöl drin ist, wenn das nicht der fall ist, besteht akute saltogefahr. ist genug öl drin, nicht. dann klackerts nur und das kickerritzel verschleißt übermäßig. ist aber wurst, solange es geht. ist n preiswertes ersatzteil und zum ändern des problem musst du den ganzen motor zerlegen.

  • danke für die raketenschnelle Antwort...:)


    Getriebeöl hab ich mit anderen Teilen auch gerade bei SIP bestellt und wollte das eh komplett wechseln. Mit dem Hinweis im Hintergrund werde ich das auf jeden Fall machen, bevor ich grossartig fahre.


    Schönen Gruss
    Michael

    __


    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de

  • Vor dem Getriebeölwechsel ordentlich warmfahren nicht vergessen. Wenn lange nicht gewechselt wurde oder kürzlich am Motor geschraubt wurde, würde ich es nach 50-100 km erneut wechseln.


    Billiger als die Portionsflaschen der Rollerläden ist übrigens die Literflasche Rasenmäheröl SAE 30 aus dem nächsten Baumarkt.

  • Klackert der Kicker denn aktuell oder nicht?Oder habe ich was überlesen?

    Bei der Probefahrt hab ich nix feststellen können und sonst bin ich noch nicht weiter gefahren, da ich erst am 1.3. die Versicherung habe.

    __


    Die 500er-WG - Der Blog zur Schrauber-Gemeinschaft unter 500er-wg.de