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P80X BJ 1981, neue Batterie, alter Ärger

  • ralhan
  • March 8, 2012 at 03:04
  • ralhan
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    • March 8, 2012 at 03:04
    • #1

    Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Habe eine P80X. Elektrik funktionierte gar nicht. Daher habe ich einen neuen Kabelbaum eingesetzt und eine neue Batterie spendiert. Es funktionierte alles. Aber bereits 2 Tage später, also die Batterie leer war, funktionierten Blinker und Hupe nicht mehr. Batterie also wieder leer.

    Wie suche ich den Fehler? WO am Gleichrichter oder Lima kann ich den Strom messen? (Kabelfarbe? wieviel Volt muss anliegen?)

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Ralf

  • Pierre Lavendel
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    • March 8, 2012 at 06:47
    • #2

    Moin,


    Eine Batterie kommt i.d.R. zwar trocken vorgeladen, muß aber grundsätzlich geladen werden.
    Das heißt, ohne wirkungsvolles Laden hält sie ein paar Tage und dann ist Schicht.

    Wenn du sie in den Roller einbaust und fleißig herumfährst, kann das gutgehen, weil der Laderegler sie lädt.
    Ist ein deinem Roller aber der Laderegler defekt oder aus irgendeinem anderen Grund an der Funktion gehindert (er wird selbst nicht mirt Strom versorgt, weil defekte Spule auf der Zündankerplatte oder kaputtes Kabel etc.), dann wird die Batterie natürlich nicht geladen und macht dann halt bald wieder die Grätsche.

    Gruß

  • chup4
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    • March 8, 2012 at 07:31
    • #3

    2 probleme wenns nach 2 tagen leer ist

    a) die batterie wird im zustand "aus" des rollers mit einem kriechstrom entladen
    b) die batterie wird im zustand "ein" des rollers nicht (ausreichend) geladen.

    messen, wo und wieviel strom bei "aus" aus der batterie gesaugt wird

    und messen, wie hoch der ladestrom (oder auch ladespannung) bei laufendem motor ist.

    dann noch: du hast den spannungsregler mit den anschlüssen A A G B+ Masse oder hast du den Regler G G B+ Masse ?

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  • ralhan
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    • March 21, 2012 at 23:25
    • #4

    Habe leider noch nicht genug zeit gehabt mehr zu machen.

    habe aber mal im zustand "aus" die Batterie gemessen : 2 Volt
    Wenn der Motor läuft gehts hoch auf 4,8 Volt.


    Müsste nicht eigentlich ca. 12 Volt bei laufendem Motor bei der Batterie ankommen??

    Gruß

  • Gordon
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    • March 21, 2012 at 23:45
    • #5

    Regler neu machen würd ich sagen. Wo hast du denn gemessen?
    Ich würde mal hinter der Lima messen und dann was vor und hinter dem Regler ankommt.
    Mach ein Foto von dem verkabelten alten Regler, dann weißt du wie der neu angschlossen wird.

    Ansosnten: Die Batterie ausbauen, erst mal laden wär auch nicht schlecht, weil die Batt. neu wenn du die Säure reinkippst nicht voll ist.

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  • ralhan
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    • March 22, 2012 at 05:31
    • #6

    also ich habe den Regler AAGB+

    auf welchen Kabeln kommt denn Strom von der Lichtmaschine an??

    Batterie lade ich nachher aber erstmal komplett auf.

    wo müsste also welche Spannung ankommen? und... kommt von der Lichtmaschine ca. 12 Volt an?? oder weniger/mehr??

    Gruß

  • kmetti
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    • March 22, 2012 at 07:30
    • #7

    Hallo ralhan,

    von der Lichtmaschine kommen drehzahlabängig teilweise sehr hohe Spannungen, 60 Volt sind da durchaus drin. Diese Spannungen muss der Spannungsregler auf ca 14 Volt runterregeln, das gibt ihm den Namen. Die Lichtmaschine hat keinen Gleichrichter. Deine P80X mit Batterie hat anstelle eines Gleichrichters die Batterie.
    An der geladenen Batterie sollten knapp 13 Volt messbar sein, sonst ist sie kaputt.
    Wenn die Batterie bei laufendem Motor gemessen wird solltest du ca 14,5 Volt messen können.

    Gruß, Klaus

  • Gordon
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    • March 22, 2012 at 10:29
    • #8

    Schau mal Schaltplan hier:

    Mess mal Masse (schwarz) und +B für was rauskommt. Und Masse und Gelb ist was ankommt, im Leerlauf kommen da vllt. 14V.
    Bei meinem defekten Regler kamen 14V an und 2V raus.
    Ist bestimmt der Regler.
    Gordon

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  • mishka
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    • March 22, 2012 at 11:11
    • #9

    Ich würde evtl auch mal die Sicherung kontrollieren. Da war das von dir beschriebene Problem bei mir. Wenn du auf die schnelle an keine alter Sicherung mehr kommst kann ich dir gegen porto eine schicken.
    mfg

  • ralhan
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    • March 22, 2012 at 18:16
    • #10

    Okay, ich mess morgen mal nach.

    Habe erstmal gemerkt, dass die Batterie wieder kaputt ist. ich bestelle mir auch mal eine neue und hab dann hoffentlich bald neue Erkenntnisse.

    wo sitzen denn die Sicherungen??

    ich stelle dann mal ein paar bilder online, damit ich nicht alles falsch verstanden habe:)

    danke aber schon einmal für die ganzen tips.

  • Gordon
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    • March 22, 2012 at 19:48
    • #11

    Aber dass die Batterie nach zwei Tagen Stand hinüber ist, kommt mir Spanisch vor.
    Ist da doch ein stiller Verbraucher? Du müsst auch messen ob da ein Strom fließt, von der Batterie mal messen

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  • mishka
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    • March 22, 2012 at 23:13
    • #12

    wenn du auf die batterie schaust ist links daneben ein kabel welches in so ein weißes dickes plastik teil übergeht^^ das ding kannse aufschrauben und da drin ist ne oldschoolsicherung. wenn ich morgen zeit hab kann ich mal n bild machen falls du das dingen nicht findest ;)

  • ralhan
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    • March 23, 2012 at 20:38
    • #13

    Habe einen neuen Kabelbaum verbaut, also ne Sicherung habe ich da nicht verbaut :)

  • mishka
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    • March 27, 2012 at 10:26
    • #14

    ich hab da mal ein bild angehängt wo die sicherung ist.
    Das Ding kann man aufschrauben und darin verbirgt sich eine Sicherung. Ich weis nicht wie genau man die nennt die sehen aber keinenfalls so aus wie die, die man aus dem Auto kennt.

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    • March 28, 2012 at 10:20
    • #15

    Das ist eine ganz normale Feinsicherung, wenn die durch sein sollte, ist in dem Glasröhrchen der Draht durch.

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  • mishka
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    • March 28, 2012 at 11:12
    • #16

    wieder was gelernt;)

  • Pierre Lavendel
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    • March 28, 2012 at 20:59
    • #17

    Sorry da kommt aber keine Feinsicherung rein, sondern eine Torpedosicherung!!!

  • lackholly
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    • March 28, 2012 at 21:40
    • #18

    Der Ladestrom wird direckt an der Batterie gemessen.Voltmeter auf gleichstrom,Roller starten und dann messen.Es sollten so 13V anliegen.Wenn nicht sind entweder die Ladespuhlen schuld oder der gleichrichter ist hin.Aber zuerst würde ich dann die Spuhlen auf wiederstand messen.

  • chup4
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    • April 1, 2012 at 14:25
    • #19

    bei 2 volt ist die batterie ber mal voll im eimer. oder du hast zwischen regler B+ und batterie nen kurzschluß. oder der regler hat nen kurzschluß.


    der AA G B+ Masse regler ist im prinzip 2 regler in 1

    A A Masse sind für die spannungsregelung des Lichts verantwortlich. Das glaub Blau der Lichtmaschine geht hier rein und weiter zum licht über den 2. A Anschluß.


    G B+ Masse ist die Batterieladestufe. G ist der Eingang fürs Laden der Batterie (hier mal abziehen und wechselspannung messen!) B+ auf B+ der Batterie (hier mal abziehen und gleichspannung messen.

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