SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kolbenklemmer bei PX 200?

• Hallo,

ich benutze meine 96er PX 200 mit dem 12 PS-Motor eigentlich nur in der Stadt... Fahre ich aber doch mal "raus aufs Land", darf ich nur mit ca. 90% Leistung fahren, da der Motor sonst bei voller Leistung wenn er heiß ist nach wenigen Sekunden einen Kolbenklemmer bekommt. Kupplung ziehen, an die Seite ranfahren, nach 30 Sekunden läuft er wieder. Das ist aber trotzdem nervig... Fördert die Getrenntschmierungs-Ölpumpe dann zu wenig Öl oder habe ich zu viel Ölkohle am Zylinder durch die Stadtfahrerei oder weiß jemand was anderes??

Danke!
    Gruß
    Jürgen

• Bedüsung wäre mal interessant. Wenn die Ölpumpe einen weg hätte, würde die Karre in der Stadt genauso wegklemmen.

Klingelt das Mopped bei hohen Drehzahlen?

• Hi,
    Weitere Details sind nicht nur nützlich sondern nötig.
    Der Betrieb mit der Ölpumpe ist NORMALERWEISE unproblematisch...

ABER:
    - der Ölpumpenantrieb kann verschleißen
    - die Ölpumpe kann irgendwo undicht sein
    - der Ölförderkanal unter der Vergaserwanne kann verstopft sein (oder teilweise verstopft)
    - Der Zylinder ist einfach abgenudelt

Ob dein Problem was mit der Ölpumpe zu tun hat kannst du ganz einfach herausfinden.
    KLEMM SIE AB und tanke 1:50 Gemisch.
    Wenn du das Problem immer noch hast.... weißt du daß es das nicht war.
    ANLEITUNG zum Ölpumpe stilllegen gibts hier mit der Suchfunktion genügend.
    Ich hab bei meiner T5 direkt nach dem Kauf als erstes viele Chromteile drangebaut und ne schwulomatische King&qQueen Sitzbank - - - NEIN 'türlich nich: ich hab die Ölpumpe rausgeschmissen!

ACH JA:
    Ich denke auch daß die Ölpumpe im unteren Drehzahlbereich zuviel und im oberen zuwenig Öl fördert.

• Hallo, vielen Dank für die guten Tipps. Ich mache auch mal das Foto in den nächsten Tagen. Allerdings habe ich den Werkstattmenschen im Verdacht, der auf Geheiß des TÜV vor rund 2 Jahren die Abgaswerte (das Ding braucht leider eine AU) verändert hat. Ich glaube, die bekommt einfach zu wenig Öl... Leider weiß ich nicht (mehr), wo man die Ölzufuhr verändern kann...

Danke schonmal!

• Hallo vespi200,

die Ölzufuhr kannst du bei der Pumpe nur verändern indem du eine andere Pumpe einbaust. Das hat deine Werkstatt sicherlich nicht gemacht ohne es dir zu verrechnen.

Gruß, Klaus

• Zitat

die Ölzufuhr kannst du bei der Pumpe nur verändern indem du eine andere Pumpe einbaust

Es gibt aber nur den einen Typ Pumpe. Dieser Typ ist so einfach gebaut, daß man daran nichts einstellen kann.

Die kann man drinlassen oder man legt sie still.

• Hallo, habe endlich mal die Zündkerze herausgebaut. Sieht eigentlich gut aus... Seit neuestem plagt auch ein klackerndes Geräusch - direkt aus der Umgebung des Zylinders. Habe alles schon abgebaut, es hört sich an, als sei ein Blech locker. Kann aber nur aus dem Motor kommen. Unter Last fast nicht, unter Teillast laut. Ein Lager?? Ich glaube, meine PX streckt die Flügel...

• Das würde ich leider nicht gut nennen... :thumbdown:

Deine Kerze ist total verkrustet.

Die Ölpumpe mischt im unteren Drehzahlberich zu viel Öl rein und im oberen zu wenig.
    Schmeiß sie raus.

• Es gibt aber nur den einen Typ Pumpe. Dieser Typ ist so einfach gebaut, daß man daran nichts einstellen kann.

Gibt es da nicht unterschiedliche?Zahnrad ist glaub ich das gleiche aber die Pumpe ist bei 80/125 und 200er unterschiedlich.Glaub ich -hab den Schnackes schon lange rausgeschmissen.
    Auf nen orginal Motorchen würd ich aber schon die Pumpe erhalten wollen.Kenne bis heute nur 1Fall wo die Pumpe nachweislich der Schuldige war.In den meisten Fällen mischt die Pumpe eh zuviel rein.
    Aber die Kerze schaut schon Nice aus.Wie lange ist die schon drin??Welches Öl wird gebraut?

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Hi, muss ich nach einem, dem ersten, Klemmer Kolben und Laufbahn ausbauen und prüfen?

Ja. Wenn da (Alu-) Kolbenabrieb in der Zylinderlaufbahn ist, muss der raus, sonst klemmt´s doch wieder. Und einfach so munter weiterfahren würde ich auch nicht, sondern zudem mal näher ermitteln, wieso die Kiste überhaupt geklemmt hat.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• wen die " Fachwerkstatt" die Abgaswerte versucht hat runter zu drücken hat sie das nicht mit hilfe der ölmenge gemacht sondern ne magerer Hauptdüse montiert,was das klemmen und klingeln bei Volllast erklären würde

Dem Mechaniker würde ich mal fragen wo er sein handwerk gelernt hat :wacko: , der geklemmte Zylinder geht klar auf die Werkstatt zurück und die sollen gefälligst für einen neuen aufkommen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno