1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

50N Special Bj. 72 Elektik - Ohne Bremslicht, Blinker, Fernlicht - Mit Hupe - 12V

• Ryzzer
  • March 24, 2012 at 15:15
  • Ryzzer
    Anfänger
    Vespa Typ
    VespaET2 + Spezial 50N + PK 50
    • March 24, 2012 at 15:15

Hallo Zusammen,
    ich schaff es einfach nicht die Elektrik meiner 50N Special Bj.72 - Ohne Bremslicht, Blinker, Fernlicht - Mit Hupe - 12V ans laufen zu bekommen.
    Ich habe schon versucht nach diversen Schaltplänen vor zu gehen und komme nicht ans Ziel :thumbdown:

Vielleicht könnt ihr mir Helfen. Wie gesagt ich will Blinker, Fernlicht und Bremslicht weg lassen. Nur noch Hupe Abblendlicht, Rücklicht und Kill-Switch sollen funktionieren.
    Vielen Dank schon mal

Hier die passenden Bilder mit denen ihr mir helfen könnt (hoffe ich :huh: )

Bild1 (schwarz und Blau überbrückt), dann noch Geld (hier auch blau) von Zündung her ohne Anschluss

Bild 2 Rücklicht - nur Grau

Bild 3 am Lenker - grün (2x), rot, schwarz, grau und weiß zusammen

Bild 4 Hupe - grün und weiß

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Würde ich die Zeit, die ich in meine Vespa stecke für mein Studium aufbringen wäre ich schon Prof. Dr. Dr. Ryzzer !!!

• Ryzzer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 25, 2012 at 13:58

Hey , keine da der mir Helfen kann? Fehlen irgendwelche Angaben die ihr braucht oder einfach keine lust ;)

Würde ich die Zeit, die ich in meine Vespa stecke für mein Studium aufbringen wäre ich schon Prof. Dr. Dr. Ryzzer !!!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 25, 2012 at 14:01

Ich bin jetzt nicht der Elektriker, aber nimm einfach den für deinen Roller passenden Schaltplan und leg die Zuleitungen zu den nicht gewollten Verbrauchern still.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Ryzzer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 26, 2012 at 09:25

Naja, dass Problem ist, dass da ein total verbastelter Kabelbaum + Blinker und Bremslicht vom vorbesitzer drin war - Ich hab jetzt aber nen neuen Kabelbaum mit den genannten Sachen rein gezogen und weiß nicht mehr wie das jetzt zusammen gehört. Licht hab ich ja schon mal ans laufen bekommen allerdings war die Hupe dann im "dauerebetrieb"... und der Kill-switch hat auch nicht funktioniert. rotwerd-)

• Oldschooler*
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 Sport,
    • March 26, 2012 at 09:57

du musst den hupenschalter umarbeiten weil das jetzt ein öffner ist, es sollte aber ein schließer sein!

• Ryzzer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 27, 2012 at 15:04

so ein M*st! Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich hab versucht die Hupe umzubauen. Naja ergebnis ist, dass ich jetzt gar keinen Zündfunken mehr habe. Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte. Selbst wenn ich alle Kabel wieder ab mache und nur schwarz mit Blau überbrücke passiert nichts mehr.

Ist hier irgendjemand, der Zeit und Lust hat mal bei mir im Kölner Norden vorbei zu kommen um mir zu helfen??? Ich würd auch nen Kasten Bier springen lassen oder auf was auch immer man sich einigt.
    Wär echt super, wenn jmd mir Helfen könnte. Einfach ne PN an mich.

Danke!

• Ryzzer
    Anfänger
    Vespa Typ
    • March 30, 2012 at 12:02

Nur falls es euch interessiert - ich hab das Problem gefunden. Die Verkabelung meiner Zündplatte ist vollkommen marode, der Kontakt verbraucht und der Kondensator wahrscheinlich hinüber.

Ich werd jetzt erst mal auf eine elektronische Zündung umrüsten...

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 31, 2012 at 17:42

12 volt an 6 volt:

dein kabelbaum ist für mit 2 blinkern und mit bremslicht! da hat nur schon jemand übelst rumgepfuscht...

wenn du ohne bremslich tund blinker fahren willst ,bremslicht würd ich schon reinmachen:

platte schwarz an schwarz

platte grün an kabelbaum rot.

blau an alle übrigen kabel, außer blau. blau einfach isolieren oder auf eine tote klemme schrauben

bremspedal herausnehmen, kontakt (öffner) gegen schließer tauschen und von hier ein kabel vom anschluss wo schwarz angesteckt war zu dem knotenpunkt ziehen, wo "alle übrigen" kabel an "blau" angeklemmt sind".

wenn du keine blinker nutzt, kannst du gut in das werkzeugfach vorm tank deinen spannungsregler (zwingend notwendig) werfen. hierzu bietet es sich an die beiden gelben kabel des blinkerreials in die box zu legen (unten n loch reinbohren) und das vom knotenpunkt (messen, liegt bei laufendem motor spannung drauf) an "G", das andere an "Masse, ( -|I )"
    am schalter machste den schwarzen ab und klemmst den auf die gleiche klemme wo der gelbe jetzt ist.

fertig.

diese anleitung ist vollständig und fehlerfrei. bei rückfragen einfach nochmal lesen. ggf bei den shops die benötigten artikel eintippen. ich empfehle zusätzlich das licht gegen eines mit fernlicht zu tauschen. da siehste einfach mehr. das rücklicht kannste mit 10 watt ausrüsten und das bremslicht mit 18 watt, wenn du magst.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

Tags

• Vespa 50n
  • Vespa Blinker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia