50N Special Bj. 72 Elektik - Ohne Bremslicht, Blinker, Fernlicht - Mit Hupe - 12V

  • Hallo Zusammen,
    ich schaff es einfach nicht die Elektrik meiner 50N Special Bj.72 - Ohne Bremslicht, Blinker, Fernlicht - Mit Hupe - 12V ans laufen zu bekommen.
    Ich habe schon versucht nach diversen Schaltplänen vor zu gehen und komme nicht ans Ziel :thumbdown:


    Vielleicht könnt ihr mir Helfen. Wie gesagt ich will Blinker, Fernlicht und Bremslicht weg lassen. Nur noch Hupe Abblendlicht, Rücklicht und Kill-Switch sollen funktionieren.
    Vielen Dank schon mal


    Hier die passenden Bilder mit denen ihr mir helfen könnt (hoffe ich :huh: )


    Bild1 (schwarz und Blau überbrückt), dann noch Geld (hier auch blau) von Zündung her ohne Anschluss


    Bild 2 Rücklicht - nur Grau


    Bild 3 am Lenker - grün (2x), rot, schwarz, grau und weiß zusammen




    Bild 4 Hupe - grün und weiß


    Bild 5


    Bild 6


    Bild 7

    Würde ich die Zeit, die ich in meine Vespa stecke für mein Studium aufbringen wäre ich schon Prof. Dr. Dr. Ryzzer !!!

  • Hey , keine da der mir Helfen kann? Fehlen irgendwelche Angaben die ihr braucht oder einfach keine lust ;)

    Würde ich die Zeit, die ich in meine Vespa stecke für mein Studium aufbringen wäre ich schon Prof. Dr. Dr. Ryzzer !!!

  • Naja, dass Problem ist, dass da ein total verbastelter Kabelbaum + Blinker und Bremslicht vom vorbesitzer drin war - Ich hab jetzt aber nen neuen Kabelbaum mit den genannten Sachen rein gezogen und weiß nicht mehr wie das jetzt zusammen gehört. Licht hab ich ja schon mal ans laufen bekommen allerdings war die Hupe dann im "dauerebetrieb"... und der Kill-switch hat auch nicht funktioniert. rotwerd-)

    Würde ich die Zeit, die ich in meine Vespa stecke für mein Studium aufbringen wäre ich schon Prof. Dr. Dr. Ryzzer !!!

  • so ein M*st! Ich bekomme es einfach nicht hin. Ich hab versucht die Hupe umzubauen. Naja ergebnis ist, dass ich jetzt gar keinen Zündfunken mehr habe. Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte. Selbst wenn ich alle Kabel wieder ab mache und nur schwarz mit Blau überbrücke passiert nichts mehr.


    Ist hier irgendjemand, der Zeit und Lust hat mal bei mir im Kölner Norden vorbei zu kommen um mir zu helfen??? Ich würd auch nen Kasten Bier springen lassen oder auf was auch immer man sich einigt.
    Wär echt super, wenn jmd mir Helfen könnte. Einfach ne PN an mich.


    Danke!

    Würde ich die Zeit, die ich in meine Vespa stecke für mein Studium aufbringen wäre ich schon Prof. Dr. Dr. Ryzzer !!!

  • Nur falls es euch interessiert - ich hab das Problem gefunden. Die Verkabelung meiner Zündplatte ist vollkommen marode, der Kontakt verbraucht und der Kondensator wahrscheinlich hinüber.


    Ich werd jetzt erst mal auf eine elektronische Zündung umrüsten...

    Würde ich die Zeit, die ich in meine Vespa stecke für mein Studium aufbringen wäre ich schon Prof. Dr. Dr. Ryzzer !!!

  • 12 volt an 6 volt:


    dein kabelbaum ist für mit 2 blinkern und mit bremslicht! da hat nur schon jemand übelst rumgepfuscht...



    wenn du ohne bremslich tund blinker fahren willst ,bremslicht würd ich schon reinmachen:


    platte schwarz an schwarz


    platte grün an kabelbaum rot.


    blau an alle übrigen kabel, außer blau. blau einfach isolieren oder auf eine tote klemme schrauben


    bremspedal herausnehmen, kontakt (öffner) gegen schließer tauschen und von hier ein kabel vom anschluss wo schwarz angesteckt war zu dem knotenpunkt ziehen, wo "alle übrigen" kabel an "blau" angeklemmt sind".


    wenn du keine blinker nutzt, kannst du gut in das werkzeugfach vorm tank deinen spannungsregler (zwingend notwendig) werfen. hierzu bietet es sich an die beiden gelben kabel des blinkerreials in die box zu legen (unten n loch reinbohren) und das vom knotenpunkt (messen, liegt bei laufendem motor spannung drauf) an "G", das andere an "Masse, ( -|I )"
    am schalter machste den schwarzen ab und klemmst den auf die gleiche klemme wo der gelbe jetzt ist.



    fertig.


    diese anleitung ist vollständig und fehlerfrei. bei rückfragen einfach nochmal lesen. ggf bei den shops die benötigten artikel eintippen. ich empfehle zusätzlich das licht gegen eines mit fernlicht zu tauschen. da siehste einfach mehr. das rücklicht kannste mit 10 watt ausrüsten und das bremslicht mit 18 watt, wenn du magst.