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Geräuschphänomen und Rücklicht

  • goldfit
  • March 27, 2012 at 21:02
  • goldfit
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    • March 27, 2012 at 21:02
    • #1

    Hallo zusammen,

    bei dem Wetter bin ich momentan viel auf der Straße mit der Kiste......

    Läuft auch soweit ganz gut, jedoch habe ich heute etwas festgestellt: Beim hochschalten sowie runterschalten vibriert die Kiste und macht unheimlich komische Geräusche zwischen sagen wir 35-40 Stundenkilometern.... Darüber oder darunter treten diese Vibrationen nicht auf.... Das Geräusch ist echt schwer zu beschreiben, sehr gequält, als würde iwo etwas zu sehr gespannt sein, wie ne Feder oder so.... Was könnte das grob geschätzt sein ??

    Die andere Frage ist ob es für das Rücklich der Xl 2 vielleicht retro alternativen gibt ?? Das Rücklich ist mir doch mitleweile ein Dorn im Auge, es ist einfach zu dick und sieht nicht gut aus, wie so ein fetter klotz :)

    Viele sonnige grüße Goldift

  • CARDOC2001
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    • March 27, 2012 at 21:12
    • #2

    Als alternative gibts noch das Rücklicht der HP Version , dazu muß allerdings die befestigung leicht modifiziert werden ... Link :
    Oder du baust das Plastik hinten komplett ab , jedoch kommen dann Schraubenlöcher zum vorschein und die Sitzbank kann von hinten tief eingesehen werden ... Hier gibts dazu schon mehrere Lösungsvorschläge muß dich mal mit der Suche beschäftigen ...
    Zu Deinem Geräusch kann ich so nix sagen , nen Video hilf villeicht weiter ....

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • goldfit
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    • March 27, 2012 at 21:54
    • #3

    Ja , das werde ich wohl tun müssen, am liebsten hätte ich diese Rücklichter :) , wird allerdings schwer zu verwirklichen sein schätze ich ...


    Ja zu dem Geräusch ...

    Mh wie schon gesagt , es ist schwer zu beschreiben, was halt wirklich nur auffällt ist, das zwischen 35 -und 40 kmh geschwindigkeit ein deartiges Vibrieren und Ruckeln "durch die Vespa" zieht, das das nicht als normal zu bezeichnen ist....

    Es hört sich ein wenig nach einem rasseln an , dann kommt die vibration, dann so ein quälendes , zehrendes geräusch wie als würde etwas überspannt werden (sorry ich kann es wirklich nicht genauer beschreiben ), und dann ist der spuck auch wieder vorbei...

    Ich weiß nicht ob es so sinn macht ein video zu erstellen, weil die kiste so laut ist , das das alles bei der Fahrt untergehen würde :)

    lg

  • juny79
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    • March 27, 2012 at 22:05
    • #4

    xl2 auf retro trimmen

    heb das alte aber gut auf, in ein paar jahren willste im besten fall wieder das originale ;)

    Elektrik ist ein Arschloch

  • hedgebang
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    • March 28, 2012 at 14:52
    • #5

    Ein Vibrieren bei einer bestimmten Drehzahl, das dann bei höherer Drehzahl wieder weg geht, scheint m.E. normal. Hat meine PK auch, und das egal ob mit damaligem PK 50er oder jetzt 125er (133er) XL1-Motor. Damit muss man leben... :D Oder war das vorher nicht? 8|

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • goldfit
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    • March 28, 2012 at 17:05
    • #6

    So extrem war das vorher auf keinen fall.... Ich weiß es nicht genau, aber eine vermutung von mir liegt darin, dass die Riffelbleche die stark unter spannung genietet sind, dieses geräusch hervorrufen .....

    aber ich guck mal ob ich das hinbekomme eine Aufnahme zu bekommen...

    Ich habe kurz noch eine andere Frage die sich gestern mir auch aufgetan hat.

    Ich muss vermutlich meine silent gummis wechseln.
    Muss ich den Motor dafür aushängen? Bei dem Wechsel an der hinteren Federbeinhalterung brauche ich es ja nicht , aber wie sieht es mit der vorderen ,an der Traverse aus?

    Und wo bekommt man die dinger her? bei SIP habe ich gesucht aber speziell für "hinten" nichts gefunden, und für die smallframes schon gar nicht :whistling:

  • hedgebang
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    • March 29, 2012 at 10:06
    • #7
    Zitat von goldfit

    Ich muss vermutlich meine silent gummis wechseln.


    Warum? Steht der Motor bzw. das Hinterrad schief? Wenn nein, lasse es so. Das Gummi vorne in der Motorschwinge raus- und auch wieder reinzukriegen, ist nämlich nicht ganz einfach und ja, dafür muss der Motor raus.

    Einen Link für die Gummis habe ich jetzt nicht. Die gibt´s aber defintiv in den einschlägen Online-Shops (SIP, SCK etc). Musst dort nochmal etwas "wühlen".

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • March 29, 2012 at 11:56
    • #8

    Bist du dir sicher daß nicht dein Versicherungskennzeichen Ursache der Vibrationen is sein kann?


    Riffelbleche sind der wirksamste Weg, einen eigentlich noch nicht alten Vesparahmen im Bereich der Trittbleche durchrosten zulassen

  • goldfit
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    • April 5, 2012 at 13:11
    • #9

    mh also das das vom kennzeichen her kommt bewage ich eig eher zu bezweifeln , das es ja nur bei einem bestimmten speed/drehzahl verhältniss auftritt!!! Nebenbei habe ich mal Fotos von dem Hinterrad bezüglich der silentgummis gemacht ....


    Und ich muss echt zugeben , dass mitlerweile neben dem tacho das rücklicht die einzigen zumindest an meiner pk hässlichen anhängsel sind die da mit rumfahren xD

    lg goldfit

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    • April 5, 2012 at 13:15
    • #10

    Vibrationsgeräusche sind schon Drehzahl abhängig. Das kommt halt auf die Resonanzfrequenz des Bauteils an.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • hedgebang
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    • April 5, 2012 at 14:16
    • #11

    Naja, das Hinterrad ist, was man auf dem Bild so sehen kann, schon schief. Da deutet schon auf ein ausgelatschtes Silentgummi hin. Da könnte man schon mit einem Wechsel beigehen...

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  • goldfit
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    • April 5, 2012 at 16:13
    • #12

    würde es denn vielleicht rein theoretisch reichen , nur den hinteren erstmal zu wechseln??

  • Vespa Max
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    • April 5, 2012 at 20:05
    • #13

    ne die vorderen spielen da eine größere rolle, da diese den motor in der waage zum rahmen fixieren

    ... ja das sowieso schonmal nicht !

    Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

    http://www.rprt.de

  • rhon
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    • April 6, 2012 at 15:46
    • #14

    oder der reifen ist falsch rum montiert,
    der sitz ja ganz und gar nicht mittig.

  • hedgebang
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    • April 6, 2012 at 19:50
    • #15
    Zitat von rhon

    oder der reifen ist falsch rum montiert


    Ich glaube nicht, dass der TE so bescheuert ist... :D Dann würde das auch anders aussehen. Hier steht der Reifen etwas quer, aber nicht (spur-)versetzt.

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  • Hollaender83
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    • April 6, 2012 at 21:43
    • #16

    Hi,

    ich würde auch auf Resonanzfrequenz im angegebenen Geschwindigkeitsbereich, bzw. Drehzahlbereich tippen. Tritt das Geräusch denn auch auf, wen Du die Kiste im Stand hochdrehst? Wenn es tatsächlich die Resonanzfrequenz ist, müsstest Du versuchen herauszufinden, welches Teil, bzw. welche Teile anfangen zu vibrieren. Hast Du das herausgefunden musst Du die Eigenfrequenz der betroffenen Teile abändern. Dies kann meist durch Versteifungen realisiert werden, da diese die Eigenfrequenz nach oben setzen.

    Gruß Manuel

    Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

  • goldfit
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    • April 8, 2012 at 18:04
    • #17

    Nein, soweit ich mich noch erinnern kann tritt das Geräusch nicht im Stand bei Vollgas auf ...

    Danke aber für den Tipp, ich werde nochmal intensiv nachforschen.

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