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Vespa PK 50 S Automatik VA51T Probleme mit Fliehkraftkupplung

  • frizzer
  • April 1, 2012 at 16:02
  • frizzer
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    • April 1, 2012 at 16:02
    • #1

    Hallo,

    ich habe eine Vespa Pk 50 S automatik, bzw. automatica. VA51T. Ich habe mir die Vespa vor 2 Jahren gekauft. 1 Jahr lang fuhr sie relativ gut und problemlos. Dann entstand das Problem, dass die Vespa nur noch sehr langsam anfuhr. Ich bin auf die Diagnose gekommen, dass die Fliehkraftkupplung ein Problem hat. Vespa-Werkstätten und das Vespaonline Forum konnte mir leider nicht aushelfen. Daher habe ich mir dann eine Xl Schaltung gekauft und das alles erstmal auf Eis gelegt.

    Um das Problem nocheinmal genauer zu beschreiben: Beim Anfahren kuppelt die Vespa zu früh ein und der Motor kann nicht richtig Kraft aufbauen, damit die Vespa zügig anfahren kann. Ich habe die Kupplung auch schon öfters ein- und ausgebaut, hat jedoch wenig gebracht. Ich habe mal Öl in die Glocke gemacht, damit es später greift,funktioniert auch, aber nur kurzzeitig.

    Ich weiß diese Frage ist ziehmlich kompliziert, ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen, weil ich mit meinem Latein echt am Ende bin.

    Viele Grüße
    Fritz Stierhof

  • powerdrake4
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    • April 1, 2012 at 16:57
    • #2

    ...Übersetzung sollte bei Standgas wie auf Bild1; bei Vollgas wie auf Bild2 sein, wenn nicht klemmt die Verstellung...

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    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • frizzer
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    • April 1, 2012 at 19:47
    • #3

    Ich stelle dann morgen mal Fotos davon rein. Wie ist das denn bei dir mit der Fliehkraftkupplung. Ab wann dreht die bei dir mit? (Die Glocke hinter dem unteren Rad). Bei mir dreht die sich schon bei Leerlauf mit. und wenn man einkuppelt, dann wird die relativ schnell warm.

  • frizzer
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    • April 2, 2012 at 23:39
    • #4

    So sieht es bei mir aus :
    ist aber glaube ich ein anderes Modell :S

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  • powerdrake4
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    • April 3, 2012 at 07:36
    • #5

    ...wenn Du sagst das bei Standgas die Glocke schon sehr warm wird ist da warscheinlich zu früh Kraftschluß, evtl.geht die Kupplung nicht zurück in Endstellung bzw die Federn sind schlapp oder vieleicht sogar gebrochen? Zieh mal die Glocke und prüf das!

    Achja, der Ablauf der Vario sieht normal aus...MfG

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • chup4
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    • April 3, 2012 at 11:34
    • #6

    getriebeöl wechseln 800ml dexron II getriebeöl.

    wenns dann immernoch nicht geht, tauschmotor suchen.

    du hast ne ölgesteuerte pk-50-s plurimatik. du hast keine fliehkraftgeschichten. das richtige getriebeöl ist ESSENTIELL!

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  • Rayman
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    • April 3, 2012 at 12:17
    • #7

    Richtig, das Öl ist verdammt wichtig. Es MUSS das Dexron II sein. Das Habe ich bei ATU bekommen.

    Deine Übersetzung wird durch Öldruck gesteurt. Aber trotzdem hast Du eine Fliehkraftkupplung. Wenn die zu schnell einkuppelt, dann tuckerst Du nur so los.

    Also:
    1. Öl wechseln und das korrekte einfüllen.
    Wenns dann noch nicht funktioniert:
    2.Erkennen ob es an der Kupplung oder an der Gesamtübersetzung(Öldruck gesteuert) liegt. Ich gehe mal davon aus, dass nicht beides defekt ist
    3. Erkanntes Teil untersuchen und reparieren

    Gruß
    Tim

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

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  • Vespa PK 50
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