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PK 50 automatik mit defekter Kupplung/Antrieb? Wer kennt die Problembeschreibung?

  • südlicht
  • April 3, 2012 at 10:13
  • südlicht
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    • April 3, 2012 at 10:13
    • #1

    Hallo zusammen,
    Das ist mein erster Thread hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe gestern eine PK 50 automatik, Baujahr `86 mit der Zuordnung VA51T für meine Freundin ersteigert. Der Besitzer schildert folgende Sachlage:

    "Zu den Kosten der Reparatur kann ich nicht viel sagen, eine Händlerauskunft vor 4 Jahren war ca. 200.-€. Dem schilderte ich seinerzeit die Symtome (Vespa
    hatte keinen Vortrieb mehr, Gang eingelegt und bewegte sich nur noch
    ohne Fahrer vorwärts ,sie zieht am Berg nicht mehr an) und er meinte die Kupplung sei kaputt.
    Die Kupplungsanlage und der Vergaser sind schon demontiert worden,
    Jetzt sagte mir ein junger Mann, de die Vespa
    besichtigt hat und haben wollte (leider nicht zu dem Preis), daß
    eventuell gar nicht die Kupplung kaputt ist, sondern nur ein
    Antriebsteil."

    Kann mir jemand sagen, nach was ich zu suchen hab? Ich selbst fahre eine P80X mit 136 ccm, und habe mit einer automatik noch nicht zu tun gehabt.
    Ich hole sie erst am WE ab, kann also noch keine Sichtprüfung durchführen.

    Für tipps wäre ich sehr dankbar.
    Grüsse Südlicht (Thomas)

    Einmal editiert, zuletzt von südlicht (April 3, 2012 at 13:19)

  • südlicht
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    • April 4, 2012 at 10:45
    • #2

    Hallo zusammen,
    bin ich vielleicht in der falschen Rubrik gelandet?
    Würde mich über jeden Tipp freuen. 2-)
    Grüße sudlicht

  • Automatix
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    • April 6, 2012 at 17:27
    • #3

    Mache einfach ein Foto vom Motor, stelle es hier rein. Dann bekommst Du vielleicht eine vernünftig Antwort. So kann Dir auf keinen Fall jemand helfen.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • kasonova
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    • April 6, 2012 at 17:45
    • #4

    Hi, das sagt noch nicht all zu viel. Was ist mit dem Motor, dreht der richtig hoch? Oder läuft der nur so im besseren Leerlauf? Kupplung; unter der unteren Riemenscheibe sitzt due Anfahrkupplung. Besteht aus einer Glocke und drei Gewichten mit aufgeklebtem Belag. Bei steigern der Drehzahl werden die Gewichte nach aussen gegen die Glocke gedrückt und die Vespa fährt an. Was ist mit dem Keilriemen, im Leerlauf läuft der unten ganz oben auf der Riemenscheibe und oben ganz innen. Mit zunehmendem Gas und Drehzahl kehrt sich das um, obere Scheibe ganz oben untere Scheibe ganz innen. Schreib da mal was zu, dann kann man weiter sehen.

    Bilder

    • Kupplung1.jpg
      • 119.2 kB
      • 1,248 × 960
      • 338
    • Kupplung2.JPG
      • 121.96 kB
      • 1,248 × 960
      • 312
    • Kupplung3.JPG
      • 151.24 kB
      • 1,248 × 960
      • 348
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    • April 8, 2012 at 02:30
    • #5

    So, erstmal danke für die Antworten, mittlerweile habe ich die Vespe vor Ort und kann näheres berichten.
    Leider wurde sie (Antrieb+Vergaser) schon zum Teil demontiert, deshalb kann ich nichts über das Drehverhalten des Motor`s sagen. Habe nun ein paar Bilder gemacht und versuche, diese anzuhängen

  • südlicht
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    • April 8, 2012 at 02:48
    • #6

    So, nun die Bilder:
    Erstes Bild zeigt alle Teile, die verbaut waren.
    Zweites Bild das möglicherweise beschädigte Teil. Die Zähne sind nicht mehr vorhanden. kann das die Ursache sein?
    Grüsse Sudlicht

    Bilder

    • Foto PK alles gross.JPG
      • 175.72 kB
      • 1,296 × 968
      • 406
    • Beschädigtes Teil.JPG
      • 13.31 kB
      • 320 × 240
      • 1,324
  • kasonova
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    • April 8, 2012 at 09:15
    • #7

    So ich hab mal nach gesehen, unter VA51T find ich die folgenden Ersatzteilbilder. Aber irgendwie stimmt das mit deinen Teilen nicht überein. Im übrigen sind die Bilder sauschlecht. Besonders die Sachen auf Bild 1 Die Variomatik find ich bei Dir nicht.

    Bilder

    • M1.JPG
      • 134.23 kB
      • 1,204 × 839
      • 587
    • M2.JPG
      • 107.44 kB
      • 1,239 × 771
      • 544
    • M3.JPG
      • 118.78 kB
      • 1,200 × 827
      • 485
    • M4.JPG
      • 110.68 kB
      • 1,222 × 859
      • 490
  • südlicht
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    • April 8, 2012 at 09:58
    • #8

    Guten Morgen,
    erstmal sorry für die Bilder, hab die kleinste Auflösung genommen, weil ich nicht wusste, wie groß die Anhänge sein dürfen.

    @Kasanova: das erste Bild, ist das nicht für eine PK80? Hab ich das auch?

    Werde im laufe des Nachmittags noch bessere Bilder reinstellen.
    Erstmal danke für die Antworten und frohe Ostern
    Grüsse Sudlicht

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    • April 8, 2012 at 10:36
    • #9

    Na ja einen Variator sollte schon sein, entweder der gezeigte oder dieser. Das Modell VA51T umfasst 50ger, 80ger und 125ger. ich kan Dir gerne die gesamte Teileliste schicken kannst denn mal durchsuchen. Ach die Größe der Anhänge, siehe unten.

    Bilder

    • Vario.JPG
      • 95.64 kB
      • 1,207 × 770
      • 483
    • Anhang.JPG
      • 26.09 kB
      • 697 × 272
      • 392
  • kasonova
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    • April 8, 2012 at 10:40
    • #10

    Teileliste

    Dateien

    Vespa_PK-Automatik_50-125_VA51T-VA51T3001849-VA81T0001001-VA81T3000001-VAM1T0000001_06_86.pdf 3.53 MB – 1,636 Downloads
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    • April 8, 2012 at 10:51
    • #11

    Reparaturanleitung

    Dateien

    Reparaturanleitung_PK50-125_Automatik.pdf 3 MB – 2,311 Downloads
  • südlicht
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    • April 8, 2012 at 16:04
    • #12

    Im Moment bin ich etwas verwirrt. Die Montageanleitung passt nicht zu 100% auf meine PK, oder?
    Hier ein Bild Vom Motor:
    Und nochmal ein Bild aller Teile die ich habe. Fehlt da was?
    Am Lüfterrad (siehe Bild) Sind die Zähne ausgebrochen. Welche Funktion haben diese? Muss ich das Teil auf jeden Fall ersetzen?
    Ich weiss noch nicht wo was hinkommen soll, sorry.

    Ich glaub da hab ich mir was angetan, mit der Vespe.
    Grüße

    Bilder

    • Motor PK.JPG
      • 281.91 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 429
    • Alle teile.JPG
      • 286.67 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 347
    • Lüfterrad.JPG
      • 284.97 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 364
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    • April 8, 2012 at 16:29
    • #13

    ist eine pk 50s automatik, oder?

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    • April 8, 2012 at 16:51
    • #14

    Jup, sollte sein, eine VA51T 0001249, PK 50 s, `86 Baujahr
    Ist das nun eine Plurimatik ?? oder Variomatik?

    Kannst du was erkennen auf den Bildern?
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von südlicht (April 8, 2012 at 17:01)

  • chup4
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    • April 8, 2012 at 18:11
    • #15

    ist öldruckgesteuerte plurimatik, daher hast du auch keine fliehkraftgewichte. ich habe einen solchen motor selbst noch niht zerlegt, daher kann ich wenig dazu sagen, nur soviel: VIEL SPASS :)

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    • April 8, 2012 at 18:51
    • #16

    Ok, vielen dank, jetzt weiß ich schon mal mehr. Der Rest wird sich ergeben. Wenn du aber noch informationen über diesen Motor hast, oder einer deiner Kollegen, bin für jede Info dankbar.
    Grüße Thomas (südlicht)

    Einmal editiert, zuletzt von südlicht (April 8, 2012 at 19:22)

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    • April 9, 2012 at 11:42
    • #17

    Hallo, ich habe Dir eine Teileliste und eine Reparaturanleitung geschickt. Du wirst wohl den Motor aufmachen müssen, ist aber in der RA. beschrieben. Aber zu erst, in das Getriebe gehört Hydrauliköl einen guten halben Liter. Wenn man das Getriebeöl rein kippt klappt nix mehr.

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    • April 9, 2012 at 11:50
    • #18

    ich meine, es sing 760 ml, ist zumindest das was ich im hinterkopf habe. dexron II heißt das zeuch.

    edizth sacht: falsch gedacht: 540 ml sagt die kristallgoogel

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    • April 9, 2012 at 11:57
    • #19

    Jau, deshalb hatte ich noch mal in die Rep-Anleitung geschaut. Aber der Motor würde mich schon interessieren, was die Piaggio-Leute da gebaut hatten, nur bis ans andere Enden von Deutschland wollte ich dann nicht fahren.

    Bilder

    • Unbenannt.JPG
      • 78.69 kB
      • 850 × 581
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    • April 9, 2012 at 16:31
    • #20

    Hallo zusammen,
    @Kasanova: Danke für die Anleitung, da muss ich mich jetzt halt durcharbeiten.
    Und danke für den Tip mit dem Hydrauliköl, hätte wahrscheinlich genau das falsche eingefüllt.

    Nun hätte ich da noch eine Frage:
    Mein Lüfterrad hat eine beschädigte Stelle, wie ich oben schon gezeigt habe, ist das ausschlaggebend?
    Außerdem habe ich bei anderen Lüfterrädern gesehen, dass die einen Zahnkranz aussen herum haben. Mein Lüfterrad hat das nicht. Kann das sein? hat das mein Vorgänger vergessen das zu montieren?

    So, erstmal, Grüsse sudlicht

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