1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK 50 automatik mit defekter Kupplung/Antrieb? Wer kennt die Problembeschreibung?

  • südlicht
  • April 3, 2012 at 10:13
  • südlicht
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    341
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Waldshut
    Vespa Typ
    p80x mit 135 ccm BJ 1981, PK 50 s automatik Bj `86, Cosa 200 CL Bj. `91
    • April 28, 2012 at 12:49
    • #41

    Da werde ich vor Dienstag leider nicht mehr dazu kommen, bin kurz vor der Abfahrt in ein verlängertes Wochenende.
    Aber Nr 1,3,7,9 konnte ich noch bestellen.
    Nr 1 ist eine Plastikteil, welches über die Zähne gelegt wird. Darauf kommt dann die Tellerfeder. Vielleicht kannst du die Maße davon ableiten.
    Aber wahrscheinlicher ist, dass ich bis Dienstag dieses Foto habe.
    Sorry und Grüße
    Thomas (sudlicht)

    Bilder

    • Foto-3.JPG
      • 374.65 kB
      • 1,607 × 1,200
      • 214
  • südlicht
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    341
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Waldshut
    Vespa Typ
    p80x mit 135 ccm BJ 1981, PK 50 s automatik Bj `86, Cosa 200 CL Bj. `91
    • April 28, 2012 at 13:39
    • #42

    doch noch geschafft, hoffe es ist das, was du wolltest.
    Grüße

    Bilder

    • Foto-5.JPG
      • 168.93 kB
      • 1,296 × 968
      • 186
    • Foto-7.JPG
      • 177.11 kB
      • 1,296 × 968
      • 185
  • mamalad3
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    pk 50
    • April 28, 2012 at 19:56
    • #43

    Könntest du mir auch noch teile bestellen für die variomatik bzw. mir den shop nennen der das bestellen konnte? Und mir die Preise nennen? :) Und viel
    en Dank für das Bild das zweite ist genau was ich brauch bräuchte aber
    noch die Höhe der Zapfen damit ich das Polrad reparieren kann. :)

  • südlicht
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    341
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Waldshut
    Vespa Typ
    p80x mit 135 ccm BJ 1981, PK 50 s automatik Bj `86, Cosa 200 CL Bj. `91
    • May 5, 2012 at 11:32
    • #44

    So, erst mal gute Nachrichten, es gibt noch ein funktionierendes Polrad für mich. 2-)
    Jetzt muss ich "nur" noch das gute Stück zusammenbasteln.
    Danke erstmal allen für Ihre Teilnahme an meinem Problem.
    Grüße Sudlicht

  • Hawkins 4711
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    286
    Beiträge
    23
    Bilder
    7
    Wohnort
    24103 Kiel
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 5, 2012 at 12:12
    • #45
    Zitat von kasonova

    Hallo, ich habe Dir eine Teileliste und eine Reparaturanleitung geschickt. Du wirst wohl den Motor aufmachen müssen, ist aber in der RA. beschrieben. Aber zu erst, in das Getriebe gehört Hydrauliköl einen guten halben Liter. Wenn man das Getriebeöl rein kippt klappt nix mehr.


    Tach auch, Ich war Gestern bei POLO, ich wollte das Getriebe öl wechseln, und der gute mann am tresen hat mir Castrol MTX 10W-40 Gear Oil mitgegeben weil es so in der Betriebsanleitung stand das man getriebeöl nehmen soll ,ich wollte eigentlich SAE 30-40 haben naja und weil ich neu auf dem sektor bin habe ich den angaben des mitarbeiters geglaubt und es so wie beschrieben ausgeführt.Siehe Bild

    gruss Hawkins 4711

  • Hawkins 4711
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    286
    Beiträge
    23
    Bilder
    7
    Wohnort
    24103 Kiel
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 5, 2012 at 12:17
    • #46

    das Bild klappt kann nicht angezeigt werden
    (mist)

  • Hawkins 4711
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    286
    Beiträge
    23
    Bilder
    7
    Wohnort
    24103 Kiel
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 5, 2012 at 12:23
    • #47

    Ich hab also alles so wie beschrieben gemacht und bin aber noch nicht gefahren,l regen macht kein Spass,so nu bin ich nicht sicher ob ich was fatales oder nicht getan habe .
    Gruss Hawkins 4711

  • mamalad3
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    pk 50
    • May 5, 2012 at 12:38
    • #48

    hab nun alles ausgebaut und wollte das polrad nächste woche schweißen. werde mein bestes geben bevor ich mich auf die suche nach einem neuen mache :D

    südlicht könntest du mir vllt dein altes polrad zusammen mit den varioteilen die du mir bestellt hast zuschicken würde mir dann die maße ableiten meins reparieren und dir dein altes zurück schicken falls du es wieder haben willst :)

  • südlicht
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    341
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Waldshut
    Vespa Typ
    p80x mit 135 ccm BJ 1981, PK 50 s automatik Bj `86, Cosa 200 CL Bj. `91
    • May 5, 2012 at 13:38
    • #49

    @ mamalad: Sorry, hab deine PN zuerst gelesen.
    Wie schon gesagt, das neue (alte) müsste Montag spätestens da sein. Wann deine neuen Teile kommen, weiß ich nicht. Dauert n bisschen. Auf dem neuen (alten), ist noch so ein Plastikzahnkranz, hoffe ich zumindest) drauf. Damit müsste es gehen, die Maße abzuleiten, mit meinem alten Rad. Kann Dir aber noch nicht zusagen, ob ich es hergeben möchte. Zuschicken kann ich es dir aber schon mal.
    Grüße südlicht

  • südlicht
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    341
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Waldshut
    Vespa Typ
    p80x mit 135 ccm BJ 1981, PK 50 s automatik Bj `86, Cosa 200 CL Bj. `91
    • May 7, 2012 at 09:43
    • #50

    @ hawkins:
    Zu deinem Öl kann ich nichts genaues sagen, aber auf der ersten Seite dieses Thread`s wurde ein Auszug aus der Betriebsanleitung eingestellt.
    Habe mir dieses Hydrauliköl Dextron blabla besorgt, wie empfohlen. Normales Getriebeöl wie bei den Schaltrollern soll nicht, oder nicht lange, funktionieren.
    Du hast doch auch ne automatik, oder? Hier noch interessanter Thread, einfach mal durchschmökern: pk 50 s automatica, spritprobleme
    grüße südlicht

    Einmal editiert, zuletzt von südlicht (May 7, 2012 at 11:27)

  • mamalad3
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    pk 50
    • May 7, 2012 at 16:33
    • #51

    schöner thread :)

  • Hawkins 4711
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    286
    Beiträge
    23
    Bilder
    7
    Wohnort
    24103 Kiel
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 7, 2012 at 18:22
    • #52
    Zitat von südlicht

    @ hawkins:
    Zu deinem Öl kann ich nichts genaues sagen, aber auf der ersten Seite dieses Thread`s wurde ein Auszug aus der Betriebsanleitung eingestellt.
    Habe mir dieses Hydrauliköl Dextron blabla besorgt, wie empfohlen. Normales Getriebeöl wie bei den Schaltrollern soll nicht, oder nicht lange, funktionieren.
    Du hast doch auch ne automatik, oder? Hier noch interessanter Thread, einfach mal durchschmökern: pk 50 s automatica, spritprobleme
    grüße südlicht


    jup hab auch ne automatik und bei der betriebsanleitung die ich habe is die sprache von getriebeöl und der anderen hydrauliköl. tja was tun ??? ?(

  • Hawkins 4711
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    286
    Beiträge
    23
    Bilder
    7
    Wohnort
    24103 Kiel
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 7, 2012 at 20:50
    • #53

    ach ja, was noch hinzukommt das in Hydrauliköl Säuren drin sein sollen die nicht so gesund fürs Getriebe sein sollen.

  • südlicht
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Punkte
    341
    Beiträge
    60
    Wohnort
    Waldshut
    Vespa Typ
    p80x mit 135 ccm BJ 1981, PK 50 s automatik Bj `86, Cosa 200 CL Bj. `91
    • May 7, 2012 at 21:58
    • #54

    Also speziell ich habe wohl eine seltene Art der Automatik, die nicht lange gebaut wurde. Habe diese Info aber hier aus dem Forum. Getriebeöl schlecht, Hydrauliköl gut. Kannst aber gerne nochmal nachhaken bei den automatik-chefs hier.
    Grüße

  • mamalad3
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    pk 50
    • May 8, 2012 at 13:56
    • #55

    @Hawkins 4711 was für einen motor hast du denn drunter? mach mal ein bild von der seite. an der variomatik kann man erkennen was das für einer ist.

    84-86 wurde die öldruckgesteuerte plurimatik gebaut (mein motor und der von südlicht) (Hydrauliköl aufgrund der Hydraulikölpumpe)

    hier nochmal eine Übersicht über die Modelle hab sie aus einem anderen Thread kopiert.

    Zitat

    - Die ersten Automatik-Roller (Baujahre '84 und '85) haben eine
    hydraulisch gesteuerte Variomatik und Fliehkraftkupplung. Sehr tricky,
    da die Getriebeübersetzung von Fahrgeschwindigkeit _und_ von der
    Stellung des Gasdrehgriffs abhängig ist. In der Praxis bedeutet das
    ziemlich viel Drehmoment vom Stand weg. Eine Lösung, die laut
    Werkstatthandbuch "modernster Automobiltechnik entspricht".


    - Dann kam die Plurimatik, die Technik mit den Fliehkraftrollen und
    Fliehkraftkupplung. Eigentlich ein technischer Rückschritt, besitzt doch
    bereits meine Ciao Bj. '72 eine solche simple Variomatik.


    Beide Modelle haben ihre Konstruktinsschwächen. Bei den
    Hydraulik-Modellen sind es die innere Riemenscheibenhälfte und die
    Membranfeder (PK 50) bzw. die innere Reglerscheibenhälfte und die Nabe
    (PK 80 und PK 125), bei der Plurimatik die Fliehkraftrollenlager und die
    Fliehkraftrollen selbst. Die Plurimatik ist reparaturfreundlicher (wenn
    man den Begriff in Verbindung mit der Automatik denn verwenden darf),
    ein Riemenwechsel bei den alten Hydraulikmodellen ist aufgrund der stark
    gespannten Federn ein echter Akt.


    Die Technik der Automatik ist ausgefeilter als die der Schalt-Schwester:
    So besitzen sie, bis auf die ersten 40km/h-Modelle, durchweg
    beschichtete Aluzylinder, Membran statt Schlitzsteuerung und
    Getrenntschmierung. Ersteres kann richtig teuer werden, wenn man
    vergisst, Öl nachzutanken: Aufbohren ist nicht, feinhonen bei richtig
    tiefen Riefen auch nicht, eine sündhaft teuere Neubeschichtung will
    nicht jeder bezahlen. Die Ölpumpe arbeitet sehr viel zuverlässiger als
    gemeinhin angenommen, und sorgt vor allem bei langen Bergabpassagen und
    wenig Gas für die richtige Schmierung.


    Die Ersatzteilesituation ist nicht so schlecht wie allgemein angenommen.
    Und wenn ein Motor einmal generalüberholt ist, dann hält dieser auch
    wieder zwanzig Jahre, behaupte ich mal. Eine zweite Maschine vorhalten
    halte ich für etwas übertrieben.

    Alles anzeigen
  • Hawkins 4711
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    286
    Beiträge
    23
    Bilder
    7
    Wohnort
    24103 Kiel
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 9, 2012 at 09:39
    • #56

    mamalad3
    meine is ne 91 erbaute

  • mamalad3
    Anfänger
    Punkte
    170
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    pk 50
    • May 12, 2012 at 18:12
    • #57

    also eine mit fliehkraftgewichten hinter der oberen riemenscheibe?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 14, 2012 at 07:21
    • #58

    mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™