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PX200 Aufbauen: Was kostet eine gute Basis PX?

  • Vespa999l
  • April 6, 2012 at 17:17
  • Vespa999l
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    • April 6, 2012 at 17:17
    • #1

    Moin Moin,

    Ich bin im Moment Schüler der 11 Klasse und ab August, gehe ich mein Abitur an, :thumbup:
    nun bekomme ich von meiner Mutter ihren alten Nissan Micra angeboten, welchen ich auch vorläufig annehmen werde, nur weiß ich nicht ob ich die Möre halten kann ! :rolleyes:

    Und dachte mir, Probierste es mal und wenn alle Strike reissen, holst du dir ne Schrottige Billige PX200 und baust Se neu auf !

    Ich habe technisch, schon genügend Erfahrung um eine komplette Motorrevision durch zu führen, da ich bis her schon 2 Smallframer bestize ! ( V50 & PK50 XL2 ) . Ich habe also kein Problem damit mir eine Möre hin zu stellen, die nicht fahrbereit ist, da ich mir sowieso etwas in Richtung Malle oder Pole vorgestellt hatte, wäre ein perfekter Motor nur Geld Verschwendung !

    Meine einzige Voraussetzung ist eine gute Blech Substanz, auf der ich aufbauen kann und natürlich ein Motor sollte da sein :D

    Nun wollte ich mal ungefähr wissen, in was führ einem Wert nun so eine "Hurze" wäre womit ich meine, wie viel ich für eine solche Substanz hin blättern müsste (Ohne alle Tuning Teile o.ä.) ?

    Ich hatte mit Teile Kosten (also Zylinder,Welle,Vergaser,Puff,Primär,Verschleißteile und Kleinkram) um die 600-800€ gerechnet. (natürlich alles Auf Trecker Setup ohne großartige Drehmelei, für'n Alltag!) :thumbup:

    Ich wäre also Froh wenn ich mit dem Projekt unter 2000 Steinen bleiben könnte.. :thumbup: ! ist es also machbar eine gute Substanz für "<=1000€" zu bekommen ?

    Lackieren und so ist alles kein Problem ;) da hätte ich Connections ! :thumbup:

    PS: Das ganze ist mehr oder Weniger vorläufig eine Notlösung! kommt aber später auf jeden Fall! Darum wären ungefähre Preisklassen oder Tipps nicht fehl am Platze ! 8)

    Mfg. Leon 2-):-7

    Schwester Edita meint:

    Nach längerem stöbern bei "SIP" ist mir der Malle ziemlich ans Herz gewachsen ! da er Plug & Play in Kombie mit einem Resopott und 30mm Gaser bereits um die 20Ps produzieren kann. :thumbup:

    Der Pinasco klingt auch sehr interessant, allerdings ist er auch 50€ teurer... 8o

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Vespa999l (April 6, 2012 at 17:34)

  • Ulmi
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    • April 6, 2012 at 19:44
    • #2

    an deiner stelle würde ich mich erst mal nach einem passenden führerschein umsehen und dann über weitere setups sinnieren, für eine brauchbare px ist auch schnell ein tausender hingelegt

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • Vespa999l
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    • April 6, 2012 at 20:15
    • #3

    Ja, weißt du .. ich will die mit Mofa fahren.. hatte ich so geplant.. und das Auto, fahre ich mit Klasse M ich lasse den dann drosseln! :+3


    Aber danke für die grobe Richtung :thumbup:


    Also wie gesagt, sie kann ruhig ein Haufen Ehlend sein.. das einzige was ich will ist eine einigermaßen rostfreie Karosse !!


    PS: ich mache gerade meine klasse A beschränkt ;)


    Frau Edita meint:

    Hat der die Pfanne heiß ?


    Die teile sind doch nie im Leben so viel wert ? vorallem bei dem von ihm oder ihr beschrieben zustand ! ?!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

    Einmal editiert, zuletzt von Vespa999l (April 6, 2012 at 20:25)

  • kneitinger
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    • April 6, 2012 at 20:56
    • #4
    Zitat von Vespa999l


    Hat der die Pfanne heiß ?


    Die teile sind doch nie im Leben so viel wert ? vorallem bei dem von ihm oder ihr beschrieben zustand ! ?!

    Naja, dann rechnen wir mal...

    200er Motor gebraucht mittlerweile bis zu 700 Euro
    Langhubwelle bearbeitet: ab 230
    Malle mit Kopf: 350
    Membranstutzen: 200
    Auspuff: 300
    Lager usw: 120
    Leichtes Lüfterrad: 120

    dann bist du schon leicht über 2000...und der Vergaser fehlt immer noch.
    Preis ist durchaus realistisch, auch wenn es keine neusteile sind.

  • Vespa999l
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    • April 6, 2012 at 21:05
    • #5

    Nicht schlecht ! hatte den Basis Motor ganz ausser betracht gelassen :rolleyes:

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • graue Maus
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    • April 6, 2012 at 22:07
    • #6

    Sorry für OT, aber wie schaffst du mit den ganzen Rechtschreibfehlern dein Abitur???? :-1

    Säusel hier nicht rum...ich brauch Befehle.

  • rassmo
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    • April 6, 2012 at 22:32
    • #7
    Zitat von graue Maus

    Sorry für OT, aber wie schaffst du mit den ganzen Rechtschreibfehlern dein Abitur???? :-1

    Waldorfschule. Setz ihn doch nicht so unter Druck. :D

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Vespa999l
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    • April 7, 2012 at 01:30
    • #8

    Ja! ich werde main Abiethur schahfen ! dah bin ich miehr gans siecher! :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !

    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • Lüfterrad
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    • April 7, 2012 at 08:43
    • #9

    Nur so am Rande: Die 200er ist doch Krad ohne L.B. ? Mit einem 1A oder wie das jetzt heisst darfst Du die dann eh mal nicht bewegen ...

  • ezio_auditore
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    • April 7, 2012 at 09:13
    • #10

    Hab ja mein Motorradtheorie schon hinter mir und meine 10te Fahrstunde und ich muss den Lüfterrad recht geben.

    A1= Krafträder mit bis zu 125cm3 bis 11KW (ca 14,96 PS)
    Gilt nur wenn du schon volljährig bist.

    also kannst du dir nur eine 125er holen.

    Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

    Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

  • Lüfterrad
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    • April 7, 2012 at 10:10
    • #11

    Das ist ja der Mopedführerschein (Alt 1b). Wenn ich das richtig verstanden habe macht der TE ja einen Führerschein Klasse A. Aber die ersten 2 Jahre darf man ja nicht mehr wie 34 PS bzw. 0,16 kW/kg Leergewicht fahren. Dann sollte in der Zulassungsbescheinigung Teil 1+2 dann aber drinstehen : Kraftrad m.L.B. . bei meiner 200er steht drin: o.L.B. .Ob man das einfach umschlüsseln lassen kann, weil die Vespa ja definitiv weniger wie 34 PS und auch 0,16kw/kg Leergewicht hat, weiss ich nicht.

  • rassmo
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    • April 7, 2012 at 10:14
    • #12
    Zitat von Lüfterrad

    Wenn ich das richtig verstanden habe macht der TE ja einen Führerschein Klasse A.

    Eher nicht, der TE ist lt. seinem Profil 16Jahre.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Lüfterrad
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    • April 7, 2012 at 10:30
    • #13
    Zitat von Vespa999l

    PS: ich mache gerade meine klasse A beschränkt ;)


    = Alt Klasse 1a, Neu Klasse A beschränkt also bis nächstes Jahr noch 34 PS und höchstens 0,16 kw/kg Lgew, mit Einführung der neuen EG-Klasse A2 (voraussichtl. 2013) dann 48 PS und höchstens 0,2 kw/kg Lgew.

    Spielt aber eigentlich keine Rolle, da die PX das ja eh nicht überschreitet.

    Was ist mit dem Eintrag o.L.B ?

    Hat schonmal jemand eine 200er umschlüsseln lassen ?

  • rassmo
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    • April 7, 2012 at 10:39
    • #14

    Vielleicht bezieht sich das beschränkt nicht auf die Führerscheinklasse. :D
    Kleiner Scherz, aber Klasse A ist erst ab 18 Jahren möglich. Insofern nehme ich an das er A1, ab 16 Jahren, macht und eventuell den FS mit 17 Klasse B da er im Juni 17 wird. Genaueres kann uns aber sicher der TE sagen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ulmi
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    • April 7, 2012 at 10:41
    • #15

    er ist laut profil 16 jahre alt, ich meine mich zu entsinnen dass die klasse A in deutschland erst ab 18 jahren zu machen ist, nur mit dieser klasse ist eine 200er zu fahren, da gehts es primär um den hubraum den er mit Klasse A1 nicht fahren darf, da hubraumbeschränkung bis 125ccm,


    meine erste aussage dazu war eigentlich richtig zu verstehen, vor allem in bezug auf das setup mit dem noch nicht vorhandenen führerscheins bzw alters


    das ganze dürfte doch in irgend einer art und weise verständlich genug gewesen sein

    Zitat pkracer:

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  • Lautenquäler
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    • April 7, 2012 at 12:32
    • #16

    Hallo
    Ich stand vor der selben Frage und habe dann von der PX abgesehen.
    Die PX ist ein absolutes Sahneteil aber wenn man es im Alltag benutzen will und billig sein muss, dazu vielleicht noch kommt das man keine Angst um sie haben will wenn sie mal am Straßenrand steht dann kann man fast nur zur Cosa greifen.
    Ähnliches Feeling zum Spottpreis, Alltragstauglich und niemand wird sie klauen, genau das richtige für den täglichen Mopedbetrieb.
    Es fällt halt viel schwerer sie zu lieben aber es geht, auch schöne Mütter haben hässliche Töchter :)
    Gruß
    Hartmut

  • Vespa999l
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    • April 7, 2012 at 17:15
    • #17

    Also, ich werde im Juni 17, ich entschuldige mich hiermit für das "Geprahle". Mir ist durchaus bewusst, das ich klasse A Beschränkt, also bis 34 PS erst ab 18 machen oder bestizden kann, nur ging es mir wieder mal tierisch auf den Sack, das ich hier als erstes mal eine Belehrung zu meinem Alter bekomme statt einer Antwort, ich habe nicht danach gefragt ob ich sie fahren darf ;). ( Ich bekomme das in jedem Scheiß Forum zu hören, ob Simson, Mercedes oder Yamaha X( )
    Mir ist auch sehr bewusst, das die PX200 als Motorrad gillt und ich sie auch nur mit jener Fahrerlaubnis bewegen darf !

    Ich habe bei dem ganzen Terz vergessen , oder nicht damit gerechnet, das ihr SO penibel seit, und sogar nach meinem Alter schaut ! es war als absolut meine Dämlichkeit, und meine in dem Moment absolut durch gebrannten Nerfen, die mich aus Trotz dazu getrieben haben, zu Lügen um Ulmi, eine rein zu drücken ! ( Sorry nimms mir nicht übel :thumbup: )

    Nebenbei mal, fange ich im Winter, bzw. Frühling 2013 mit klasse A an (Rassmo leider kein A1 war mir zu teuer! -.- aber BF17, mit welchem ich ja auf jeden Fall meine kleinen Smallframes bewegen darf! also ist das meine kleinste sorge, oder dachtet ihr ich will die PX mit Mofa Prüfbescheinigung fahren ? 8o

    Eig. wollte ich mich über so etwas auch ganricht aufregen ! Ich bin dir auch nicht böse Ulmi, es ist ja nett gemeint von dir .. ;)

    Lasst es bitte meine Sorge sein, was ich für eine FS klasse habe !

    und zum Schluss, lasst es doch bitte ebenfalls meine Sorge sein, was ich für einen Abschluss mache und anstrebe! ich habe mich bis dahin vom 3.0 Hauptschulabschluss zum 2.0 Real durch geboxt, und bin heilfroh wenn ich mein Abi schaffe, ich habe dies lediglich erwähnt, um meine Relative Geldkanppheit zu verdeutlichen! es ist ja nicht so, das jedes Wort unleserlich und absolut falsch geschrieben ist.. wenn ich bock habe oder es um Benotungen geht, überfliege ich Texte 3-5x um alle Felher aus zu merzen! aber im Forum ist das doch nichts welt bewegendes.. ich schreibe die texte halt schnellst möglich , weil ich auch noch anderes vor habe und überfliege sie einmal nach groben Fehlern..

    Also entschuldigt mich bitte, für meine jugendliche und völlig unangepasste, Verhaltensweise.. was die Führerschein sache angeht .. ich bin da leider in vielen Sachen ein absoluter Koleriker ! :D

    Also.. danke trotzdem für jeden Tipp und jede Hilfe.. eine PX200 wird auf jeden fall irgenfwan :thumbup:

    PS:

    Warum ich mir gedanken über Setups mache ?`Weil ich Ferien habe, und im Moment auch nicht arbeite also wenig zu tuhen habe, und da fängt man nun mal an zu träumen und zu recharschieren ! :thumbup:

    Edith:

    Ich glaube ihr habt mich alle miss verstanden .. :D ich mache jetzt erstmal meinen Real schul Abschluss, und gehe im Sommer aufs Gym um im Sommer 2015 mein Abitur zu machen ;)

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

    3 Mal editiert, zuletzt von Vespa999l (April 7, 2012 at 17:29)

  • Lüfterrad
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    • April 7, 2012 at 17:23
    • #18

    Naja.


    Ab 1300+ denke ich gibts ne gute Basis zum Schrauben.

  • Vespa999l
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    • April 7, 2012 at 17:24
    • #19
    Zitat von rassmo

    Vielleicht bezieht sich das beschränkt nicht auf die Führerscheinklasse. :D

    So wars auch gedacht :+3

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    Zitat: < Walter Röhrl > "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinweg laufen !"

  • Vespa999l
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    • April 7, 2012 at 17:26
    • #20
    Zitat von Lüfterrad

    Naja.


    Ab 1300+ denke ich gibts ne gute Basis zum Schrauben.


    Ich hatte auch schonmal, die Linser auf Mobile oder Egay geworfen, und da ähnliches entdekt (Ich weiß, die Preissituation kann sich in 1 Jahr oder 2 noch Ändern.. aber ich bin ein Ungeduldiger Mensch 2-)

    Den sollte ich mir ja mit 2000-3000 Öken was vernünftiges hin stellen können :thumbup:

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