1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Unfall - und nun?

• SonSait
  • April 18, 2012 at 00:01
  • Florian.HH
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 xl2 rot Original
    • April 19, 2012 at 14:01

Für Schmerzensgeld ist es wichtig erst mal zum Arzt zu gehen und eine Krankschreibung zu holen - für einfache Prellungen sind dann 200-300euro drin. (z.b. )

ich hatte Ende Februar auch einen unverschuldeten Roller Unfall - mir ist ne Frau, die Gas und Bremse verwechselt hat, bei einer roten Ampel hinten drauf gefahren. Der wichtigste Tip, welchen ich von meinem Schrauber Ingo bekommen habe war - nimm dir deinen eigenden KFZ Sachverständigen!! Hier gibt es Fachleute die sich mit Roller und Motorräder auskennen und einen echt guten Wert ermitteln. Gleichzeitig legt der Gutachter den Nutzungsausfallwert bis zur Neuanschaffung oder zur Wiederherstellung fest (bei Roller so um die 10Euro á 14 Tage) - meinen konnte man nur noch Entsorgen - deshalb gab es noch mal 150Euro. Natürlich war auch die Hose hinüber (zufällig am Vortag gekauft 79,95). Auch wenn du nicht alles aus dem Unfall rausholen willst, musst du der Versicherung nichts schenken - den Ärger hast immerhin du. Dass du den Roller zur Werkstatt geschoben hast, war schon sehr nett von dir - bei einem Auto würden da einfach noch abschleppkosten dazu kommen.

Ich habe meinen Unfall auch ohne Anwalt geregelt bekommen - und alle Forderungen wurden erfüllt.

Gute Besserung und viel Erfolg

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • April 19, 2012 at 19:43

Danke, mir gayts schon besser und war heute auch schon wieder arbeiten, man ist ja nicht aus Zucker :D

Der Dekragutachter war Gestern auch schon da. Haben uns den Roller zusammen angesehen. Handschufach, Backe, Lenkerabdeckung, Spiegel, Beinschildumrahmung. Da 3 Teile lackiert werden müssen und der Beinschildschutz eine Heidenarbeit ist, kommt wohl einiges zusammen, Rahmen ist wohl nicht verzogen, was ich gut finde, da ich den Roller nun auch schon 9 Jahre habe.
    Der Lenker war lose, weswegen ich schon schiß hatte das er bei der Verschraubung gebrochen war. Wir haben aber Lenkerabdeckung und Schraube entfernt und alles ist gut, die Schraube war nur krumm und gedehnt.
    Er hatte mich gefragt ob die Gabel mit rauf soll, aber auch gleichzeitig davor gewarnt, das man dann auch schnell an einen Totalschaden kommt, was die Wertfindung wieder erschwert.
    Als er fertig war, hat er dann auch den Roller freigegeben, so das ich ihn gleich ziemlich russisch repariert habe :D
    Die Bruchstücke von der Lenkerabdeckung hatte ich am Unfall noch eingesammelt und wieder zusammengeklebt (Lötkolben ahoi :D ), die Backe wurde ausgebeult, gerichtet, der Riß geschweißt und die Spiegelhalterung habe ich auch wieder zusammen gebraten.
    Sagen wir, aus 8,5m sieht der Roller wieder gut aus, reicht auf jedenfall solange, bis ich entweden gebrauchte OLackteile finde oder die ganze Karre mal gelackt werden muß.

Erstmal schauen was das Gutachten ausspuckt.....

Go Go Gadget signature!

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,207
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • April 19, 2012 at 21:59

Wünsch dir das Beste!

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    • April 20, 2012 at 20:41

Gutachten ist heute gekommen, hatten wohl nix zu tun bei der Dekra :D

Reparaturkosten: 862,10 Euro
    Wiederbeschaffungswert 1400 Euro
    Restwert 300 Euro

Ich hab die Backe wieder ausgebeult, den Riß geschweißt, die Spiegelhalterung geschweißt und die Plastikteile wieder zusammengepappt, aktueller Zustand:

:-4:-4:-4

Handschuhfach muss ich noch was machen und dann geht es erstmal solange, bis ich gute Teile auf dem MP gefunden habe 8o

btw: Für 300 Euro können sie mir den ganzen Hof mit solchen Unfallkisten vollstellen....

Go Go Gadget signature!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • April 22, 2012 at 12:20
    Zitat von SonSait

btw: Für 300 Euro können sie mir den ganzen Hof mit solchen Unfallkisten vollstellen....

:thumbup:
    Freut mich ansonsten, dass das mit dem GA und der Erstellung so schnell geklappt hat. :thumbup: Das habe ich auch schon ganz anders erlebt...

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    • May 18, 2012 at 14:04

Um die Sache abzuschließen:

Die Versicherung hat gezahlt:

Den Schaden an der Vespa, ohne MwSt = 724,45€
    Schmerzensgeld = 300€
    Zeitwert Helm = 180€
    Notfallpraxisgebühr = 10€

Insgesamt 1214,45€

Schön das die Abwicklung so Problemlos war, auf den Unfall hätte ich aber auch gut verzichten können...

Go Go Gadget signature!

• old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,924
    Trophäen
    2
    Bilder
    63
    • May 18, 2012 at 19:53

Gratuliere erstmal zum guten Ausgang der Geschichte :thumbup:
    Sind wir froh das Dir nichts fehlt, den roller kann man ja leichter Reparieren oder Ersetzen als nen User ;)
    Über diese Respektable Summe freu ich mich für Dich :thumbup:
    Auf eine gute Saison 2012

Gruss Holger

Status: es ist nicht leicht........ ;)