SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Elektronikfehler: Abblendlicht- & Fernlichtlämpchen brennen durch

• hallo ihr freaks,

habe ja meine vespa pk 50 soweit fit habe heute nun nach langem probieren und dem 4birnchen gemerkt,

das wenn ich die hupe betätige das birnchen flöten geht.

hupe funktioniert nicht.hat jemand von euch eine ahnung was das sein kann?

oder hatte vielleicht von euch auch jemand das problem?

es geht nur abblendlicht und fernlicht kaputt rücklicht bremslicht und blinker gehen

gruss

• hupengleichrichter defekt. spannungsregler vermutlich auch kurz vorm sterben.

bitte zieh mal unter der linken backe von dem schwarzen kasten die 4 kabel ab und lass sie hängen. die hupe geht davon auch nciht, aber du killst dir dein birnchen nicht mehr.

• hallo,

hatte gerade einen kollegen hier der mir am scheinwerfer die spannung gemessen hat er meinte vorne kämen 12,7v an?

kenne mich mit elektronik echt gar nicht aus.kann das sein?aber bei 12,7v dürften doch die birne nicht surchbrennen oder?

kann es auch an einem masseproblem liegen?

gruss

Einmal editiert, zuletzt von piaggio50 (May 4, 2012 at 12:06)

• nee

das ist es ja die birnchen sind von einem vespa laden und kostet das stückt 5,20 also nicht grad billig.

im baumarkt findet sich gar nichts passendes.sind die komischen 35/35 birnchen.

hm?

• Hallo piaggio50

habt ihr beim Messen auch mal etwas Gas gegeben und bleibt die Spannung an der Birne dann konstant bei 12,7 Volt?

Gruß, Klaus

• Ich tippe immernoch auf Spannungsregler. Euer Multi ist einfach zu lahm, um die Peaks zu messen.
    So einen bekommst gebraucht für 10€.
    Ist das Aluteil unter deiner Backe.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• hallo zusammen,

habe heute mit einme kollegne nochmals gemessen und auch bei vollgas 12,7v.nach kurzer zeit von circa 5 minuten kommt dann ein schub von circa 20 v durch.

mag das tatsächlich der spannungsregler sein?oder hätte ich da immer mehr wie 12,7v?

nun nach langem hin und her habe ich gesehen das eigentlich ein elestart motor ist und der rest des kabelbaumes ist aber einer ohne elestart und auch ohne batterie.also habe ich ein spannungsregler mit 3 pol.sind die lichtmaschinen gleich oder ist vielleicht da der fehler?weil der elestart motor hat ja batterie und auch 5pol spannungsregler.

danke für eure hilfe.

• Dürfte so passen, der 5Polige ist halt auch noch zum Akkuladen, den kann man auch nicht ohne weiteres an einen nicht Elestart Kabelbaum hängen. Lichtmaschinen sind gleich.

Das mit dem Spannungsregler ist eh ein Scheiß. Im Grunde ist da einen Zehnerdiode verbaut, die Überspannung durch Hitze abführt.
    Der Chup hat den mal mit dem Oszi gemessen, das Teil liefert nie wirklich richtig 12V die Peaks kommen trotzdem durch. Die ganzen Glühbirnen sind aber so träge, dass das für die wurscht ist.
    Ich nehme an die meisten Multimeter kommen einfach nicht mit, was der an Spannung ausgibt, denn die sind für stabile 50Hz Wechselspannung gebaut.
    Schließ mal die Hupe an das Ding an, dann hörst was ich meine.

Ich habe auch noch nie von nem Hupengleichrichter, der den Spannungsregler ganz lies.

Gruß Luk

• hallo,

da ich heute ein wenig zeit hatte mich nochmals meinem problem mit den birnchen gewannt.

habe heute den neune spannungsregler montiert nun scheint alles ganz zu bleiben aber das nächste problem ist nicht weit.

abblendlicht,rücklicht,bremslicht,sowie die blinker funktionieren ganz schwach was kann das denn nun schon wieder sein.

danke für eure hilfe

• Ziemlich sicher hat dir der defekte Hupengleichrichter deinen Spannungsregler zerstört.
    Hat das nicht schon oben einer geschrieben, egal in jedem Spannungsregkertopic wird drauf hingewiesen.

Gruß Luk