SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorausbau, was sollte alles erneuert werden?

• Moin,

entweder bin ich zu blöd für die SuFu oder ich finde einfach nichts. ?(

Ich muss jetzt bei meiner VESPA PX80 das Schaltkreuz erneuern. Bj.82 da muss ich ein gekröpftes Schaltkreuz nehmen oder?
    Was sollte ich noch alles erneuern, wenn ich den Motor schon auf habe?
    Ich hab noch einen neuen Dichtungssatz liegen, der kommt auf jedenfall rein.

Gruß Bix

• Ne bestell das Schaltkreutz das im Motor drin ist.Wer weiß ob da mal was umgebaut wurde,also das das drin ist/war ist jedenfalls richtig,denn es hat ja funktioniert. :thumbup:

• DR 135 ist drauf ;)
    Ok, dann werd ich den Motor erstmal öffnen und schauen welche Schaltkreuz drinne ist, und dann das Sorglospaket bestellen :)

Danke

• Ist ein normales Gewinde, geht gegen den Uhrzeiger auf.
    Das einzige Gewinde was bei der PX anders ist ist der Schaltbolzen am Getriebe.

BTW: Wenn du da eine Kronenmutter hast ist es zu fast 100er Prozent eine PX alt Schaltkreuz.
    Andersrum habe ich das schon bei der Lusso meiner Perle gesehen, dicke Welle, Simmerring innen und dann doch Schaltkreuz alt.

• So Motor, ist nun draußen. Kronmutter war völlig verrostet. Mit ordentlich Rostlöser und 4 Tage weichen, sowie einen Hebelarm von nem Meter, hat das Ding sich endlich gelöst.
    Nun ist aber Getriebeöl, an der Antriebswelle in richtung Bremsbacken rausgelaufen! :wacko: Da sollte doch eigentlich ein Simmering abdichten oder?

• Man lernt nicht aus, ich hätte nicht erwartet, dass ich für den Motorausbauen schon Öl ablassen muss. Ich hätte das erst hinterher im Motormontagehalter gemacht. Nächstes mal bin ich schlauer und lass es vorher ab, hat nämlich ordentlich rumgesaut ;)