1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Lager Nebenwelle entfernt, Nut für Sicherungsring kaputt

  • loucyphre
  • April 30, 2012 at 16:42
  • loucyphre
    Gast
    • April 30, 2012 at 16:42
    • #1

    Noch ein Problem:

    Habe das Nebenwellenlager (hinter Kupplungskorb) rausgeschlagen (Motor-Guß vorher erwärmt). Habe dabei allerdings den Sicherungsring für die Nebenwelle vergessen und beim Rausschlagen ist vom Motor-Guß der haltende Teil über der Nut rausgebrochen.
    Jemand eine Idee für / schon Erfahrungen mit der Reparatur....(neue, tiefere Nut? Alterantiv-Fixierung?)

    Danke schonmal im Voraus....

    2 Mal editiert, zuletzt von loucyphre (May 2, 2012 at 12:15)

  • lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    181
    Wohnort
    Münster
    Vespa Typ
    Vespa P200E/Vespa 50r/ PKs einmal mit und einmal ohne Blinker/ SKR 180 LC
    • April 30, 2012 at 22:13
    • #2

    Ich würde sagen das du ein neues Gehäuse brauchst.Mit einfachen mitteln wirst du da ganz sicher nichts machen können.Frag mal in einer Motor instandsetzung nach,wird aber sicher den Preis eines gebrauchten Gehäuses sprengen.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 1, 2012 at 21:11
    • #3

    Na da hat mal wieder jemand mit Gewalt gearbeitet.... :thumbup:

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 1, 2012 at 21:20
    • #4

    Das Ding ist am Sack und ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da wird wohl eine neue Hälfte fällig, obgleich man ja am besten immer nummerngleiche Gehäusehälften nehmen soll. Ärgerlich sowas, aber ist nunmal passiert...

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • lackholly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    181
    Wohnort
    Münster
    Vespa Typ
    Vespa P200E/Vespa 50r/ PKs einmal mit und einmal ohne Blinker/ SKR 180 LC
    • May 1, 2012 at 21:37
    • #5

    Eine Russische methode könnte man noch anwenden.Aber ohne zugang zu vernünftigen Maschinen kannst du das vergessen.

  • loucyphre
    Gast
    • May 2, 2012 at 12:02
    • #6

    Sorry, dass ich das so direkt sagen muss, aber es scheint, als seien hier die "kaum Ahnung Scooterists" angemedet, und im GSF die Anderen.

    Noch nie etwas von ausspindeln, neuen Lagersitz drehen und einsetzten gehört? kostet mich 40€ pro Lager.

    Ich hoffe, ihr habt nicht jeden Motor wegen solcher Kleinigkeiten weggeschmissen 2-)

    Ihr lest mich hier nicht mehr -> nur noch bei dem Profis

  • Sorpio
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,906
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    1
    Wohnort
    Mönchengladach
    Vespa Typ
    V50 N "Klaus", PK 50 XL 1 "EVA"
    • May 2, 2012 at 12:11
    • #7

    Tschüss!

    ... vielleicht doch lieber eine Ape?
    Smallframetouren MG

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 2, 2012 at 12:22
    • #8

    Joah stell die Frage bitte im GSF, die Profis werden dir sicherlich total kommentarlos die Lagerspindelung empfehlen ohne auch nur ein einziges Wort über die Aktion zu verlieren :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 2, 2012 at 12:31
    • #9
    Zitat von loucyphre

    Ich hoffe, ihr habt nicht jeden Motor wegen solcher Kleinigkeiten weggeschmissen 2-)
    Ihr lest mich hier nicht mehr -> nur noch bei dem Profis

    Ne, nur die Hälften. Und es ist nun mal ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das man es nicht mit mehr oder weniger Aufwand reparieren kann ändert ja nichts daran. Nichtsdestotrotz viel Erfolg bei der Reparatur.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 2, 2012 at 12:38
    • #10
    Zitat von loucyphre

    Ich hoffe, ihr habt nicht jeden Motor wegen solcher Kleinigkeiten weggeschmissen


    Nee, machen wir auch nicht, weil wir ja auch nicht so bescheuert sind und ein Lager mit Sicherungsring rauskloppen... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 2, 2012 at 12:39
    • #11

    ohne die fotos gesehen zu haben, vermute ich mal da hat jemand mitn Hammer die Lager eingedroschen, richtig????

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 2, 2012 at 12:41
    • #12

    Richtig, Rally. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 2, 2012 at 12:41
    • #13
    Zitat von rally221

    ohne die fotos gesehen zu haben, vermute ich mal da hat jemand mitn Hammer die Lager eingedroschen, richtig????

    Er hat das Lager rausgehauen ohne den Sicherungsring zu entfernen und dabei die Nut vom Sicherungsring einseitig erweitert. Aber da er jetzt bei den Profis mitmacht hat er die Bilder entfernt.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • May 2, 2012 at 12:43
    • #14
    Zitat von hedgebang

    Richtig, Rally. :D

    :wacko::wacko:

    aber dann sowas schreiben -->

    Zitat

    Sorry, dass ich das so direkt sagen muss, aber es scheint, als seien hier die "kaum Ahnung Scooterists" angemedet, und im GSF die Anderen.

    Noch nie etwas von ausspindeln, neuen Lagersitz drehen und einsetzten gehört? kostet mich 40€ pro Lager.

    selber einer von diesen sorte aber über die anderen schimpfen , so ein pfosten :thumbdown:

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 3, 2012 at 07:07
    • #15

    der typ ist einer, der mit sicherheit beratungsresistent nach dem :-9 verlangt

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™