SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa Sprint Veloce: Kurzschluss im Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da eine Frage zu Kurzschlüssen bei einer Vespa Sprint Veloce.

    Ich habe im Winter mal meinen Scheinwerfer demontiert um was nachzusehen, und dann vermutlich vergessen (wie es dazu kam ist mir nach wie vor ein Rätsel) die Kabel an die Birne anzuschließen.

    Nun habe ich das nach dem Winter natürlich vergessen, und mich bei der ersten Ausfahrt gewundert, warum mein Licht nicht mehr geht. Wollte gestern die Birne tauschen und habe dann gesehen, dass die Kabel nicht dran waren.

    Soweit zur Vorgeschichte. Nun würde ich gerne wissen, welche Schäden durch Kurzschlüsse entstanden sein können. Ich vermute, dass die Kabel sich hinter dem Scheinwerfer berührt haben. Vespa fuhr grundsätzlich normal, außer einmal wo das Standgas komisch hinauf ging.

    Können durch solche Kurzschlüsse Schäden oder starke Abnützungen entstehen?

    DANKE!
    Lukas

  • Ja das ist so, da die Vespa über keine Sicherung verfügt, kann ein Kurzschluss zum durchschmoren der Kabel führen. Das passiert aber nicht da wo der Kurzschluss entsteht, sondern an der schwächsten Stelle. Bevor Du nun fragst, wo das ist, das weiß ich auch nicht, da hilft nur kontrollieren.

  • Nein Du brauchst nur die "beteiligten" Kabel zu PRÜFEN. Ist da die Isolation hart geworden oder verkokelt, dann muss das Kabel ersetzt werden. Ist aber weder was verkokelt oder hart geworden, kannst Du alles so lassen.

  • Ok, dann mach ich das mal.
    Aber im Grunde gehts da vom Scheinwerfer bis zur Lima oder? Weil kann ja dort auch die Schwachstelle sein. Oder erkennt man beim Scheinwerfer am Kabelende auch schon was? Oder kann es sein, dass das KAbel was am Scheinwerfer ran kommt oben ok ist und unten erst verkohlt?

    Habt ihr da einen Trick, wie ich die Kabel am besten ausziehe bzw. wieder einziehe ?

    Habt ihr evtl. einen [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon] von der Veloce?

  • Mir wurde nun gesagt, wenn ich das Licht ausschalte wird es auch kurzgeschlossen. Die 6V Lima ist angeblich eine selbstregulierende.
    Kann mir da jemand näheres dazu sagen?

    Im Grunde müsste der Kurzschluss dann völlig egal sein oder ?! Bzw. ist ja ständig was auf Masse gelegt und somit immer Kurzschluss in der Vespa ?!

    Stimmt das?

    Einmal editiert, zuletzt von SprintV (May 4, 2012 at 10:21)

  • Hallo SprintV,

    ich hab zwar selbst keine batterielose, selbstregelnde Vespa aber im Technikbereich von "rasaway.de" findet man diese Aussage: "die Schalter sind Öffner. D.h. der anliegende Strom wird ständig auf Masse geleitet, beim Betätigen des Schalters kann der anliegende Strom durch öffnen (beseitigen) des Kurzschlusses über die Birne/ Hupe auf Masse fliessen."

    Es sieht wohl so aus, dass die Kabel der Vespas für ständigen Kurzschluss ausreichend dimensioniert sind (solange keine Batterie ins Spiel kommt) ;)

    Gruß, Klaus