1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa 50N neu verkabeln

  • magicminidriver
  • May 4, 2012 at 11:05
  • magicminidriver
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Vespa 50N V5B3T
    • May 4, 2012 at 11:05
    • #1

    hallo gemeinde,

    da dies mein erster beitrag ist, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.
    mein name ist uwe und ich komme aus würzburg. ich hab einen mini kombi bj. 77, eine vespa 50n special bj. 79 und bin mac-user seit '95. die vespa habe ich vor ca. 8 jahren über einen bekannten gekauft und fahre die eigentlich das ganze jahr über, sofern es nicht aus kübeln regnet und die temperatur unter 0º geht. ich habe mit zwei bekannten, die sich mit vespas sehr gut auskennen , vor jahren schon einige leichte tuningsachen gemacht (75ccm dr formula 1 zylinder, sito banane, 12 volt umbau aus ner vespa mit vierfachblinker) und wollte endlich mal einen komplett neuen kabelbaum für meine vespa stricken, weil ich zunehmend mit elektrikproblemen zu kämpfen habe. meine vermutung ist, das sich irgendwo ein kabel blankgescheuert hat und auf masse liegt. da die elektrik meiner vespa aus dem original kabelbaum zusammengebastelt ist und ettliche kabelfarben dazugekommen sind (man hat genommen, was grad da war), möchte ich einen von grund auf neuen kabelbaum selbermachen.

    irgendwann in ihrem vorleben hat die vespa ihre lenkerendenblinker verloren, das relais gibts nicht mehr und auch der lichtschalter hat keine funktion, da ich mit dauerlicht fahre. ich habe schon gegoogelt wie blöd, mir schaltpläne zum abwinken angeschaut und bin nicht schlau geworden. dann habe ich bei vespaservizio.de den originalschaltplan der vespa mit den vierfachblinkern gefunden und mir überlegt, wie das bei mir sein müsste. bild eins zeigt den original-schaltplan und bild zwei den von mir auf dieser basis erstellten. hier jetzt meine frage an die experten: passt das so und wird das funktionieren und wenn nein, wo liegen die fehler und ich bitte um korrektur.

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/164881/Schaltplan_v50_Special.gif]

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/164881/Schaltplan_neu.jpg]

    you were only supposed to blow the bloody doors off!

    mit minimalen grüßen
    uwe

    Miniscene Unterfranken

  • Basjoe
    Profi
    Reaktionen
    7
    Punkte
    4,342
    Trophäen
    1
    Beiträge
    830
    Bilder
    6
    Wohnort
    Dietzenbach
    Vespa Typ
    so langsam zu viele
    • May 4, 2012 at 14:27
    • #2

    passt :thumbup:

  • magicminidriver
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Vespa 50N V5B3T
    • May 4, 2012 at 16:38
    • #3
    Zitat von Basjoe

    passt :thumbup:

    super. dann werd ich mich mal dran machen und nen eigenen kleinen kabelbaum basteln.

    you were only supposed to blow the bloody doors off!

    mit minimalen grüßen
    uwe

    Miniscene Unterfranken

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 5, 2012 at 14:38
    • #4

    Oder den richtigen kaufen :

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • magicminidriver
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Vespa 50N V5B3T
    • May 5, 2012 at 14:57
    • #5
    Zitat von CARDOC2001

    Oder den richtigen kaufen :

    das könnte ich natürlich machen. nur sind mir die im vergleich zu dem was ich an kabeln brauche zu teuer.
    wenn ich den selber mache kauf ich die kabel, die ich brauche und hab nicht so viel leer rumbaumeln.

    you were only supposed to blow the bloody doors off!

    mit minimalen grüßen
    uwe

    Miniscene Unterfranken

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 10, 2012 at 16:40
    • #6

    rrrrrrrrrrrichtig. und die kabelqualität, die du im laden kaufst ist um welten besser.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 10, 2012 at 17:48
    • #7

    Hallo? die Kabel sind das eine (KFZ-Kabel natürlich), die Krimpstecker und die dafür benötigte Zange sind das Andere. Wenn Du die Stecker im roten Kreis benutzt, bleibt das ne ewige Baustelle, die Dinger sind für 230 Volt-Anlagen gedacht, und nicht für das Gerüttel und Geschüttel an einer Vespa. So und nun zu den Kosten, eine gute Zange kostet mindestens 40 Euro.

    Bilder

    • Quetschzange1.jpg
      • 201.97 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 209
  • magicminidriver
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Vespa 50N V5B3T
    • May 10, 2012 at 18:09
    • #8

    naja, ich hab die von dir gezeigten stecker schon seit ich die vespa habe (ca. acht jahren) verbaut und da hat sich noch nie was gelöst oder gewackelt.
    ich hab mir für mein bischen kabel einzeladern mit 1,5 mm2 gekauft, die von dir gezeigten stecker und ne zange hab ich da, schrumpfschlauch auch.
    kosten 11,80 euro. ok, kommen noch die paar euro für nen kabelschlauch dazu aber das war's dann.

    you were only supposed to blow the bloody doors off!

    mit minimalen grüßen
    uwe

    Miniscene Unterfranken

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 10, 2012 at 18:30
    • #9

    Pack doch einfach mal so einen Kabelschuh und zie dran. die Weisheit stammt im übrigen nicht von mir, lies mal den Beitrag. Weiter an JEDER Verbindung entsteht ein Widerstand, was bei schlechten Steckern da passiert kannst Du im Nachbarforum nachlesen. Im besten Fall fackelt deine Vespa ab. Und sag jetzt nicht "das sind doch nur 12 Volt", die Spannung ist egal aber die Ampere machen den Ärger. Ach ja noch etwas, der Kabelbrand an der Vespa war dadurch entstanden, weil wohl Piaggio die "preiswerteren" Kabelstecker aus Asien verwendet hatte.

    Bilder

    • Kabelbaum-1.jpg
      • 252.72 kB
      • 876 × 1,200
      • 219
    • Kabelbaum-2.jpg
      • 253.52 kB
      • 876 × 1,200
      • 210
    • Kabelbaum-3.jpg
      • 258.22 kB
      • 876 × 1,200
      • 193
    • Kabelbaum-4.jpg
      • 169.02 kB
      • 876 × 1,200
      • 198
  • magicminidriver
    Anfänger
    Punkte
    95
    Beiträge
    17
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Vespa 50N V5B3T
    • May 10, 2012 at 18:44
    • #10

    also bei mir kann ich ziehen und zerren wie ich will. da lösst sich kein kabel. ausserdem ist jede quetschverbindung zusätzlich mit schrumpschlauch
    bis zum stecker ummantelt. ich hab noch nen alten mini in der garage und der lord of darkness (lucas electrik) ist seit 20 jahren mein freund.
    ich denke also ich weiss was ich mache. klar kann ich gescheite stecker verwenden und zusätzlich verlöten. aber haben das die gekauften auch?
    glaube ich nicht...

    you were only supposed to blow the bloody doors off!

    mit minimalen grüßen
    uwe

    Miniscene Unterfranken

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 15, 2012 at 15:29
    • #11

    Stecker hin und Stecker her , was ihr hier als Kabel bezeichnet ist nen Witz , guckt euch mal bei Euren eigenen Wagen den Stecker vom Motorsteuergerät an !!!
    Meißt 45- 68 fach belegt und super dünn ausgelegt !!!
    Wichtig ist nur das man ordentlich und sauber sowie gründlich arbeitet. ! Dann hält das auch !!! Trotz rappeln ...und 2 Takten

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™