SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 1.Serie Bj 65 Licht nur sehr schwach

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vespa 50 1. Serie.
    Nachdem ich Sie wieder zum Laufen gebracht habe, habe ich mich an die Elektrik gemacht.
    Soweit ist die Elektrik OK nur leutet das vordere und hintere Licht nur ganz schwach (es glimmt nur leicht). Man sieht es kaum.
    Und die Hupe hört man nur wenn man mit dem Ohr ganz na hin geht.
    Hab ihr eine Idee woran es liegen kann?

Danke schon mal im voraus.

• Das ist Alles richtig so. Dann hört es sich so an als wär was mit Deiner ZGP (Zündgrundplatte) nicht in Ordnung. Die liefert einfach nicht genug Strom. Wobei es ja offensichtlich für die Zündkerze reicht. Da muss Dir jemand helfen der etwas mehr Ahnung hat...

• Vielleicht hast Du auch einen ungewollten Massekontakt. Schaue mal vorne im Lenker, ob alle Strippen noch ordentlich isoliert sind und nicht gegen das Gehäuse kommen.

Hatte ich neulich mit ähnlicher Auswirkung, Zündung funktionierte aber.

Viel Erfolg.

• Danke für den Tipp,
    hab es heute durchgesehen. Die Kabel haben keinen Massekontakt.

Wieviel Volt muss zwischen den Kabeln an dem Kästchen neben dem Motor anliegen?

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

• ...dann bleibt noch die Möglichkeit, dass Polrad neu zu magnetisieren.
    Dann sollte es auch wieder heller sein.

lg

• Ich habe heute festgestellt, dass wenn ich das Kabel vom Abblendlicht von dem Schalter abklemme hat das Rücklicht die richtige Helligkeit.
    Wenn ich das Kabel wieder anklemme ist das Rücklicht ganz aus.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Rücklicht nur zusammen mit dem Standlicht vorne leuchtet. Auch wenn ich die Kabel vom Standlicht und Abblendlicht vertausche leuchtet es nur zusammen mit dem Abblendlicht. Egal wie ich die Kabel anschließe.

Bin etwas ratlos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

• zündung tauschen,

schafft lichttechnisch abhilfe, sowie eine sauber funktionierende zündung

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Hallo Leute,

nachdem ich lange keine Zeit für mein Problem hatte, habe ich heut wieder damit begonnen.

Ich habe die Speisespule getauscht. Leider ist das Licht immer noch sehr schwach. Und die Hupe noch sehr leise.

Ich habe dann mal die Kabel an dem Kabelkästchen abgeklemmt und dann die Spannung gemessen. Es kommen unten am Kabelkästchen ca. 27 V an. Weiß jemend ob das passt.

Gruß

• wie ich Dir schon mal geschrieben habe, sollte nach der Überholung deiner Zündgrundplatte das Licht immer noch schwach sein, dann liegt es höchst wahrscheinlich an deinem Polrad.
    Da werden die Dauermagnete nicht mehr die ausreichende Magnetisierung haben.
    Gründe einer Entmagnetisierung sind z.B. stärkeres Magnetfeld in der Umgebung, starke Erwärmung oder Erschütterung bzw. nimmt die Magnetisierung auch im Laufe der Zeit ab.
    Ich würde das Polrad mal aufmagnetisieren lassen (Kosten so um die €25,00)
    ...wird im GSF angeboten bzw. in der Nähe von München kenn ich auch einen Betrieb der das macht

...wirkt wirklich Wunder

lg