1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplung scheint nicht richtig zu trennen

  • werdair
  • May 7, 2012 at 16:58
  • werdair
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • May 7, 2012 at 16:58
    • #1

    Hab an meiner PK50xl2 folgendes Phänomen mit der Kupplung.

    Wenn ich bei laufendem Motor vom Leerlauf in den ersten Gang schalte,
    ruckt der Roller, so als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
    Die Kraft ist aber nicht so stark dass er losfahren könnte. Hab das Kupplungszug nachgestellt.
    Nun fasste sie aber nicht mehr richtig und drehte bei Last im vierten Gang durch.
    Also wieder alles zurück gestellt.

    Wenn man den Roller bei gezogener Kupplung im ersten Gang schiebt (Motor aus)
    hat man die ersten paar Zentimeter das Gefühl als wenn die Kupplung zuerst nicht trennt,
    Lüra dreht sogar kurz mit, ist aber nach ein paar cm dann vorbei.


    Sind die Beläge hin?

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • May 7, 2012 at 17:01
    • #2

    Wieviel sind die jetzigen Beläge schon gelaufen? Im Zweifel erst neue besorgen, dann aufmachen, nachsehen und ggf. tauschen. Neue Beläge vor dem Einbau schön mit Getriebeöl benetzen nicht vergessen!

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • May 7, 2012 at 17:01
    • #3

    Genug und richtiges Öl drin?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 7, 2012 at 17:24
    • #4
    Zitat von werdair

    Die Kraft ist aber nicht so stark dass er losfahren könnte

    Dann freu Dich das es so ist. Deine Vespa hat eine Ziehkeilschaltung, das ist was anderes als beim Auto. Bei der Vespa sind ALLE Gangradpaare immer im Eingriff. Geschaltet wird dadurch, dass der Ziehkeil in ein anderes Radpaar geschoben wird. Dafür ist es aber erforderlich, das sich die Räder drehen. Kannst Ja mal probieren, bei stehendem Motor zu schalten, dann wirst Du feststellen, dass es nicht geht. Darum eine Ölbadkupplung die immer etwas mitnimmt. Darum ist es auch wichtig das richtige Öl im Motor zu haben.

  • werdair
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • May 7, 2012 at 17:58
    • #5

    Getriebeöl ist SAE30 drin. Bei SID gekauft.

    Vermute dass die Beläge noch nie getauscht wurden und somit gut 20.000 runter haben.

    Wennn man die Kupplung neu macht, was wird dann getauscht? Nur die Korkbelege und wieviel sind standardmäßig verbaut, 3 oder 4?

  • prometheus0815
    Meister
    Reaktionen
    6
    Punkte
    12,971
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,520
    Bilder
    16
    • May 7, 2012 at 18:16
    • #6

    Serienmäßig sind drei Beläge verbaut, die im Set ca. 10 € kosten. Wenn Du keine Schäden feststellst (verzogene Stahl-Zwischenscheiben, gebrochene Feder o.ä.) musst Du sonst nichts tauschen. Anleitungen findest Du zuhauf im Netz.

  • portwolf
    Profi
    Reaktionen
    3
    Punkte
    4,228
    Trophäen
    1
    Beiträge
    808
    Bilder
    9
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK 50 Xl2 Bj. 91 (aka Schmids-Katze)
    • May 8, 2012 at 08:46
    • #7

    Willst du die kupplung deshalb tauschen? Mensch jung, jucken die finger oder wie ist es? :D
    Ich habe genau das selbe problem, im ersten greift sie leicht bei gezogener kupplung, im 4ten habe ich sogar teilweise das gefühl, dass sie rutscht. Lässt sich nunmal nicht wirklich perfekt einstellen, siehe kasanovas post.
    Aber wem es spaß macht, vor der saison zum ersten mal den bock aufzuschrauben, wieso nich :thumbup:

    I am all good.

  • Ridin' Dirty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    653
    Punkte
    2,838
    Trophäen
    2
    Beiträge
    274
    Bilder
    39
    Wohnort
    Efringen-Kirchen / Detroit
    Vespa Typ
    P200E / v 50 / Sprint 150 V / Primavera / Pk125 / Suzuki SV 650
    • May 8, 2012 at 09:15
    • #8

    Wenn du schon die belege wechselst, dann würde ich mir direkt auch verstärkte Feder einbauen .Vergiss den Kupplungabzieher nicht .


    Gruss

    IF EVERYTHING IS UNDER CONTROL, YOU'RE GOING TOO SLOW!

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 8, 2012 at 09:27
    • #9

    Ja Ja, die Jugend, ER glaubt mir nicht, wenn Du schon tauscht, nicht nur die Korkscheiben, sondern alle. Denn wer hat schon eine Richtplatte um die Stahlscheiben zu prüfen, und ausserdem wiegt der Mehrpreis die Arbeit nicht auf, wenn Du alles noch einmal aufmachen musst. Nur mal so am Rande, dafür brauchst Du einen Kupplungsabzieher, einen Kupplungskompressor, einen Drehmomentschlüssel und ein Blockierwerkzeug. Weiter kann Dir bei bei dem Spiel ganz schnell der Keil in den Motor fallen, und dann darfst Du den gesamten Motor spalten.

  • werdair
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 4-Gang
    • May 8, 2012 at 11:54
    • #10
    Zitat von kasonova

    Ja Ja, die Jugend, ER glaubt mir nicht, wenn Du schon tauscht, nicht nur die Korkscheiben, sondern alle. Denn wer hat schon eine Richtplatte um die Stahlscheiben zu prüfen, und ausserdem wiegt der Mehrpreis die Arbeit nicht auf, wenn Du alles noch einmal aufmachen musst. Nur mal so am Rande, dafür brauchst Du einen Kupplungsabzieher, einen Kupplungskompressor, einen Drehmomentschlüssel und ein Blockierwerkzeug. Weiter kann Dir bei bei dem Spiel ganz schnell der Keil in den Motor fallen, und dann darfst Du den gesamten Motor spalten.


    Doch, doch ich glaube dir. 8o

    Hast mir schon oft weitergeholfen.

    Waren ja nur ein paar Fragen, hab ja noch nichts auseinander geschraubt und ich bin ja noch ein Vespaneuling und man hat soviel Fragen!!!


    DANKE


    PS: Hab noch ´ne Fragen. Wenn man die Wellendichtung an der Antriebswelle gleich mitwechselt, wird die trocken oder eingeölt eingebaut??

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 8, 2012 at 11:59
    • #11

    Welldichtringe immer nass einbauen, auf die Richtige Seite achten und Die Lippe nicht beschädigen, sonst ist die Neue undichter als die Alte.

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™