1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Mein Motor PX 80 fängt an zu Jaulen

• Summsemann
  • May 21, 2012 at 10:51
  • Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • May 21, 2012 at 10:51

Hallo ,
    habe mal wieder ein Neues Problem . Ich suche mir in der SUFU einen Wolf . Wahrscheinlich hat so etwas noch nie jemand erlebt . Seit einigen Tagen Jault meine PX 80 mit 136 DR immer lauter . Es ist nur bei bestimmter Drehzahl zu hören . Da ich keinen Drehzahlmesser habe , schätze ich mal die Drehz. auf ca. 5000 oder 6000 Umdrehungen Kann auch weniger oder dazwischen sein . Es macht immer jaujaujaujaujaujaujau.........aber wie gesagt, nur bei einer bestimmten Drehzahl . Da ich aber keinen so Leisen Helm habe , ist das Jaulen sehr schlecht zu lokalisieren wegen den Windgeräuschen unterm Helm . Als Anhaltspunkt habe ich mal die Geschwindigkeit genommen . Bei ca. 70 Std.Km und im 4. Gang und Halbgas fängt es an zu Jaulen . Gebe ich ein klein wenig Gas , hört es sofort auf . Auch wenn ich das Gas weg nehme , ist es auch weg . Zu meiner Lehrzeit 1968 als Maschinenschlosser an Schiffsdieseln gab es dieses Fänomehn auch aber als Kritische Drehzahl . Das ist aber nun schon 45 Jahre her . Da hat dann alles gerappelt wie verrückt. Hat man die Drehzahl um 50 oder 100 Umdrehungen erhöht , war das Rappeln weg und die Maschine lief wieder Ruhig . Nun bin ich mal wieder auf Eure Hilfe angewiesen um zu erfahren was dass sein könnte . Ich brauche das Ding unbedingt für die Arbeit . Könnte es vielleicht ein Lager sein ? nur welches ? Denn den Motor Neu zu lagern ist am WoE ja schnell gemacht . Ich bin für Eure Hilfe sehr sehr dankbar .

Gruß Summsemann

• SubRoger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    P80X
    • May 21, 2012 at 20:10

schöne Geschichte :D

wie währe es denn mit deinen Reifen als Geräuschquelle, denn wenns der Motor ist sollte es auch in den kleinern Gängen auftreten.
    Gruss

P80X, BJ 81

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • May 21, 2012 at 21:25

Die Reifen können es nicht sein , sie sind erst 4 Monate alt . Die habe ich auch schon in Verdacht gehabt . Ich meine auch gehört zu haben das es auch in den Kleinen Gängen ist . Genau kann ich das aber nicht sagen . Habe heute Nachmittag mal die Ölpumpenwelle unter die Lupe genommen . Vielleicht könnte das der Übertäter sein . Die Zähne der Welle sehen ganz schön mitgenommen aus . Morgen nach der Arbeit werde ich sie mal wechseln . Habe zum Glück noch eine Neue in Reserve.
    Ich stelle mal ein Photo von der Welle rein . Vielen Dank erstmal für die Hilfe .

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • May 22, 2012 at 20:34

Hier ist nun die Welle . Sie Sieht aber doch auch wie fast Neu aus . Ich glaube , das erst etwas Kaput gehen muss damit ich sehe woran es gelegen hat . Ich finde es einfach nicht . Nun bete ich das ich Unterwegs keinen Crash bekomme und wo möglich noch auf die Nase fliege . Das wäre ja der absolute Hammerscheiss. Weiss denn keiner was das sein könnte ?

Gruß Ingo

Bilder

• IM007955.JPG
      • 97.76 kB
      • 1,200 × 900
      • 205
    • IM007956.JPG
      • 57.79 kB
      • 1,200 × 900
      • 190
  • kalboflu
    Alter Knochen
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PX 210 Polini + Bobber
    • May 22, 2012 at 22:53

Wenn du den Helm abnimmst und dann mal im Stand ungefähr die Drehzahl, bei der das Geräusch sonst auftritt, erreichst...was passiert dann?
    Tritt es da nicht auf, kann es ja nur irgendwo im Getriebe sein.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 23, 2012 at 08:07

Würde jetzt auch mal auf nen Lagerschaden tippen. War bei mir auch irgendwas zwischen Jaulen und Pfeifen und nur bei ner bestimmten Drehzahl. Kurbelwellenlager für dich als Maschinenschlosser sollte ja kein problem sein, Simmerringe nicht vergessen. Dies ist natürliich nur ne ferndiagnose!

Und die Ölpumpenwelle gehört sowieso nicht in ne Vespamotor ;) Aber dazu wurde ja wahrscheinlich schon viel zuviel geschrieben....

Kannst du denn schleifgeräiusche auscschließen wie z.B. Lüfterrad/Lüfterradabdeckung?

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • May 23, 2012 at 22:21

So , nun habe ich die Vespa mal auf die Bühne gestellt alle Türen und Fenster geschlossen und dann gaaanz Langsaaam
    Gas gegeben bis zur Schmerzgrenze und wieder zurück . Ich denke mal es kommt aus dem Motor / Getriebe . Wie Deoroller schon vermutet hat , wird es wohl ein Lager sein . Das selbe denke ich auch . Ich werde mir nächste Woche mal nach und nach alle Lager bestellen oder mal schaun ob ich die Lager hier in Dortmund bekomme . Nächtes Wochenende geht es dann ans Werk . Habe heute schon mal nachgeschaut was an Dichtungen noch so in Reserve ist . Erstmal danke ich Euch für die Hilfe . Ölpumpe werde ich wohl auch weglassen . Die Stöpsel für die Löcher habe ich auch schon . Vielen Dank nochmals .

Summsemann

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 23, 2012 at 23:57

Dann schmeiß die Ölpumpe raus, stöpsel rein und Gemisch tanken. Vielleicht hast du ja Glück und es liegt wirklich nur an der Welle. Würde ne menge Arbeit sparen.

Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

• Summsemann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • May 25, 2012 at 09:11

Guten Morgen Leute ,

Asche auf mein Haupt , ich trau mich gar nicht es zu erwähnen das ich jetzt das Jaulen gefunden habe . Was soll ich sagen , ich bin in einen Feldweg gefahren dort ist ja absolute Ruhe und dann immer wieder Gas gegeben . Was soll ich sagen , es war der Hauptständer der am Blech Vibriert hat . So ein Scheiss. Da soll man drauf kommen . Nun kann ich wieder Nachts Ruhig schlafen . Gott sei Dank war nichts Schlimmeres . So weit zu meiner Meldung . Vielen Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung . Es ist schön das es so ein Forum gibt . Macht bitte weiter so .

Summsemann

• nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • May 25, 2012 at 15:39

Bitte an die Administrator-den Neuling sofort aus dem VO verbannen-ne Spass.
    Oft sind es nur Kleinigkeiten.
    Bei mir wars auch ne Kleinigkeit die etwas geschliffen hat.

Bilder

• DSC09083.JPG
      • 196.95 kB
      • 1,280 × 960
      • 202

Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

• Deoroller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    vespa px 190
    • May 26, 2012 at 11:31

2-)2-)2-):D:D:D

Hauptsache ist doch das du um ne Motorspaltung herum gekommen bist. Ölpumpe wäre ja trotzdem ne überlegung, dann hätte dieser Beitrag ja trotzdem Sinn ;)

Und enn mal jemand in der SUFU nach Jaulgeräuschen sucht kann er den Hauptständer checken.

Hauptsache ist doch Problem gefunden - Wissen erweitert - undees hilft vielleicht in der Zukunft jemandem :thumbup:

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™