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50 spezial - wo ist die Gemischeinstellschraube und der Luffi ?

  • PK-Alex
  • May 21, 2012 at 19:37
  • PK-Alex
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    • May 21, 2012 at 19:37
    • #1

    Hallou ....

    Meine kleine spezial lässt sich nicht starten. Nur wenn man sehr lange anläuft merkt man mit der Zeit das sie langsam Zündet. Beim Kickstart ist aber auch ein Zündfunke vorhanden. Wenn sie einmal läuft und den Choke wieder reindrückt geht sie langsam aus. Die Kerze ist schwarz und nass !!! Ich habe gelesen, dass bei diesem Kerzenbild der Luftfilter verschmutzt ist oder das Gemisch zu Fett ist. Aber das komische ist wenn sie läuft und ich leicht gas gebe und losfahren will ist die Zündung wieder weg und sie stirbt ab.

    Kann mir jemand helfen weil das Wetter ist viel zu schön um die Vespe stehen zu lassen

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    • May 21, 2012 at 20:03
    • #2

    probier eine neue Zündkerze und reinige gegebenenfalls den vergaser, dann sollte sie wieder laufen. wie man einen vergaser einstellt sagt dir die suchfunktion :thumbup:

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    • May 21, 2012 at 20:07
    • #3

    Das ist die Gemischeinstellschraube.
    Sie sollte ganz rein gedreht werden und dann ca. 1,5 Umdrehungen wieder rausgedreht werden.


    MvG Luca

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    • May 21, 2012 at 20:09
    • #4

    Du gucken hier und hier

  • PK-Alex
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    • May 21, 2012 at 20:32
    • #5

    ThX

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    • May 21, 2012 at 20:43
    • #6

    gern

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    • May 21, 2012 at 23:57
    • #7
    Zitat von PK-Alex

    Beim Kickstart ist aber auch ein Zündfunke vorhanden.


    Neue Kerze probiert? Kerzenstecker und Zündkabel sind o.K.? Wenn Du eine Kontaktzündung fährst: Unterbrecherabstand ist auf 0,4 mm eingestellt? Scheint ja weniger ein Sprit- als mehr ein Zündproblem zu sein. Aber Gaser reinigen ist ja ein Allheillmittel... :rolleyes:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • PK-Alex
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    • May 22, 2012 at 19:48
    • #8

    Danke Hedgebang .....

    ich bin kompletter neuling und besitze die spezial erst seit zwei wochen (bin 14) also ich weis zwar ziemlich alles dar in meiner Verwantschaft einige Vespas existiern. ..... neben dem Zündkabel ist ein anderes Kabel das links hinter dem Lüfterrad in einem Stecker endet. Wenn ich dieses Kabel im richtigen Winkel gehalten habe ist sie auf den ersten treter wie immer angsprungen ... --> also Wackelkontakt .. den stecker und die Kontakte in dem Kleinen Plastikkästchen rechts unten habe ich mit Kontaktspray besprüht und habe alles drinnen gereinigt.

  • vespaschieber
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    • May 22, 2012 at 20:00
    • #9

    bitte lese dir dein geschriebenes doch nochmal durch bevor du es abschickst.


    -hast du IMMER einen zündfunken? falls das wegen nem wackler nicht der fall ist mach es neu. falls kein funke vorhanden auch mal ohne kerzenstecker versuchen.

    - neue kerze testen

    - vergaser einstellen

    - zündung kontrollieren

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  • PK-Alex
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    • May 23, 2012 at 20:01
    • #10

    Ja .... ich habe immer einen Zündfunken .. das ist ja das komische. Immer ein Funken da aber sie springt nur an wenn das Kabel im richtigen Winkel zum Stecker gehalten wird ... Ist der Funken zu schwach oder woran könnte das liegen

  • hedgebang
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    • May 23, 2012 at 20:07
    • #11
    Zitat von PK-Alex

    Wenn ich dieses Kabel im richtigen Winkel gehalten habe


    Ist das ein schwarzes Kabel? Wenn ja, ist dass das Massekabel, und wenn das da nicht richtig angebracht ist, klappt´s auch nicht mit dem Ankicken. Also in Ordnung bringen.

    Und Du bist erst 14? Hut ab, dass Du Dich da so an eine Vespa ranmachst! :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • May 23, 2012 at 20:39
    • #12

    Gestatte mir eine Frage:darfst in deutschland überhaupt fahren,is doch erst ab 16 für mopeds.
    Lässt du sie dann drosseln.Das musst du aber in einer Kfz Werkstatt machen und es muss vom TÜV abgenommen werden und es kostet Geld uuunde Mofas bis 25ccm darf man doch erst ab 15 fahren.


    Grüße Luca

  • PK-Alex
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    • May 26, 2012 at 11:15
    • #13

    Ich lebe in Österreich an der Grenze zu Deutschland und ab Jannuar 2013 darf man bei uns mit einverständnis der Eltern ab 15 125ccm fahren ( werde in ein paar Monaten 15 und bis dort hin muss sie erst mal laufen und der Lack muss auch gemacht werden ) .....
    Weil sie meinten es sei zu gefährlich wenn die nur so langsam sind und bei diesen langsamengeschwindigkeiten überhohlt einen jeder und das sei anscheinend zu gefährlich .... Dann also 125 ccm ... für mich auch okay ;D

  • rassmo
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    • May 26, 2012 at 11:34
    • #14
    Zitat von PK-Alex

    Ich lebe in Österreich an der Grenze zu Deutschland und ab Jannuar 2013 darf man bei uns mit einverständnis der Eltern ab 15 125ccm fahren


    Da sagt der Österreichische Ministerrat aber was anderes.

    Zitat

    Der Mopedausweis mit 16 (mit 15 Jahren mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten) als Einstieg ins Zweiradleben bleibt, wird aber technisch zu einem Führerschein, Klasse AM. Die Einschränkungen mit maximal 50 ccm und maximal 45 km/h bleiben, auch sogenannte Mopedautos dürfen gelenkt werden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • PK-Alex
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    • May 26, 2012 at 14:22
    • #15

    Ja ganz genau so ist es jetzt .... aber ab 2013 darf man mit 16 125ccm und dafür deA Führerschein erst ab 24 Jahren machen 2-)

  • rassmo
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    • May 26, 2012 at 20:39
    • #16
    Zitat von PK-Alex

    aber ab 2013 darf man mit 16 125ccm und dafür den A Führerschein erst ab 24 Jahren machen

    Das stimmt, aber der 125er mit 16Jahren dürfte ohne Wahlfreiheit ab 15Jahren sein. Für 15-Jährige gibt es die neue FS-Klasse AM, die eben auf 50ccm und 45km/h begrenzt ist.

    Zitat

    Die Führerscheinklassen A1 und A2 werden eingeführt. Das Mindestalter für A1 beträgt 16 Jahre, für A2 18 Jahre.
    Die Führerscheinklassen A2 und A können entweder direkt oder stufenweise - nach 2 Jahren Praxis - erworben werden, die Klasse A1 kann nur direkt erworben werden. Ein automatischer Aufstieg ist nicht mehr möglich.
    Ein Mopedführerschein wird eingeführt, die Führerscheinklasse AM. Bei Mopedausbildung und -prüfung ändert sich nichts. Die Klasse AM ist nicht Teil des Stufenführerscheins.
    Für die Klassen A dauert die Mehrphasenausbildung 14 Monate und wird in Zukunft außer dem Fahrsicherheitstraining auch eine Perfektionsfahrt umfassen.

    Zitat

    Folgende Führerscheinklassen wird es geben:
    Klasse AM - Mopeds, dreirädrige KFZ und vierrädrige Leicht-KfZ
    Klasse A1 - Motorräder bis 125 cm3, 11 kW , 0,1 kW/kg, Mindestalter 16 Jahre, dreirädrige KfZ bis 15 kW
    Klasse A2 - Motorräder bis 35 kW, 0,2 kW/kg, Mindestalter 18 Jahre, dreirädrige KfZ bis 15 kW
    Klasse A - Alle Motorräder, Mindestalter 20 Jahre bei stufenweisem Zugang, 24 Jahre bei Direkteinstieg.

    Das Einverständnis der Eltern war m.E.n. bei der FS-Klasse AM angedacht da er ursprünglich auch erst ab 16Jahren angedacht war.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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