1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Was für eine Vespa habe ich? Finde keine Angaben!

  • GrünePK50
  • June 4, 2012 at 23:43
  • GrünePK50
    Schüler
    Punkte
    300
    Beiträge
    51
    Bilder
    1
    Wohnort
    Wipperfürth
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 4, 2012 at 23:43
    • #1

    Hallo zusammen:)

    Bin ganz neu hier da ich Hilfe Brauche!!

    Ich habe vor einem Jahr eine Vespa Gekauft. Laut Papieren eine PK 50 XL. Ich möchte sie gerne Restaurieren aber irgendwie Passt die Fahrgestellnummer nicht mit dem Motor und dem Baujahr zusammen.

    Helft mir Bitte um welche Vespa es sich hier handelt und ob die Vespa im Orgi zusand laut Seriennummer ist.

    Sie ist Baujahr 1991, hat 3 Gänge und die Seriennummer Lautet V5X3T (laut meinen infos steht das für die Elestart, habe aber kein estarter oder Baterie) 0199051.

    auf einer seite wo man die nummern eingeben kann wurde als suchergebnis NOT FOUND angezeigt bitte helft mir.

    schonma danke MFG Patrick :D

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 4, 2012 at 23:52
    • #2

    müsste ne pk xl2 rush sein.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • GrünePK50
    Schüler
    Punkte
    300
    Beiträge
    51
    Bilder
    1
    Wohnort
    Wipperfürth
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 4, 2012 at 23:54
    • #3

    warum Taucht den nirgens diese Seriennummer auf, bzw nur als elestart. und warum nur bis max Baujahr 1990? und meine ist 1991...

    Einmal editiert, zuletzt von GrünePK50 (June 5, 2012 at 00:07)

  • Vespa1993
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,650
    Trophäen
    1
    Beiträge
    290
    Bilder
    7
    Wohnort
    Buchen
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 5, 2012 at 01:08
    • #4

    Gabs ne XL2 Rush? Die hieß doch HP..
    Aber V5X3T deutet auf ne normale Pk hin, oder???
    Ich tipp auf ne italienische XL2, die hatten auch 3gänge...
    Mach doch einfach mal ein Bild...

    Ists die in deinem Profilbild? Ne ganz normale XL2, die verbastelt is, seh ich da 2-)

  • GrünePK50
    Schüler
    Punkte
    300
    Beiträge
    51
    Bilder
    1
    Wohnort
    Wipperfürth
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 5, 2012 at 06:12
    • #5

    jap sie hat auch nen kunststoff Lenker... Technich komplett orgi...

    gab es die denn BJ. 1991?

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 5, 2012 at 08:35
    • #6

    V5X3T ist mit Baujahr 1991 eine stinknormale PK 50 XL 2 und müsste deshalb eigentlich 4 Gänge haben. Zumindest, wenn es eine deutsche Ausführung ist, was anhand deutscher Originalpapiere und deutschem Herstellerschild rechts am Rahmen über der Plastikmatte erkennbar wäre. V5X3T bedeutet auch nicht zwingend Elestart mit Batterie, sondern kann auch ohne sein. Eigentlich wurde sogar die überwiegende Zahl der Roller mit dem Präfix V5X3T ohne Elestart und Batterie ausgeliefert.

    Scooterhelp hat nur einen Datenbestand bis ca. 1990, keine Ahnung wieso, weshalb, warum. Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn dort keine Angaben zu deiner Fahrgestellnummer gefunden werden.

    Wichtig wäre jetzt mal die Motornummer und ob es sich tatsächlich um eine originale Betriebserlaubnis von Piaggio oder eine vom TÜV/Zulassungsstelle handelt. Foto vom Herstellerschild am Rahmen wäre auch hilfreich. Dann lässt sich sagen, ob es sich um ein deutsches 4-Gang Modell handelt, das irgendwie verbastelt wurde oder du vielleicht einfach den 4. Gang noch nicht gefunden hast.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 5, 2012 at 10:14
    • #7

    So ich hab mal geblättert, in den Teilelisten sind 4 verschiedene Versionen vorhanden, die letzte von 11.90. Das sagt aber nicht, dass zu diesem Zeitpunkt die Produktion beendet wurde. Ich sebst hatte eine XL2 vom Baujahr 1996 mit diesem Präfix, und der FIN 021 889X. Ob mit oder ohne E-Starter sagt das Modell, 402 oder 407.

    Bilder

    • Unbenannt1.JPG
      • 26.83 kB
      • 1,339 × 322
      • 233
    • Unbenannt2.JPG
      • 30.84 kB
      • 800 × 228
      • 223
    • Unbenannt3.JPG
      • 44.75 kB
      • 1,401 × 420
      • 196
  • GrünePK50
    Schüler
    Punkte
    300
    Beiträge
    51
    Bilder
    1
    Wohnort
    Wipperfürth
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 5, 2012 at 11:05
    • #8

    NnSo da ist die Plakette habe einen seilzug für die Schaltung bzw draht.

    Schonmal besten dank für die ganzen antworten :) die Motor Nummer lautet V5x1m wenn ich nicht irre bin nicht ganz sicher

    Bilder

    • 20120309_215813.jpg
      • 302.35 kB
      • 1,920 × 1,155
      • 310
  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 5, 2012 at 11:08
    • #9

    Das ist eine ganz normale deutsche PK 50 XL2 mit dem passenden Motor, der normalerweise auch 4 Gänge haben muss.

    Wenn ich mir den Rest des Mopeds so anschaue, halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass da aufgrund laienhafter Bastelwut des Vorbesitzers irgendwas mit der Schaltung im Argen liegt und die 4 Gänge eigentlich vorhanden sind. Eventuell wurde auch ein Motor des Vorgängermodells mit 2 Schaltzügen eingebaut und die Anpassung an den einzelnen Schaltdraht der XL 2 hat nicht richtig funktioniert.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

    Einmal editiert, zuletzt von pkracer (June 5, 2012 at 11:13)

  • GrünePK50
    Schüler
    Punkte
    300
    Beiträge
    51
    Bilder
    1
    Wohnort
    Wipperfürth
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 5, 2012 at 12:16
    • #10

    Sowas in der Art habe ich auch vermutet also gibt es die PK50 50xl 2 mit 4 Gängen und einem schaltdraht?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 5, 2012 at 12:48
    • #11

    So ist es. Unter dem Motor ist ein Plastikkäppchen, wo der Schaltdraht angeschlossen wird. Nimm das mal ab, Es reicht nämlich schon, wenn man des Ende des Drahtes zu lang gelassen hat. Dann stößt das an und ein Gang fehlt.

  • GrünePK50
    Schüler
    Punkte
    300
    Beiträge
    51
    Bilder
    1
    Wohnort
    Wipperfürth
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 5, 2012 at 12:55
    • #12

    Okay werde ich versuchen ! Danke dir und den anderen für die schnelle Hilfe Klasse Forum hier :)
    Hoffe sie hat doch noch nen 4Gang :) läuft im 3 Ca 55kmh...

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 5, 2012 at 13:31
    • #13

    Wenn das so ist, kannst Du vom Leerlauf 3 mal runter schalten richtig? dann ist der Draht zu lang den in den ersten Gang musst Du hochschalten.

  • GrünePK50
    Schüler
    Punkte
    300
    Beiträge
    51
    Bilder
    1
    Wohnort
    Wipperfürth
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 5, 2012 at 14:18
    • #14

    Ne hoch 1. Leer runter 2 +3 . also keine einstellungssache?

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 5, 2012 at 15:08
    • #15

    Dann poste doch mal die Nummer vom Motor.

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • June 5, 2012 at 15:18
    • #16
    Zitat von GrünePK50

    die Motor Nummer lautet V5x1m wenn ich nicht irre bin nicht ganz sicher

    Itanienischer 3 Gang Motor. Gibts genug von den Dingern...

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • June 5, 2012 at 15:32
    • #17

    Ja nach meiner Teileliste sind da 4 Gänge gelistet. Aber es gibt nix was es nicht gibt. Dann sparst Du einmal Schalten. Am lenker ist doch nebem dem Gummigriff noch so eine Anzeigerolle, was steht denn da drauf?

    Bilder

    • Bild10.jpg
      • 16.03 kB
      • 384 × 358
      • 238
  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • June 5, 2012 at 15:52
    • #18

    Einmal unter den Roller,
    Züge aushängen und von Hand durchschalten
    Schon weisst du ob 3 oder 4 Gang.
    Wenn du den Roller auf die Seite legst und beim Schalten das Rad drehst geht es einfacher zu schalten.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • GrünePK50
    Schüler
    Punkte
    300
    Beiträge
    51
    Bilder
    1
    Wohnort
    Wipperfürth
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 5, 2012 at 15:53
    • #19

    da sind 4 Punkte also gänge angezeigt :)

    Motor Nummer ist V5X1M. :wacko:

  • GrünePK50
    Schüler
    Punkte
    300
    Beiträge
    51
    Bilder
    1
    Wohnort
    Wipperfürth
    Vespa Typ
    Vespa V50
    • June 5, 2012 at 16:20
    • #20

    ich leg mich morgen mal Drunter garkeine dumme idee:) hatte mich damit abgefunden das es ne 3 gang ist aber ein 4 wäre schön :D

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™