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Immer noch Probleme mit der PK

  • Brandi
  • June 8, 2012 at 10:38
  • Brandi
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    • September 25, 2012 at 08:55
    • #41
    Zitat von jack o'neill

    Der dritte ist in der Bremsankerplatte...

    Zitat von jack o'neill

    Der dritte ist in der Bremsankerplatte...

    Mach keinen Scheiß??? Wie bei der PX? Bei mir ist und war definitiv keiner drin. Und ich wundere mich über Falschluft!!! Jetzt sag mir bitte, dass er von außen eingesetzt wird 8|

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 25, 2012 at 12:52
    • #42

    Der WDR bei der PX ist im Motorgehäuse über dem Hinterradlager 6204.
    PXen haben überhaupt keine Bremsankerplatte, sondern nur einen schwarzen Staubblechdeckel der mit 3 kleinen Blechschrauben befestigt ist.

    Aber die Smallframes haben eine abschraubbare Bremsankerplatte (Alugußteil) auf dem die Bremsbacken sitzen (3 Muttern M8 )
    Darin sitzt der WDR den du als dritten übrig hast. Das Hinterradlager ist das gleiche, ein 6204.

    Zitat

    Mach keinen Scheiß??? Wie bei der PX? Bei mir ist und war definitiv keiner drin. Und ich wundere mich über Falschluft!!


    Was soll denn der WDR in der Bremsankerplatte mit Falschluftziehen zu tun haben? ?(
    Gar Nix!!!!
    Dieser WDR hat die Aufgabe zu verhindern, daß das Getriebeöl durch das Hinterradlager austrittt (Sonst könntest du gar nicht mit hinten Bremsen weil das Öl direkt in die Bremstrommel laufen würde).Zum Auswechseln dieses WDR's entfernst du die Bremstrommel und schraubst die Bremsankerplatte ab, da der WDR von hinten in die Platte hineinkommt. Was du dafür unbedingt zusätzlich brauchst ist die Papierdichtung der Bremsankerplatte... wechselt du die nicht sifft ebenfalls das Getrieböl heraus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 25, 2012 at 12:59)

  • Brandi
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    • September 25, 2012 at 13:43
    • #43

    Ist das so? Habe irgendwie im Kopf, dass die Platte bei PX und PK. Gleich aussehen. So verwirrt bin ich schon. Aber Du hast recht, mit Falschluft hat das nichts zu tun. Trotzdem verstehe ich nicht wo sie herkommt. Wenn ich denke, ich habe den Vergaser eingestellt und gut läuft, gebe ich Gas und habe anschließend die hohen Drehzahlen. Oder er hält das Standgas, sobald ich aber losfahre habe ich das Gefühl jemand steckt den Finger in den Auspuff.

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 25, 2012 at 19:37
    • #44

    Es gibt leider mehr Stellen am Vespamotor wo die Falschluft vorkommen kann...

    Vergaser
    Ansaugsutzen
    Kurbelgehäuse
    Zylinderfuß
    Zylinderkopf

    Man verscuhts ja erst mal beim Vergaser weil das am einfachsten ist.

  • Brandi
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    • September 25, 2012 at 21:24
    • #45

    Okt,ich werde am Wochenende mal schauen. Kurbelwellengehäuse bezieht sich dann wohl auf die WDR's, richtig? Sind erneuert! Vergaser: neuer Filzring,neue Schelle,gereinigt. Zylinder: Wurde zwar runter genommen, aber... Problem: Ab und an trete ich mit dem Kickstarter ins (fast)Leere. Evt geht die Luft irgendwie über den Zylinder flöten...

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • September 26, 2012 at 12:45
    • #46

    Ich erlaube mir eine vorsorgliche Bemerkung:
    Die WDRs fürs Kurbelgehäuse müssen beide richtigherum drin sein...

    Zum Prinzip:
    WDR's dichten bei der Vespa entweder
    - eine Seite mit Öl/Fett gegen eine Seite mit Luft (Bremsankerplatte)
    oder
    - Eine Seite mit höherem Druck (Kurbelgehäuse) gegen eine andere Seite mit normalem Luftdruck

    Die "Innenseite" des WDRs ist die von der aus man die Dichtlippe und die ringförmige Feder um die Dichtlippe herum sehen kann.
    Die Innenseite ist dem Druck bzw. dem Öl zugewandt.

    Soweit zur Theorie.

    Zitat

    Allerdings muß ich zugeben, das der Hobel qualmt wie sonst was. Wtf?


    Wenn du den Motor sachgerecht montiert hast und bei der Montage des Zylinders sachgerecht alles eingeölt hast, kann es beim 1. antreten des Motors in den ersten paar Minuten qualmen.
    Das darf aber nicht so bleiben!
    Da stellen sich die Fragen:
    - Falsches oder billiges 2T-Öl benutzt oder zuviel Öl im Tank?
    - Welche Farbe hat der Qualm.. eher weißlich (-> Wasser) oder bläulich (-> Öl).
    - Welche Dichtungen hast du für das Motorgehäuse und den Zylinderfuß genommen?
    - Bitte kriech mal unter das Moped und überprüfe mit einer Taschenlampe ob irgendwo Öl herauskommt, speziell am Zylinderfuß oder am Zylinderkopf.
    - Schraub mal das Polrad ab und checke ob der (von dir erneuerte) WDR richtig sitzt oder leck ist (bereits 1 Tropfen Öl ist zuviel).

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 26, 2012 at 12:53)

  • Brandi
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    • September 26, 2012 at 15:13
    • #47

    Vielen Dank für Deine Gedult mit mir. Also die WDRs sind richtig rum drin. Es ist nicht mein erster Vespamotor, allerdings mein erster Smallframe. Die Möhre qualmt so dem Geruch nach nach halb verbranntem Gemisch. Ölig ist es unter dem Motor nicht. Als Dichtung habe ich diese normale Alu Dichtung für den Zylinderfuss genommen. Hatte das Komplettpaket beim Sck bestellt. Aber was mich wirklich langsam stutzig macht ist die Tatsache, dass ich bei 5 Kickversuchen 3 mal ins Leere trete. Wobei Leere auch nicht richtig ist, eher so ein "kompressionsloses Gefühl". Ich hoffe am WE mal den Zylinder abnehmen zu können. Ich gebe auch zu,dass ich,warum auch immer, die Schrauben nicht über Kreuz angezogen habe. Und: der WDR grundplattenseitig ging für meinen Geschmack sehr leicht rein. Irgendwo da muss der Fehler sein. Vergaser möchte ich nun mal ausschließen.

    Kraft kommt von Kraftstoff!

  • Pierre Lavendel
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    • September 26, 2012 at 20:04
    • #48

    Hmmm.

    das "ins Leere treten" kann aber auch mit er Kupplung zu tun haben.
    Das Antreten fühlt sich dann schwammig an: man tritt mit Schwung, sieht aber daß das Polrad sich nicht wirklich in Schwung bringen läßt.

    Wenn du zwischdrin mal an der Kupplung ziehst.. hört es dann auf schwammig zu sein beim Antreten?

    Dann kannste ma die Kompression messen mit einem Kompressionsprüfer (so ein Druckprüfer, den man statt der Zündkerze reinschraubt).
    Hier nicht auf den konkreten Zahlenwert achten, sondern darauf, ob der Wert arg abweicht wenn sich gleichzeitig das Antreten schwammig anfühlt.
    Normalerweise muß dieser Wert sich immer extrem ähneln, wenn a) die Kolbenringe freigängig sind und b) die Kupplung eine konstante Kompression hat.

    Das als Anregung was man ohne Zerlegungsarbeiten testen kann um weitere Aufschlüsse zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 26, 2012 at 20:11)

  • Brandi
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    • September 29, 2012 at 16:03
    • #49

    Ok, wenn FFM nicht so weit weg wäre würde ich Ihnen einen ausgeben, Mr. O'Neil. Es war tatsächlich Falschluft am Zylinderfuss. Der war total locker,warum auch immer. Da wäre ich nie drauf gekommen. Danke an alle die mir hier im Thread geholfen haben.

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  • fahrvergnuegen
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    • September 29, 2012 at 18:16
    • #50

    Hast du den Ansaugstutzen mal genau angeschaut? Ich hatte innerhalb kürzester Zeit 2 Stück die einen feinen Riss (kaum sichtbar) am Übergang vom Rohr zum Flansch hatten, und zwar direkt an der Schweißnaht. Also ich meine an der Seite die am Zylinder verschraubt wird. Auch hier gab es Falschluft.

  • Pierre Lavendel
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    • September 30, 2012 at 08:33
    • #51

    Hey, gratuliere daß du es gefunden hast!

    Zitat

    Es war tatsächlich Falschluft am Zylinderfuss. Der war total locker,warum auch immer.


    Das "warum" läßt sich bedingt erklären: Die Verschraubung vom Zylinderfuß wird extrem durch Vibrationen & Temperaturwechsel gestresst.
    Das nimmt es einem richtig übel wenn man (nur mal angenommen!) hier an dieser Stelle nicht korrekt verschraubt!

    Drum wä'rs empfehlenswert, die Befestigung immer nach Schema F vorzunehmen. Mein Schema F ist:
    (Lieber Brandi, fühle dich bitte nicht persönlich angesprochen durch die kräftigen Formulierungen!)

    1) Gewinde müssen IMMER sauber, trocken , fett- und ölfrei sein. Schmierkrams auf dem Gewinde sorgt entweder dafür daß man die Gewinde überdehnt & zerstört oder daß sich die Verschraubung losvibriert.
    Wer das nicht kapiert, sollte erst gar keinen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen!

    2) Muttern und Federringe nur 1x festschrauben...sind sie mal locker... immer ersetzen.
    (Man sollte diese Pfennigartikel immer vorrätig haben in der richtigen Festigkeitsklasse 8)

    3) Die Zylinderfußdichtung funktioniert eigentlich nur 1x wenn man die Muttern festzieht... immer ersetzen falls zur Hand.
    (Empfehlung: Originaldichtung mit Sicke verwenden!)

    4) Solange die Dichtflächen ok sind, nehme ich in Standardfällen immer die Originaldichtung, nie Dichtmasse.
    (Dichtmasse braucht, wenn sie korrekt angewendet wird, 1 Tag um sich chemisch zu stabilisieren, mit Originaldichtung kann ich sofort fahren!)

    So, das kling jetzt umständlich und pingelig... ei joh, aber ich finds umständlicher am SF Zylinderfuß rumfummeln zu müssen.
    Bitte jetzt nicht über Dichtmasse diskutieren.. das haben wir schon an anderer Stelle zur genüge getan!

    7 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (September 30, 2012 at 08:48)

  • Brandi
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    • September 30, 2012 at 09:17
    • #52

    Ich nehme das nicht persönlich, Du hast sogar vollkommen recht. Ich habe sogar schlampig gearbeitet da ich mir relativ sicher bin, die Kopfschrauben nicht über Kreuz angezogen zu haben. Passiert mir anfürsich nie. Naja, die PK hat mir das Fürchten gelehrt, dafür bin ich jetzt aber bei den SF's fit.

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    • April 4, 2013 at 08:50
    • #53

    Hallo Zusammen,

    ich bin am Ende! Ich bekomme die Probleme nicht in den Griff! Der Vergaser läßt sich nicht einstellen. Alle Dichtungen und WeDi´s sind erneuert, neuer fettiger Filzring, auch alles richtig rum eingebaut. Verbaut ist ein 75er Polini, Vergaser hat eine 74er HD und 45 ND. Die Karre fährt auch schön, aber...
    Standgas hielt er nur mit Choke, bis gestern noch mit 70 HD. Dann habe ich den Vergaser gestern mal ins Ultraschallbad gelegt, alle Dichtungen neu gemacht und 74 HD eingebaut.
    Jetzt wieder ein anderes Problem: Jetzt dreht er nur noch hoch. Ich habe die Standgasschraube sogar aus versehen ganz rausgedreht, trotzdem blieb der Motor oben. Was bedeutet eigentlich die Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus drehen? 1,5 mal 360 Grad oder 1,5 mal 180 Grad gedreht? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein :S

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    • April 4, 2013 at 10:41
    • #54

    1,5 Umdrehungen raus heisst 3 halbe Umdrehungen bzw. 3 je 180° raus. Versuche die Leerlaufgemischschraube (bei warmen Motor) nochmal einzustellen und dann erst die Standgasschraube.

    Btw. (auch wenn´s blöd klingt): Kerze sitzt richtig fest drin?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • April 4, 2013 at 11:04
    • #55

    Ok, mache ich. Es war mir dann gestern zum Schluss auch zu kalt zum fummeln. Das mit der Kerze weckt übrigens eine unschöne Erinnerung, da ich mir in Anflug von zu viel Kraft den Kopf des DR geschrottet habe. Deshalb nun der Polini. Will heißen: Ja die Kerze ist fest :wacko:
    Ich denke auch, dass es nun keine Falschluft mehr ist, sondern einfach nur schlecht eingestellt. Ich bin verwöhnt von der PX, wo das Einstellen ein klacks ist.

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    • April 4, 2013 at 12:51
    • #56
    Zitat von Brandi

    Ich bin verwöhnt von der PX, wo das Einstellen ein klacks ist.


    Ich weiss. Deshalb wünschte ich mir in diesen Sachen auch abnehmbare Backen bei den Smallies.... :rolleyes:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Brandi
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    • April 22, 2013 at 15:41
    • #57

    Ich kappiere das nicht...Ist Standgas Einstellen so eine Fummelsarbeit? Also ich habe eigentlich so den Vergaser im Griff. Ich habe so wie Albert es schreibt, die 42 Nebendüse gegen die 45er ohne Stäbchen getauscht. Hochdrehen ist tatsächlich weg. Hätte ich nicht gedacht! Danke dafür :thumbup:
    Aber ich bekomme Standgas einfach nicht hin. Entweder er dreht zu hoch oder er dreht vernünftig, geht dafür aber nach einer Minute aus, weil das Standgas laaangsam abfällt. Ich glaube ich bin zu blöd! :wacko:

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    • April 22, 2013 at 17:18
    • #58

    steckt der vergaser ganz auf dem flansch drauf? oft braucht der etwas sanfte gewalt um ganz drauf zu gehen... insbesondere bei der version mit oring....

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    • April 22, 2013 at 20:17
    • #59

    Ich denke schon. Ich prüfe es aber nochmal. Geil....es geht weiter. Die Zündung ist jetzt dauerhaft an, also ich kann ohne Schlüssel starten und nicht aus machen. Ich habe nichts geändert. Muss mal prüfen,ob das Schloss defekt ist

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    • April 23, 2013 at 08:40
    • #60

    der schlosschalter sitzt direkt hinter der kaskade, das schwarze ding am zündschloss oben. öfter ist es aber ein kabelbruch an der platte.

    wenn der motor weiterläuft, obwohl der zündschalter aus ist und der zündfunke sogar wegbleibt, glüht die kerzenelektrode. in dem falle bedüsung überdenken,f alschluft oder wärmewert der kerze.

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