1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Glaube Kolbenklemmer gehabt zu haben

• Vespa Cosa 200
  • June 9, 2012 at 20:31
  • Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 9, 2012 at 20:31

Hallo Liebe Gemeinde :)

Habe heute endlich meine Cosa abholen dürfen, bis dahin alles gut. Bin dann auch gleich von da aus nach Hause gefahren, nach ca. bummelig 70 km(ca. 90 km/h schnell), blockiert mein hinterreifen als wenn es keinen Morgen gibt. Natürlich so geschockt, auch gleich auf die Nase gelegt. ( mir gehts gut, Cosa läuft)

Habe nuna uch schon mal den Motor angesehen, es sind leichte schleifspuren zu sehen, die ich aber für "normal" halte nach 20tkm.

Ist es nun notwendig einen neuen zylinder zu kaufen? Motor sprang nach meiner Rolle rückwärts und einem halb abgebrochenem Kupplungshebel sofort wieder an und konnte nach 5 mal durchatmen auch weiter fahren :)

gruß

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 9, 2012 at 20:37

So sieht er jetzt aus :( die dunkle stelle täuscht!!

Bilder

• DSC_0056.JPG
      • 152.87 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 300
  • tippe
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    XL 3
    • June 9, 2012 at 21:13

schau dir mal den Kolben an

O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 9, 2012 at 21:17

bekommt man den Kolben danach wieder relativ einfach in den zylinder rein?

• tippe
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    XL 3
    • June 9, 2012 at 21:37

ja, auf die Ringpins achten, die Kolbenringe zusammendrücken, und den Zylinder draufschieben

O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 9, 2012 at 21:51

Die Ringpins sitzen wo mal doof gefragt? :)

• tippe
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    XL 3
    • June 9, 2012 at 22:10

Die Ringpins sitzen in den Nuten für die Kolbenringe.
    Sie geben vor, an welcher Stelle die unterbrochene Stelle des Kolbenrings am Kolben liegt.
    Das is beim Zweitakter aufgrund seiner Einlass- und Auslasskanäle notwendig, weil sonst die Kolbenringenden im schlimmsten Fall an den Kanalrändern des Zylinders hängenbleiben würden, und somit ein Motorschaden vorprogrammiert wäre.

O-Tuning Piaggio 200ccm
    ° / °
    64% Aulass
    Rennwelle
    20° v.OT
    SI24
    O-Puff

• Bam-Bam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    Pk S, V50 im Schlaf- Modus
    • June 9, 2012 at 22:23

Und das nächste mal
    wenn sich ein Kolben klemmer ankündigt
    einfach die Kupplung ziehen dann macht (Mann) auch keine Saltos.

Hoffe aber das dir nicht all zu viel passiert ist :thumbup:

Und was noch wichtig ist du solltest dir mal Gedanken machen warum du ein klemmer hattest.....

Alte Vespa Club`s_

• jotten
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX 177 / PX 139 / PX noch undefiniert
    • June 9, 2012 at 22:33
    Zitat von Bam-Bam

Und das nächste mal
    wenn sich ein Kolben klemmer ankündigt
    einfach die Kupplung ziehen dann macht (Mann) auch keine Saltos.

....wie heißt es so schön: "Immer zwei Finger an der Kupplung!"

"Tischknecht, bring Porree, du Luder !!

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 10, 2012 at 06:49

Ja jetzt weiss ich auch bescheid, aber damit hab ich in dem Moment nicht gerechnet ;)

Das wieso, würde ich auch gerne wissen, die Ölpumpe kann es nicht sein, denn er fährt shcon auf gemischschmierung 1:40 :)

• Lautenquäler
    Schüler
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • June 10, 2012 at 08:41

Hallo
    Auhaach und das auf der ersten Fahrt, das ist nicht schön, das entmutigt...
    Ich bin mal auf die Fotos gespannt, leichjte laufspuren am Zylinder kann man ja so sehen, der Kolben sieht vermutlich schlimmer aus, meiner hatte deutliche Spuren auch ohne geklemmt zu haben.
    Auch der Zustand von Kopf und Kerze wären interesannt enfach um ein genaueres Bild von der Verbrennug zu haben, meine alten blinden Augen sagen erstmal das der kolben selbst schön sauber aussieht, vielleicht ist der Motor erst vor kurzer Zeit offen gewesen, kann aber auch sein das es täuscht.
    Eine Sache zur Fahrweise.
    Seite meiner frühen Zeit mit diversen Zweitakt Schnapsglasmotoren sehe ich zu das ich Dinger mit wechselnden Drehzahlen bewege, will heissen, ich meide längere Volgasfahrten und Fahrten mit ständig gleicher Drehzahl.
    Ich ziehe nach ein paar Kilomtern mal die Kupplung wenns lange gerdeaus geht, lass mal ein paar Meter Rollen und kupple dan wieder ein um den Motor Arbeiten zu lassen, er kann das Maoped dann wieder eiwas beschleunigen, hat zu tun.
    Ich habe vor hundert Jahren mal gehört das sei besser für die Motürchen, seit Oktober letzten Jahres bin ich auf meiner Cosa rund 6000 Kilometer gefahren, KLemmer gabs keine.
    Will hoffen das es so bleibt, Klemmer sind mir ne Angstvorstellung, zumindest weis man was zu tun ist falls es einen erwischt aber ich brauche diesen besonderen Kick nicht.
    Alsseits gute Fahrt
    Hartmut

• Bam-Bam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    • June 10, 2012 at 10:20

Du kannst auch mal nach den Düsen Schauen.

wer weiß wer den Motor gebaut hat.

Bei mir war die Hauptdüse 10 zu klein, der Kolben sah aus.Hammer echt
    Drück dir die Daumen das es so einfach ist.

Alte Vespa Club`s_

• Chillivespa
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    25
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • June 10, 2012 at 11:07

in meinem motor waren stücke von kolbenringe die kamen dann hoch das sah super aus hälften, zyli,kolben kuwe alles im arsch ^^

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 10, 2012 at 11:42

So da sind noch mal 2 bilder, hab den vorhin mal fix zerlegt ;) an der stelle wo der Kolben schleifspuren hat, sind am zylinder aber keine!!!

Die Kolbenringe sind noch super, nix kaputt oder geschliffen!!

Zum Zylinderkopf der sieht relativ schwarz aus!!

Bilder

• DSC_0058[1].JPG
      • 192.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 236
    • DSC_0057[1].JPG
      • 227.49 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 247
  • Bam-Bam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    • June 10, 2012 at 12:02

Sieht doch gut aus
    meine sieht 10mal schlimmer aus und ist noch gefahren.

Oder über sehe ich hier was?

Alte Vespa Club`s_

• Lautenquäler
    Schüler
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • June 10, 2012 at 12:06

Hallo
    Den Zylinder sollte man auf jeden Fall von den Alurückständen befreien, wenn die Honspuren noch zu erkennen sind würde ich ihn weiter nutzen, ansonsten auf Übermaß bringen oder Ersetzen.
    Ob der Kolben noch Brauchbar ist? Ich würde es anhand des Bildes nicht sagen können, auf jeden Fall würde ich ihn nicht ohne weitere Bearbeitung weiternutzen also Quer zur Laufrichtung von den Spuren befreien (Feine Feile Stahlwolle oder so)
    Wen Klemmspuren und Zylinder nicht übereinstimmen würde ich auch eine späte Paarung von Kolben und Zylinder nicht ausschließen, hier sollte man messen, nicht das zu Wenig Spiel da ist und der Kolben deshalb zum Klemmen neigt.
    Die Fußdichtung des Zylinders fehlt.
    gruß
    Hartmut

• juny79
    Hausdrache
    Reaktionen
    437
    Trophäen
    2
    Bilder
    36
    • June 10, 2012 at 12:22
    Zitat von Vespa Cosa 200

Das wieso, würde ich auch gerne wissen, die Ölpumpe kann es nicht sein, denn er fährt shcon auf gemischschmierung 1:40 :)

1:50 gehört rein

Elektrik ist ein Arschloch

• Lautenquäler
    Schüler
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • June 10, 2012 at 12:32

Hallo Juny
    Wobei ich nicht glaube das es daran liegt, meine mischt sich die Brühe irgendwo um 1:30 wenn ich es richtig gerechnet habe und auch das macht keine Probleme.
    Der Motor war scheinbar schonmal offen und ich selbst würde nur nem Motor trauen den ich selbst zerlegt hatte, von daher würde ich Messen und nach Ursasachen suchen (zB Gemischabbmagerung) wenns alles passt iss gut, ein Klemmer ein paar Kilometer nach Kauf eines Mopeds würde mir aber zu denken geben, ausser es wäre der Fahrweise geschuldet über die wir ja nichts wissen, 90kmh sind aber ja nicht viel was die Drehzahlen anbelangt, im Dauerhalbgas aber zB könnte es dennoch kritisch sein.
    Gruß
    Hartmut

• Vespa Cosa 200
    Anfänger
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • June 10, 2012 at 12:44

Also Aluspäne konnte ich nirgends aus machen :)
    Wo bekomme ich denn eine Neue Fußdichtung her? ist es nun schlimm wenn ich ohne fahre?

Was ist denn das Fazit? ich fahre weiter und sehe wie er sich verhält, oder Lieber einen neuen kaufen und sicher Fahren?
    Wenn ja was müsste ich für einen Kolben und Zylinder haben? mit einer 66,5 bohrung und den passenden Zylinder dazu?

@ lautenquäler: Ja ich glaube nicht das es am Fahrzeug liegt, denke eher das 2 problem, als der Kolbenklemmer auftrat bin ich schon gut 70 km lang zwischen 80 und 90 gefahren!!!
    Steht ja nirgends dran, alle 20 km kupplung ziehen und erstmal rollen lassen!!!!!!

Wie ich das sehen und fühlen konnte, hat der Kolben aufjedenfall luft im zylinder, also er liegt nicht komplett fest im zylinder, bissl wackeln tut er wenn man ihn bewegt!!!

• Lautenquäler
    Schüler
    Vespa Typ
    Cosa 200 FL
    • June 10, 2012 at 13:07

Hallo
    Ich meine auch nicht das man alle 20 Kilometer die Kupplung ziehen soll, ich tu das viel öfters, du hast ja irgendwann ein gefühl dafür was es heisst einen Motor mit wechselnden Drehzahlen zu betreieben, hier auf dem Westerwald fährt man mal nen Kilometer geradeaus dann komt ne Kurve, man geht vom Gas, beschleunigt wieder, schaltet etc und genau diesen Wechsel mache ich eben auch ohne Schalten wenn ich ne ewige Landstraße habe, wenn ich dann länger als üblich (also vielleicht nen Kilometer) Vollgas gefahren bin dann gönne ich dem motor mal ne Sekunde niedrigere Drehzahl und gebe dann wieder Gas, lasse ihn arbeiten, ich habe das Gefühl es tut ihm besser als wenn er die Ganze Zeit mit konstanter Drehzahl rumorgelt.
    Meine Cosa hatte auch das Typische Cosaproblem mit zu wenig Treibstoffversorgung ab ca der zweiten Tankhälfte, der Durchnittsverbrauch lag bei ca 4,8 Litern die Kiste neigte dazu zu ruckeln, muss aber nicht unbedingt ruckelneigung sein, ausgelöst wurde das bei mir durch eine gelegentlich hängende Schwimmernadel (Falldruck des Tanks langte nicht immer sie schnell genug zu öffnen).
    Dieses lies sich auch nachvollziehen, bis ca 5o Kilometer nach tanken lief die Kiste völlig enthemmt und frei, danach wirkte sie bis ca 100 Kilometer immer zugeschnürter, lief weniger Endgeschwindigkeit, kam nicht aus den Puschen.
    Wenn ich nach 50 Kilometern tankte gingen knapp 3 Liter rein, tankte ich nach hundert Kilometern waren es knapp 5 "Häch?" irgendwie war es nachvollziehbar das die Kiste immer magerer Lief je leerer der Tank war.
    Nach Wechsel der Schwimmernadel nimmt sie knapp über 5 Liter, was viel ist, sie läuft aber ohne Abmagerungserscheinungen bis weit in die Reserve, bis sie dann wegen Spritmangel stehen bleibt.
    Also nach Montage solltest du solche Dinge beobachten, man lernt seinen Roller ja kennen, mit etwas Glück bevor ein Klemmer alles verhunzt.
    Mit dem Spiel zwischen Zylinder und Kolben, ich weiss auch nicht wie viel es sein muss, weis nur das es, wenn es zu wenig ist, zu vermehrter klemmtätigkeit kommen kann, ich würde es eben messen weil du nicht sicher sein kannst das Kolben und Zylinder schon eine ewige Beziehung führen.
    Gruß
    Hartmut

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™