SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo zusammen,
    Aktuell überlege ich meinem Führerschein auf 125ccm zu erweitern. Ich würde dann allerdings meine PK XL2 in der 50ccm Variante umbauen wollen.

Älteres Bild: http://www.panoramio.com/photo/61007349?tag=best

Hierzu habe ich einige Fragen:

1. Sollte generell ein 80/125er aus ner PK XL2 verwendet werden oder gehen auch die älteren Motoren (Zweizugschaltung)?
    2. Vermute das bei den alten Motoren der Lenker getauscht werden muss oder geht hier das Umrüsten auf Einzugschalter?
    3. Wie lautet die Motorkennung der 80/125er XL2 Motoren
    4. Reicht Piaggio die Kennung oder brauen die ne konkrete Motornummer für die Unbedenklichkeitsbescheinigung?
    5. Was muss noch beachtet werden um die Wespe auf 80/125er umzurüsten?

Danke im Voraus

• Zu Deiner Frage 4.: Die Motorkennung reicht, weil auch in der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio die Motoren jeweils nur mit dieser aufgeführt werden. Nur die Rahmen-Nr. muss vollständig angegeben werden.

Bezüglich des Rests Deiner Fragen, lies erstmal hier: umbau von pk 50 xl2 auf 125 - erfahrungen?

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Eine 80ccm variante gab es nur von der PKs.
    Was den 125 xl2 motoren angeht: frag mal den "der_spanier" ,der hat immer mehrere bei sich rumliegen und eignet sich für dein vorhaben.
    Ein dokument von piaggio wo bestätigt wird das die spanische motorpräfix mit der DE/IT präfix übereinstimmt b.z.w baugleich sind kannst du von mir haben
    ;)

• Italienische Motorpräfixe enden auf M, die Rahmennummernpräfixe auf T, also wäre VMX6M richtig. Dieses wird allerdings sowohl bei PK 125 XL 1 als auch 2 verwendet.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Ich weiss Hedge...kann man ja auch leicht googlen. Was ich meinte ist nur das es im diesem spanischen Piaggio dokument so angegeben ist.

• beim spanischen 125er brauchst du beziehungen beim tüv ( oder evtl nach spanien).die unbedenklichkeitsbescheinigung gilt nur für dt motoren. spanische bescheinigungen, die bestätigen das die dinger baugleich sind, hab ich damals nicht bekommen und fuhr 600 km zum tüv :rolleyes:

gruß

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.