SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX Zündgrundplatte 7 auf 5 kabel

• wollte heute den motor meines kollegen (grundplatte 7 kabel) bei meiner px montieren (5 kabel)

kann ich ohne probleme eine grundplatte mit 5 kabeln in einen motor verbauen welcher eine grundplatte mit 7 kabeln gehabt hat?
    das würde von der elektronik an meiner vedspa einfach besser passen und ich muss die kabel an der alten grundplatte (7 kabel) nicht restaurieren.

was denkt ihr?

• warum denn nicht?

soweit ich die elektronik verstehe, sind bei der 5 kabeligen gp einfach alle spulen in serie geschaltet und bei der 7 kabeligen einzeln. sonst sind die doch indentisch?

• Hallo,

Wie heisst denn nun die Loesung.

Der blanke Motor ist doch gleich. Also haette ich gedacht, wenn ich die Zuendung von dem alten Motor in den neuen mechanischen Teil einbaue geht das.

Der Motor weiss doch beim Zusammenbau gar nicht welche Zuendung er bekommt?

Wo ist denn mein Gedankenfehler, habe das Spiel naemich auch vor mir.

LG Aarwespe

• also die genaue lage ist so.

der motor A meiner vespa A ist kaputt (hatte eine zgp A mit 5 kabeln). habe einen motor B vom kollegen bekommen (mit zgp B 7 kabel, auch kaputt). ich werde nun meine zgp A (5 k) in seinen motor B einbauen und damit meine vespa A betreiben.

[lexicon='schaltplan',''][/lexicon] habe ich natürlich nicht. zumindest nicht zum motor meines kollegen.

soweit ich das problem über google erkundet habe sind die platten identisch, nur, dass bei der alten platte die versorgerspulen parallel geschalten und bei der neuen platte seriell sind. da ich annehme, dass die motoren identisch sind (ausser der zgp) sollte diese wechsel gut gehen.

Wenn es jemanden interessiert, morgen werde ich den alten motor mit neuer zünd-elektronik einbauen und schauen ob das funzt.

• die platte ist montiert und die vespa schnurrt wie neu. die motoren sind identisch und die platte muss einfach zur bordelektronik passen. falls die platte nicht passt könnte man sie realtiv einfach (1h ?) umlöten.

merci für die hilfe.