SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorschaden im Urlaub in Italien

• Na super,
    Hatte vor dem Urlaub einen neuen Motor von LML eingebaut weil der alte PX Motor nicht sauber lief.

Jetzt ist mir im Urlaub nach ca. 100km das Getriebe oder die Kupplung verreckt.

Erst sind die Gaenge dauernd rausgesprugen, sie fing an zu singeln und jetzt kracht es im Getrieb. Dabei hatte der Piaggio Haendler hier vor Ort, Stephano vom Vespa Club alles s gut eingestellt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruesse aus bella Italia

Aarwespe

• Wie komme ch denn an das Thema Rueckdaempfer?

Den Symptomen nach scheint das so oder zumindest so aehnlich zu sein.

Der Spass im Urlaub ist zumindest hin.

Die LML laueft hier allerdings wie das Lottchen.

VG Aarwespe
    ?(

• Also laesst mir ja doch keine Ruhe.

Wollte sie gerade ankicken.

Kickstarter dreht durch. Wenn ich Gang einlege und anschieben will lauft sie fats wie im Leerlauf, also kein Kraftschluss Rad-Motor-Getriebe. Was kann das sein?

Die einzelnen Gaenge sind noch schaltbar, scheinbar ist der Kraftschluss zur Kupplung dahin.

?(:huh:

• Was heißt "Kickstarter dreht durch"? Dreht sich das Polrad bei Betätigung des Kickstarters oder nicht?

Falls es sich nicht dreht, vermute ich mal eine lose Kupplungsmutter oder eine aufgegangene Kupplung.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Wenn der Kupplungshebel nicht falsch eingestellt ist (Ich hoffe das schließt sich aus!)
    würde ich wirklich mal den Kupplungsdeckel öffnen und pkracer´s Hypothese prüfen

mfg
    Marc

Ich hab nichts gegen Plastikroller - zumindest nichts wirksames.

• Die hundert Punkte gehen an pkracer!!!

Da hat wohl der Inder vergessen die Mutter fest zu drehen. Dann hat er auch die Krone nicht zum sichern benutzt sondern nur 'beigegeben'.

Ich hoffe bekomme morgen neuen Halbmondkeil, der ist etwas defekt. Die Brocken habe ich hoffentlich alle bekommen. Hatte zum Glueck auch einen Magnet dabei.

Das Treffen in Sarzana fand nun ohne uns statt, ebenso Gorfigliano. War schon traurig vorhin die Jungs mit ihren Fahnen zum treffen duesen zusehen.

Prossima anno.

Danke und sonnige Gruesse

• Wieder Toskana, wieder Motor zerlegt.

Diesmal hat es La Rossa (PX200E) erwischt. Motor fängt an zu rasseln, tottert, blockiert, AUS.

Bis jetzt habe ich nur gesehen, dass sich das Polrad zerlegt hat, alle Nieten abgeschert. Kolben bewegt sich, Kicker auch.
    Morgen mal in die Werkstatt trailern und zerlegen.

Die LML hat wieder mehrere hundert km ohne Problem gemacht. Nur macht das Vorderrad einen unruhigen EIndruck.

• Diesen Thread schreibe ich nur so für mich.

Ho finito.

Aus dem Fundus ein super sauber glasperlgestrahltes Polrad drauf, Kerze mal raus, Freilauf des Kolbens getestet etwas Öl in die Laufbahn und schwub läuft sie wieder.

Darüber freue ich mich gerade. :P

• So Leute, ich pack die olle Kamelle mal wieder aus. Die Möhre stand ja jetzt seit 2012 in der Ecke. War reichlich genervt.

Nachdem mir kurz vor dem Urlaub bei der Ölstandkontrolle bei der LML Star 150 2T meiner Frau reichlich Getriebeöl-Benzin-Gemisch entgegen gekommen ist hatte ich diesen Motor gespalten. Die Kack-Möhre hat aber anderen WeDiRi als die PX, musste also nachbestellen. Um schon einen Plan B und einen Plan C zu haben, heute also den defekten LML 150er 5-Kanal-Gemischschmierer ausgebaut und auf die Werkbank. Da ja nur hundert km Laufleistung sehr gut zu zerlegen, einige Schrauben waren verdächtig leicht zu öffnen.

Schaltbolzen kam mit bei der Demontage der Schaltraste ja schon entgegen.

Dann gespalten und drei kleine Ritzelteile in der Hand gehabt. Es sind die Zähne eines Zahnrades der Nebenwelle. So ein .... Habe Schaltkreuz in Verdacht gehabt und neu hier liegen, die Nebenwelle nicht.

Somit Motor Nr. zwei in Teilen auf der Werkbank.

Mein Schrauberkollege hat sich gestern ins Krankenhaus verabschiedet und sich heute mal operieren lassen. Kein Bock mehr auf LML, lässt sich lieber aufschneiden (Bodo, Spaß, sieh zu dass du wieder gesund wirst)

Also muss ich morgen doch die andere 200er für meine Frau klar machen. Oder sie muss mit der Sei Giorni fahren.

Warum machen wir keinen Kletterurlaub oder gehen auf ein Kreuzfahrtschiff???