SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

50 N Special Kickstarter geht manchmal sehr leicht

• Servus,

ich habe eine 50 N Special Bj. 1980. Wenn ich den Kickstarter betätige geht er manchmal sehr leicht, aber das Lüfterrad dreht sich. Wenn ich öft hintereinander kicke, wird er wieder strenger und die Vespa springt sofort an.

Tips wie das Kupplungsseil aushängen habe ich schon getestet. leider ohne erfolg.

hat jemand einen Tip für mich?

• Meinst du das sich das Lüfterrad beim leichten treten nicht dreht? Wenn ja dann ist höstwahrscheinlich dein Kickstarterritzel verschlissen. Um das Teil zu ersetzen muss der Motor aufgemacht werden.

Danke, Ciao

Mark

"Die Band, Elwood, die Band!" - "Die Band?" - "Die Band!?" - "DIE BAND!"

• Schau dir mal ne Explosinoszeichnung von deinen Motor an. Dann verstehst du wie dein Motor funktioniert. Wenn der Keil abgeschert wäre würde deine Vespa nicht mehr laufen. Ich denke mal das Dein Kickstarterritzel und die einspurfeder einfach verschlissen sind. Wenn sie leuft fährt sie aber ganz normal oder? Oder gibts da auch Probleme? Stand sie lange?

Danke, Ciao

Mark

• kupplungsbeläge tauschen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Dann wird dein Kickstarterritzel und einspurfeder verschlissen sein. Die Teile kosten nicht die Welt. Nur der einbau dauert ein wenig weil der Motor gespalten werden muss.

Danke, Ciao

Mark

• es dürfte reichen die beläge zu tauschen

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• Kupplung ers. wenns das nicht war neue Kolbenringe ! Danch erst weiter schauen ... Kostet alles nicht die Welt !
    Oder ist nur die Zündkerze lose und du hast keine Kompression... prüfen

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• kolbenringe und zündkerze passen nicht ins fehlerbild, ich kenne keine sporadischen kolbenringe(nicht temperaturabhängig), sowie eine sich ein- und ausdrehende zündkerze

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• von Temperatur hab ich nix gelesen ... weiß aber wenn keine Kompression da ist kickste den Roller auch leichter an , daher der Bezug auf die Kolbenringe ...
    Denke eher die Kupplung ist der Übeltäter , mal sehen wie es weiter geht ...
    Kickstarter Ritzel schließe ich gänzlich aus !!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• ich habe jetzt die Kupplung gewechselt. die alte sah noch gut aus, aber der Halbmondkeil war total abgenutzt. da dachte ich mir das war es. ich baute aber gleich die neue Kupplng ein aber immer noch das gleiche problem.

was kann es noch sein?

Kupplung neu,

Halbmondkeil neu,

• ich habe jetzt die Kupplung gewechselt. die alte sah noch gut aus, aber der Halbmondkeil war total abgenutzt. da dachte ich mir das war es. ich baute aber gleich die neue Kupplng ein aber immer noch das gleiche problem.

was kann es noch sein?

Kupplung neu,

Halbmondkeil neu,

Du hast die mutter nicht fest genug angeknallt. Die kraft wird nicht über den keil übertragen, sondern über die konusverbingung

I am all good.