SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 80 s Bj. 1982

• Hallo zusammen,

es geht um eine Vespa PK 80 S Baujahr 1982. Es gibt da diverse Stellen, die ich gerne nach-/ausbessern möchte. Kenne
    aber leider nicht den Farbcode. Wäre schön wenn mir jemand an Hand der Bilder sagen könnte, welches rot es ist. Bezugsquelle wäre super.
    Eine andere Frage, der Lenkerkopf ist aus Kunststoff und ich denke durch lange Stabdzeit in der Sonne arg ausgeblichen, so das es schon fasst
    ins rosa rein geht. Gibt es die Abdeckung auch als Blech Variante? Hoffe hier auf zahlreiche Antworten.

Gruß Olaf

• Die Abdeckung gibt es nicht aus Blech, aber man könnte die durchaus für kleines Geld beim Lackierer wieder schön machen lassen.
    Musst den Farbcode eben haben.

Standing by for coordinates

• Laß dir die Farbe nach dem Ist-Zustand herstellen. Der restliche Lack ist ja auch schon ein paar Tage "alt"...

als vliegen achter vliegen vliegen, vliegen vliegen achterna

• Bevor du da gleich zum Lackierer rennst , würd ich mal als erstes versuchen das ganze mal anständig polieren , gerade die roten Farben bleichen gerne aus und sowas lässt sich relativ leicht aufpolieren

btw Bitte bau diese hässlichen Anbauteile runter sieht ja Übel aus auf ner PK

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• btw Bitte bau diese hässlichen Anbauteile runter sieht ja Übel aus auf ner PK

Erst einmal Danke für Eure Antworten. Habe das Teil so für relativ kleines Geld gekauft und noch nichts dran gemacht. Windschutz ist aber schon runter. Polieren kommt als nächstes dran, allerdings kann man das bei dem Lenkerkopf vergessen. Bin mir auch nicht sicher, ob der Original ist. Der muss lackiert werden. Zum Lack. Es ist der Orginal Lack und ich bin davon ausgegangen, das die PK 1982 nur mit einem rot gebaut wurde und es dafür irgend eine Tabelle oder Hersteller gibt. Lackierer lohnt jetzt noch nicht. Außer am Triittbrett einige Roststellen ansonsten Rostfrei. Eventuell doch noch jemand ne Idee zum Farbcode? Schild habe ich nirgendwo gefunden.

• Genau! Manchmal auch P2/4 Rosso Cina genannt!

....das geht ja hier richtig flott. Super Forum und vielen Dank. Habe da eine Seite gefunden rot 624. Es ist Einschichtlack. Blöde Frage. Wie bekomme ich den Härter in die Spraydose? Wird der eingepresst? Habe keine Ahnung von Lacken.

• Spraydosen sind normalerweise lackierfertig angemischt, da braucht man keinen extra Härter (1K Lack).

Es gibt allerdings auch Lack in Spraydosen mit einer extra zu aktivierenden Kapsel mit Härter (2K Lack). Diese Dosen nennen sich Spraymax und sind nach Aktivierung des Härters nur ca. 8 Stunden haltbar. Gibts auf Bestellung in Vespa Originalfarbtönen auch bei dem von dir verlinkten Anbieter, einfach mal anfragen.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• ........o.K, habe ich halbwegs verstanden. Mich hat es nur gewundert, das bei der Beschreibung im Link der Hinweis kam, noch den Härter beizumischen ?(
    1K Lack und anschließend mit Klarlack würde aber auch ausreichen oder grundsätzlich eher den 2K Lack. Mehr Fragen zu dem Thema stelle ich auch nicht. Versprochen.

• Zitat

1K Lack und anschließend mit Klarlack würde aber auch ausreichen

grundsätzlich brauchst bei den Unilacken keinen Klarlack als abschließende Lackschicht , 2K Lacke sind 1K Lacken immer vorzuziehen weil die QUalität deutlich besser ist

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Danke für die Antwort. Dachte nur mit dem Klarlack als Endschicht, ist der Lack unempfindlicher. Werde mich aber an eure Tipps halten und den passenden 2K Lack suchen.