SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vorstellung und Kaufanfrage aus dem Ausland

  • Hallo liebe Leute,

    mein Name ist Ralf, ich bin 46 und Besitzer einer Vespa PK 50 XL 2. Ursprünglich habe ich mich hier angemeldet um Repaparturhilfe zu bekommen, da mein Roller 4 oder 5 Monate gestanden hat und nun nicht mehr anspringt.
    Wie auch immer, ich habe den Roller auf Ebay.Kleinanzeigen inseriert, mit der Angabe, das der Roller zur Zeit nicht anspringt und bekam gestern eine Anfrage an meine Emailadresse, von einem Mann aus England, der aber zur Zeit auf den Bermudas hockt und den Roller kaufen will. Die ganze Konversation läuft auf englisch und ich habe ihm gesagt, das der Roller nicht anspringt, sonst aber ok ist. Er will ihn haben. Fragt nach meinen Bankdaten.
    Nun meine Frage, ist das ein koscheres Geschäft? Kann der mich da über den Tisch ziehen? Wenn er das Geld schickt, und er jemanden vorbeischickt der den Roller abholt, drück ich dem dann doch einfach den Kaufvertrag in die Hand nebst Schlüssel und Papiere?? Oder was kann da passieren?
    Hat hier jemand Erfahrungen bzw. selbst sowas schonmal erlebt?

    Auf Antworten hoffend...
    Viele Grüße

    Ralf

  • Wenn der jemanden vobei schickt, und BARGELD (Euros) hat, ist es OK. Kaufvertrag unterschreiben lassen und gut ist.

    ABER meist wollen die das Geld überweisen, oder mit einem Scheck bezahlen. Das aber hat einen Haken, Schecks kann man sperren lassen oder werden mangels Deckung zurückgebucht, Überweisungen genau so. Selbst wenn das Geld auf Deinem Konto ist, kann das immer noch nach 3 Wochen zurückgebucht werden. Aus welchen Gründen auch immer.

    Darum "nur Bares ist wares".

  • Danke für die Antwort, genau das ist der Punkt, er will es überweisen. Und kann das Geld, auch wenns nicht mehr auf dem Konto ist, sich wieder zurückholen?? Schon heftig...

  • Vergiss es. Das ist eine ganz klassische Betrugsmasche.

    Schreib ihm einfach, dass du nur Barzahlung bei Abholung akzeptierst. Dann sollte sich das Interesse bei ihm ganz schnell erledigt haben.

    Nur ein Beispiel von jeder Menge Fundstellen zu diesem Thema: Klick

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ja kann er. Und wenn er dann soweit weg lebt und Du dann natürlich keine Adresse hast (bringt im Ausland eh nicht viel) ist nicht nur die Kohle, sondern auch gleich noch der Roller mit weg. Finger weg davon, vorallendingen, wenn da irgendwelche Transaktionen über Western Union oder dergleichen laufen sollen.

    Sage ich dir von berufswegen: Finger weg davon und nicht darauf einlassen. Frage ich mich auch, warum ein Engländer, der irgendwo sonstwo lebt, gerade bei einem Deutschen eine PK kaufen will. Die gibt´s in England auch. Das ist definitiv ein Fake. Hatte mein Kumpel vor einiger Zeit auch, als er sein Motorad bei mobile.de angeboten hatte. Da kanm auch so ein Engländer, der sonstwo lebt, mit Überweisen, Abholen und so. Kannste vergessen, glaube es mir!

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • werden ja imme mehr von denen !

    hab schon oefters solche anfragen fuer fahrzeuge bekommen, alle die gleichen "bin in spanien/tschechien bla bla und es kommt ne spedition"

    FINGER WEG!

    Die StVO entspricht nicht meinem Fahrstil!

  • Hör auf Hedgebang!

    Wenn die deine Kontodaten erstmal haben kann es echt über enden! Auch irgendwelche Zahlungen via Paypal kannste vergessen!

    Kein Engländer der auf den Bermudas wohnt kauft in Deutschland ne Vespa! ^^

  • Also, ich habe gestern bei meiner Bank angerufen und das Geld einfach wieder vom Konto holen geht nicht. Dazu muss eine Anfrage von der ausländischen Bank kommen, ob es das Geld wieder einziehen darf, dann fragt MEINE Bank mich ob das ok ist, erst dann geht das Geld zurück.
    Wäre ja auch ein Unding, wenns so einfach ginge. Wenn der Typ Kohle überweist, kann er den Roller gerne haben. Und was er sonst mit meinen Kontodaten macht, ist mir relativ egal, da auf diesem Konto eh selten mehr als 50 Euro sind. Derzeitig knapp 25 Euro :)

  • Die Aussage das Geld zurückzuholen kann ich auch nicht bestätigen. Die Masche läuft in der Regel aber auch anders. Erst will man Dir Geld überweisen, das klappt dann aber irgendwie nicht. Dann gibt es einen Scheck, der "dummerweise" zu hoch ausgestellt wurde. Du sollst dann einfach das Geld das "zu viel" bezahlt wurde irgendwo hin überweisen. Der Scheck platzt nach ein paar Wochen und das Geld ist weg. Du kannst es ja auch nicht zurückholen. Der Roller wird auch nie abgeholt, es geht ja nur um die Kohle.

    Du kannst gerne Dein Glück versuchen einem Engländer eine PK zu verkaufen. Aber ich würde mir die Frage stellen in wie weit die ganze Sache nicht bis zum Himmel stinkt. Zieh die Sache durch, dokumentiere alles, am Besten hier. Dann können wir mitlesen und alle was daraus lernen. Im Besten Fall geht es gut, was ich nicht glauben mag.

    Stell Ihm doch mal ein paar Fragen und poste seine Antworten hier:

    - Wie stellt er sich den Transport von Deinem Wohnort nach England vor?
    - Welche Schritte sind Deinerseits notwendig um die Vespa nach England zu verkaufen?
    - Ist er mit einem deutschem Kaufvertrag einverstanden?

  • Alles in allem betrachtet wird es wohl so sein wie hier vielfach beschrieben . Er hat nur einmal gesagt, das sich eine Privat Agentur um den Transport kümmern wird. Auf nochmaliges Nachfragen und dem Hinweis, das der Roller derzeit nicht anspringt, hat er nicht reagiert. Nur nach den bankdaten für die Überweisung gefragt. Und grad schau ich nochmal bei Web.de in mein gesendet Verzeichnis, da war keine Mail mit den Bankdaten die ich gestern verschickt habe. Kann sein das die dann gar nicht raus sind, bzw. bei dem Typen angekommen sind. Falls doch, auch egal. Ich werde das Kapitel abschliessen. Den Roller reparier ich und verkauf ihn an liebevolle Hände.

    Danke nochmal für Eure Erfahrungen und Antworten.

    Ralf

  • Ich arbeite in der Hotellerie und wir haben hier eine ganz ähnliche Masche.

    Ein Kunde bucht für einen längeren Zeitraum und gibt an, dass er den Gesamtbetrag überweisen möchte. Zusätzlich möchte er weiteres Geld überweisen, um ein Mietfahrzeug vor Ort bar zu bezahlen der zu seiner Anreise bereit steht.

    Geld geht ein, ein "Kollege" holt das Geld für den Mietwagen ab, Buchung wird storniert und Geld zurückgebucht.

    Darf man halt nicht darauf reinfallen aber in deinem Fall würde ich ganz klar sagen, Finger weg!!!!!!

    Gruß Steffen

  • Ich glaube, das Thema ist nun erledigt, nachdem auch der TE aufgrund der vielen Hinweise (gottlob) davon abgerückt ist, auf diesen unseriösen Mist hereinzufallen. :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Nunja, ist schon reizvoll das Geld zu bekommen ohne lange über den Preis feilschen zu müssen oder gar den Roller zu reparieren. Aber...
    es wäre ja zu schön um wahr zu sein :)

  • Die Ganoven lassen sich aber auch in der Regel nicht auf Konversationen ein, sondern es bleibt bei dem einem Mail. Entweder der Fisch beißt an oder nicht, irgendwelche Dummen findet man immer, die mal schnell die Kontodaten preisgeben. Leider!

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts

  • Hallo Gemeinde!! Mein Name ist Wolfgang komme aus Bad Soden/Salm bin Bj 65 ,und von Beruf Gastronom . Vor ein Paar Wochen hab ich mich schon bei euch Angemeldet, bin aber erst jetzt dazu gekommen mich Mahl bei euch vorzustellen ( Hallo) Vor ca. 2 Monaten bin ich dann auf meine Kleine Pk50 XL Bj 89 gestoßen und hab mich sofort verliebt -:) nach der Zerlegung meiner Kleinen ,Sand,Spachtel,Schleif,und Lackierarbeiten,bin ich jetzt schon fast fertig , bis auf ein paar Kleinigkeiten ! Bilder würde ich euch ja auch gerne zeigen ! Wenn ich dann Mahl rauskriege wie das geht Haha ich als Pc Null . Grüße an alle Wolfgang .....

    Willkommen, hast dich aber leider verlesen, der allgemeine Vorstellungsthread ist hier ;)

    gruß
    flo


    Vorsicht Halbwissen!