1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 50 XL2 Automatik (1993) macht Probleme und springt nun nicht mal mehr an

• VespaOlle
  • July 26, 2012 at 15:28
  • VespaOlle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / BJ 1993
    • July 26, 2012 at 15:28

Hallo an alle User!
    Ein Bekannter meinte ich soll mich hier mal schlau machen ob mir jemand helfen kann, da er von meiner Automatik Vespa nur wenig Ahnung hat.Und selber bin ich uach relativ frisch dabei.

Ich besitze eine PK 50 XL2 aus dem Jahr 1993. Sie verfügt nur über einen E starter und hat nur 1 Gang und Leerlauf.
    Seit einiger Zeit macht sie mir Probleme und seit gestern springt sie garnicht mehr an.

Die Probleme kamen alle nach und nach. Zunächst muss ich erwähnen das sie mir wärend der Fahrt ausgegangen ist und nicht mehr anging. ich habe nach geschaut und die Kerze war weiss. aber auch andere Kerzen zeigten keinen Erfolg.

Habe frischgetankt, öl nachgefüllt.

Ich konnte bis gestern nur Tagsüber Fahren da das Licht nur Glimmt, selbst bei Vollgas ist es zu schwach um im Dunkeln etwas zu sehen, das war nicht immer so. Die Fuhr (bis gestern) auch nur ca.40 Km/h wenn und machte dann so ein brummgeräusch. Doch das komische ist : wenn ich nun Licht einschalte und Fernlich anschalte während der fahrt hört das brummen auf und ich komme an die 50 km/h.Licht bleibt jedoch schwach... Blinker und bremslichter funktionieren tadellos (Hupe ging bei mir noch nie :( )
    Ein neuer Pick up soll her und ein passenden abzieher, nun wollte ich aber noch fragen ob ich gleich noch mehr bestellen kann da die Symtome doch schon heftig klingen und ich nichts passendes in der Suchfunktion gefunden habe.Da waren auch immer Blinker und Bremse Mit hinnüber, und bei mir funktionieren die perfekt. Kann es den sein das der Pick up nun voll hinüber ist und die zündung gar nicht mehr kommt ?
    würde gerne wieder mit Licht und mit 50 KMH rumfahren :-7

mir ist auch aufgefallen das sie frisches öl tröpfenweise verliert.

Wüste gerne was ich noch überprüfen kann bevor ich die sachen bestelle.Währe natürlich toll wenn nur der Pick up put ist.

besten dank und liebe grüße.

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • July 26, 2012 at 16:27

Hast Du schon den Zündfunken überprüft? Dazu Kerze beim Anlassen gegen den Rahmen halten (Vorsicht: Nicht die Kerze oder den Kerzenstecker in der Nähe der Kerze anfassen! Am besten Handschuhe und hinten am Zündkabel greifen!) und schaun, ob n Funke da ist. Sollte schön blau und kräftig sein.
    Das Brummgeräusch kenne ich nur zu gut. Da hatte ich n Wackler an der Lötstelle vom PickUp (hatte den kurz vorher getauscht) und wenn dat Dingens warm wurde, hat sie den Dienst versagt.
    Wenn Du das Polrad ab hast, kontrolliere den Halbmondkeil, ob der noch vollständig ist und an Ort und Stelle sitzt. Ebenfalls kannst Du die Kabel von und zu der ZGP (Metallscheibe, auf der das PickUp sitzt) kontrollieren, ob da irgendwo die Isolierung weggebröselt ist und jetzt irgend ein Kabel blank und auf Masse liegt.
    Prinzipiell sind Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker eh keine teuren Teile und die könntest Du natürlich noch vor der PickUp-Wechselaktion kaufen und testen.
    Was Du auf jeden Fall machen kannst, noch bevor Du neue Teile bestellst, ist, den schwarzen Stecker (rund, mehrpolig und sitztmotorseitig, unten an der Schwinge angeschraubt) zu trennen und da mal alle Kontakte schön sauber machen.

Ich vermute allerdings jetzt auch mal, dass es am PickUp liegt. War schon so oft der Fall hier. Außerdem ist es sowieso immer gut einen Ersatz-PickUp auf Lager zu haben.

Von wo kommst Du? Evtl. ist ja jemand in Deiner Nähe, der mit Rat, Tat und evtl. dem ein oder anderen Ersatzteil mal aushelfen kann.

Gruß und viel Erfolg,

Manuel

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • July 26, 2012 at 16:28

Der PicUp ist möglicher weise noch ganz. Das Spiel mit Licht an oder nicht, weist auf defekte Verkabelung hin. Hab mal zwei Bilder angehängt. Möglicher weise muss die Ladespule getauscht werden. Das Löten an der Platte ist nicht so einfach, wenn Du dir das nicht zutraust, melde dich, ich mach Dir das.

Bilder

• Zgpl05.jpg
      • 18.32 kB
      • 598 × 397
      • 279
    • Zgpl06.jpg
      • 11.05 kB
      • 597 × 397
      • 281
  • VespaOlle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / BJ 1993
    • July 27, 2012 at 11:47

Hallo danke für eure schnelle Hilfe.
    Die zündkerze habe ich schon so getestet da passiert leider garnichts ...
    Den Stecker den ich mal säubern soll werde ich mal suchen :D und dann sauber machen.
    halte euch auf dem laufenden.
    Ich komme aus dem Raum Hannover

Und an Kasonova : danke für deine Hilfe sobald ich den abzieher und pickup dahabe und zeit habe werde ich mal nachsehen und mich melden :)

Einmal editiert, zuletzt von VespaOlle (July 27, 2012 at 12:04)

• VespaOlle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / BJ 1993
    • August 5, 2012 at 16:06

hallo :9
    ich habe nun den polradabzieher und der / das neue Pickup hier liegen und will mit einem Bekannten die Tage mal versuchen. Hat jemand eine art anleitung?
    Oder ein par Tipps ? wir haben beide sowas noch nicht repariert :D

LG

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 5, 2012 at 18:52

Hi du hast ne Mail 2-)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 5, 2012 at 18:53

Bemühe einfach die Suchfunktion oder gehe ins Automatik-Topic hier im Forum. Es gibt hier gefühlte 1.000 Anleitungen, wie Du Dein Problem mit dem Pickup lösen kannst.

Wichtig: Du oder Dein Bekannter solltest / sollte löten können. Das Pickup sollte beim Verlöten nicht zu heiß werden. Müsste aber problemlos klappen. Für geübte Schrauber ist die ganze Sache in 45 Minuten erledigt. Für Anfänger dürfte es schon bis zu zwei Stunden in Anspruch nehmen. Allerdings ist danach Dein Problem sicher gelöst. Deine Fehlerbeschreibung lässt nämlich nur einen Schluss zu: Pick Up defekt!

Viel Erfolg und beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• VespaOlle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / BJ 1993
    • August 7, 2012 at 19:38

Hallo liebe Gemeinde.

Heute haben mein Bekannter und ich uns an die Arbeit gemacht und haben leider beim Auseinanderbauen leider festgestellt das der gekaufte Polradabzieher zu kurz is. Im SIP wurde mir der vorgeschlagen. Ich habe angegeben PK50XL2 und habe den auf dem Bild bekommen.
    Nun haben wir gesehen das die schraube der welle wohl zu lang ist für den Abzieher und( 55-60mm so ca.).Ich suche nun den passenden und wollte lieber im Forum noch mal fragen.
    Zudem suche ich auch eine neue Dichtung für den Vergaser, welche auch auf dem Bild zusehen ist.

Kaufe auch gerne privat hier im Forum, wenn einer etwas los werden möchte :) Wir wollte zum Wochenende weiter schrauben, deswegen ist höchste eile mit dem bestellen geboten :)

Gruß

• VespaOlle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / BJ 1993
    • August 7, 2012 at 19:43

So das Foto

Bilder

• IMG_2467.JPG
      • 203.78 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 222
  • VespaOlle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / BJ 1993
    • August 7, 2012 at 22:35

Oder hat einer so eine Dichtung zu Verkaufen? Finde sie im shop nicht :(

Habe dafür einen längeren Polradabzieher gefunden geht der?

Gruß

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 8, 2012 at 08:04

Hi, Sip trifft da keine Schuld, Du hättest XL2 Automatik angeben sollen. Denn Xl1 und XL2 Schaltmotoren haben den gleichen Abzieher. Die Dichtung, die hättest Du vor 20 Jahren mal einzeln bekommenm heute nur noch im kompletten Satz. Ich hab die Dichtung einige male nachgeschnitten, hab aber leider kein gescheites Muster mehr. Wenn Du mir die alte schickst, schneid ich Dir eine. Der richtige Abzieher ist dieser. Bekommst Du bei E-Bay für 15 Euro INCLUSIVE Versand. Den Dichtsatz bietet die http://www.vespa-schmiede.de/ an, den Abzieher natürlich auch.

Bilder

• abz.JPG
      • 155.73 kB
      • 1,429 × 756
      • 288

2 Mal editiert, zuletzt von kasonova (August 8, 2012 at 08:14)

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 8, 2012 at 21:59

Wegen dem Abzieher kannst Du notfalls mit viel Glück auch beim versierten Vespa-Händler vor Ort ausleihen - gegen 2 Euro für die Kaffeekasse versteht sich. :)

Ansonsten hat Kasanova schon recht: Die Dichtung ist nur noch im Komplettsatz erhältlich. Oder Du kaufst Dir einen Bogen Dichtpapier (1 bis 1,5mm) und schneidest Dir Deine Dichtung selbst aus. Geht problemlos und ist mit einer guten Nagelschere in ca. 10 Min. erledigt.

Beste Grüße,
    Automatix

• VespaOlle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / BJ 1993
    • August 16, 2012 at 22:35

Hallo liebe Gemeinde. Ich wollte heute mal Bericht erstatten:

Ich und mein Bekannter waren nun immer mal Abends am schrauben und haben den/das Pickup eingebaut.Wir haben die Platte dazu NICHT ausgebaut. Wir haben uns gewundert, es muss dort mal ziehmlich heiss geworden sein, vieles aus Plastik war geschmolzen und verformt,Und der Pickup war auch beschädigt. Wir haben dann alles sauber gemacht, da mein Bekannter Autoschloßer ist und da mehr Plan hat als ich meinte er das es auch daran liegen könnte das ich kaum Licht habe, denn die Kabel sahen sehr gut aus.Wir haben beim Zusammenbauen auch die Lager neu gefettet, welche auf dem Lüfterrad sitzen und haben auch die völlig verdreckteten Variomatikteile auf Hochglanz gebracht.
    Er meinte nun würde sie auch mal endlich beschleunigen und ich muss keine 2 rotphasen abwarten bis ich von der stelle komme.

Das Ende vom Lied ist das ich nun zwar wieder einen zündfunken habe, das Licht dennoch nur glüht, das sie zuerst kaum Ansprang und viel viel Qualm machte, aber mit das schlimmste : ALs ich drauf gesessen habe und Gas gegeben habe kamm sie mal fast garnicht aus dem Quark und ich hatte das Gefühl das wir duch die Variomatik reinigung es verschlimmter haben.

Das mit dem Licht könnte auch am einem Gleichrichter liegen meinte er, allerdings testen wir das erst die Tagen wenn beide zeit haben. Wollte nur fragen ob jemand nich Tipps hat wenn er das alles liest, womit wir die Probleme beheben können.

Gruß

• Hollaender83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2, Automatik, Bj. 92, VA52T
    • August 17, 2012 at 11:01

Beschreibe bitte mal genau, wie sich bei Dir das "nicht aus dem Quark kommen" äußert. Also, Gasmenge, Drehzahlen, Motorgeräusche, etc. Was ist, wenn Du sie aufbockst, so dass das Hinterrad frei drehen kann? Passiert dann was, sprich geht die Drehzahl von Motor und Hinterrad dann hoch, oder nicht?

Hast Du vielleicht ein Bild von der ZGP gemacht, als Du das Polrad abgenommen hattest?
    Im oberen rechten Quadranten (also irgendwo zwischen 12 und 3 Uhr :) ) auf der ZGP müsste ein kleiner Metallsteg sein, der mit einem weiteren Metallsteg am Motorgehäuse fluchten müsste. Vielleicht hat sich die ZGP ja mit der Zeit von alleine verdreht und der ZZP stimmt nicht mehr hundertprozentig. Wie sehen das die anderen hier, könnte das ein Grund für das schlechte Anfahrverhalten sein?

Das mit dem Licht könnte neben dem Spannungswandler vielleicht auch an defekten Spulen auf der ZGP liegen. Ist nur so ne Idee.

Ansonsten weiterhin viel Erfolg beim Basteln.

Gruß, Manuel

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    • August 17, 2012 at 11:55

Hi für ne grobe Übersicht der ZZP sind Markierungen vorhanden. Zum einen auf dem Lüfterrad und zum Anderen auf dem Luftleitblech. Zündpistole Blitzlampe, bringen da Gewissheit.

Bilder

• ZZP (2).JPG
      • 335.48 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 312
  • VespaOlle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / BJ 1993
    • August 17, 2012 at 19:49

Hallo,
    nach einer längeren Probefahrt muss ich mich verbessern,ich würde sagen bei Vollgas aus dem Stand dauert es ca. 2 sek.Zuerst kam bei Vollgas keine Leistung aber irgendwie wurde es mit der zeit immer besser und ich habe ebend bemerkt das die Schmiere der Lager +, der Überfluss sich nun an dem Rahmen befindet :D und Sie zieht dann schneller als bislang auch auf 50 Kmh hoch.

Auffällig war,dass Sie beim Gasgeben stark weißlich qualmte.Trotzdem wollte ich testen wie Sie sich nun verhält.Nach ca. 3 Kilometern Fahrt,wurde ich abgebremst und
    die Maschiene begann zu stottern.Es klingt so als würde man schnell und unregelmässig gas geben und abbremsen wenn man versucht über 10 Km/h zu kommen.Ein Blick auf die Kerze zeigte mir einen weißen Kopf und schon beim aufmachen merkte ich,dass Sie irre heiß war.
    Nach ca. 10 Min. abkühlen lassen fuhr Sie wieder normal,bis Sie erneut abbremste.
    Warum wird sie zuheiß ?

Ein Bild der ZGP werde ich noch hochladen.

Auch im Stand troft immer frisches Öl aus dem Vergaser.Kann das zum Problem werde?

werde mal ein paar Fotos machen und versuchen das stottern zu Filmen.

Andere Frage: kann ich das mit dem Spannungswandler vorher auch testen?

Gruß

• VespaOlle
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 / BJ 1993
    • August 17, 2012 at 20:39

so sieht der Vergaser aus. Man sieht gut unten wie sich dort das Öl sammelt.

Wollte ebend noch mal fahren und habe mal gefimt.

Bilder

• IMG_2488.JPG
      • 248.7 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 307
  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,284
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • August 17, 2012 at 21:05

...denke wenn Deine Vespe steht, (evtl aufm Seitenständer) läuft der Vergaser über bzw Öl aus dem Öltank nach, deswegen Qualmt sie nach dem Starten so!

Wenn Du dann ein Stück gefahren bist wird sie mager bzw Öl fließt nicht nach und Du kriegst nen Klemmer! Schlauch vom Öltank verschließen, 1:50 tanken,

Vergaser sauber und Probefahrt, dann weißt Du mehr! Viel Glück...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • August 17, 2012 at 22:52

Wenn ich das Bild mit dem Gaser richtig deute, liegt an der Leitung zur Ölpumpe kein Ölschlauch an. Wenn dem so ist, zieht die Karre über dieses Röhrchen Falschluft und Du wirst nie einen stotterfreien Betrieb hinbekommen.

Habe ich das richtig gesehen?

Wenn dem nicht so ist, dann sollest Du es vielleicht mit einem anderen Vergaser als erstes versuchen. Auf dem Video hört sich das so an, als ob die Kiste unregelmäßig Sprit bekommt.

Beste Grüße,
    Automatix

PS: Wenn Ölpumpe lahmlegen, dann richtig - und zwar komplett abdichten an der Pumpe und die Mechanik der Pumpe entfernen / außer Betrieb setzen.

• powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,284
    Trophäen
    2
    Bilder
    35
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • August 18, 2012 at 07:59

...hab noch gesehen das der Vergaser sehr dreckig ist,sieht aus als wenn sich Deine Luftfiltermatte auflößt! Nur als Anmerkung...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™