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Vespa Cosa 200 Motor und Öl

  • einkaufhase
  • July 29, 2012 at 21:11
  • einkaufhase
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    • July 29, 2012 at 21:11
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    habe zwei Vespa Cosa 200 und nur Probleme.
    Die Eine habe ich generalüberholt bekommen (auf dem Papier) aber na ja... X(
    also zum Problem: an Getriebegehäuse war ein Ablaufschlauch montiert aus dem regelmäßig rotes Öl tropft. Habe ich noch nicht gesehen.
    Nach prüfung Ölstand kamen da 1 ltr Öl raus. Stand jetzt normal. Kann da noch ein weiterer Defekt kommen?
    Wenn ich den Tank mehr als 1/2 voll mache, dann läuft sie nur noch 60 und verschluckt sich, nimmt die Drehzahl weg und kommt dann erst wieder.
    Auf Reserve läuft Sie bis 6000 Umdr. Ich habe null Ahnung!
    Bei der anderen Cosa habe ich den verrostetet Auspuff gewechselt und jetzt vibriert sie furchtbar beim Fahren.

    Die Kaltstartautom habe ich auch erneuert, und ich finde sie bläst etwas bläulich aus dem Auspuff als vorher.

    Bin gepannt auf eure Hilfe Mich hat der Vespa Virus erwischt und ich möchte nicht gleich das Handtuch schmeissen. ?(

    Grüße

    Christian

  • rolo1
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    • July 29, 2012 at 21:25
    • #2

    ...rotes Öl...wird 2Taktöl aus dem Öltank sein. Der ist vielleicht am Anschlußstück zum Schlauch undicht.
    Ruckeln bei halbvollem Tank, kann ein lockerer Benzinhahnanschluß in der Vergaserwanne oder ein zugequollener Benzinschlauch sein.
    Ich gehe mal von einer 2er Cosa aus ....da sollten ein paar Änderungen vorgenommen werden.

  • einkaufhase
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    • July 29, 2012 at 22:23
    • #3
    Zitat von rolo1

    ...rotes Öl...wird 2Taktöl aus dem Öltank sein. Der ist vielleicht am Anschlußstück zum Schlauch undicht.
    Ruckeln bei halbvollem Tank, kann ein lockerer Benzinhahnanschluß in der Vergaserwanne oder ein zugequollener Benzinschlauch sein.
    Ich gehe mal von einer 2er Cosa aus ....da sollten ein paar Änderungen vorgenommen werden.


    Das rote Öl ist Zweitaktöl. Noch zur besseren Erklärung: Kupplungsgehäuse hat lt.Bild ein Ventil. Bei mir war eine Metallspirale mit einem Ablaufschlauch dran.
    Da tropfte es dauernd heraus. Ich kapiere das nicht ganz. Und wie bringt man so viel Öl in das Gehäuse.
    Meine Cosa ist ein BJ. 92 mit E Start. Benzinhahn habe ich nicht. ... welche Änderungen??? ?(

  • rolo1
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    • July 29, 2012 at 22:35
    • #4

    ...die Cosa hat einen elektrischen Benzinhahn, der über ein Magnetventil öffnet und schließt. Dieser befindet sich in der Vergaserwanne.
    Dieser Flansch löst sich gerne, weil sich die Schraube in einem zu kurzen Gewindegang im Vergasergehäuse sitzt.
    Dazu evtl. später noch. 8o
    Ein Schlauch aus dem Getriebe.???....es gibt da nur eine Entlüftungsschraube zwischen Vergaserwanne und der Hinterradfelge
    wie bei den anderen Vespen.
    Du findest einen Schlauch unter der linken Seitenbacke. Dieser dient zu Tankentlüftung und wird seitlich neben dem Reserverad
    ins Freie geleitet.
    Mach mal ein Foti vom Schlauch.
    Dann wie schon vor ein paar Tagen in einem anderen Beitrag geschrieben die Motor umbedüsen und das Lüftergitter austauschen.

    ciao

  • einkaufhase
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    • July 31, 2012 at 20:47
    • #5

    Hallo und Danke für die Tips.
    Ich weiß zwar immer noch nicht, was man bei einer Cosa modifizieren soll, aber zumin :D dest läuft Sie jetzt wieder.
    Die Bohrung war oebn dicht, und vom Verkäufer wurden 2 Vergaserschrauben locker. Da ist der Sprit rausgelaufen.

    So jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man eine Kupplung überprüft und das Virbrieren meiner zweiten Cosa wegbekommt.

    Grüße 2-)

  • chup4
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    • July 31, 2012 at 20:58
    • #6

    wenn die assi vibriert, schau dir bitte den zustand des polrades an und der kupplung, sollte es da alles in ordnung sein, schau nach, wie die kurbelwelle aussieht (vergaser abschrauben und durch den drehschieber anschauen)
    es koennte sein, dass die kurbelwelle verdreht ist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    http://www.eurochallenge.de

  • rolo1
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    • July 31, 2012 at 22:02
    • #7
    Zitat von einkaufhase

    Ich weiß zwar immer noch nicht, was man bei einer Cosa modifizieren soll,


    Plattenluftfilter drinnen lassen, Gasschieber ...8492.04, 160 HLKD Be 3
    94 - 96 HD und 50/52 er LLD ( Cosa 1 , bei Getrenntschmierung ) ZZP auf
    "A" 21 °.

    und das Lüftergitter der PX 200 Elestart oder Cosa 1 ( muß etwas
    angepasst werden ! ) und 1x im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln ,

    ;) :-2

  • einkaufhase
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    • August 1, 2012 at 22:25
    • #8
    Zitat von rolo1


    Plattenluftfilter drinnen lassen, Gasschieber ...8492.04, 160 HLKD Be 3
    94 - 96 HD und 50/52 er LLD ( Cosa 1 , bei Getrenntschmierung ) ZZP auf
    "A" 21 °.

    und das Lüftergitter der PX 200 Elestart oder Cosa 1 ( muß etwas
    angepasst werden ! ) und 1x im Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln ,

    ;) :-2

    Hallo ist ja nett gemeint... :wacko: was bringt das? was ändert sich? was ist A21?

    Ich kapiere das nicht wirklich!

    Grüße

  • speedguru
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    • August 2, 2012 at 07:45
    • #9

    A ist die markierung an der Zündankerplatte auf die eingestellt werden sollte

    schau mal ins Cosakompendium (link in meiner Signatur), da steht zu den Umbauten auch noch einiges


    bringen wird der genannte Umbau gesteigerte Agilität und bessere Kühlung

    Zitat


    So jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie man eine Kupplung überprüft


    Motor laufen lassen und Bremse ziehen, dann einen Gang einlegen und langsam einkuppeln (kein Gas geben), der Motor sollte bei ~1/2 bis 3/4 Hebelweg abwürgen, tut er das nicht ist die Kupplung falsch eingestellt oder verschlissen

    Kupplung einstellen (genau wie bei der PX) ist hier im Forum zigfach gut beschrieben, da kann man sich schön einlesen, ggf. austausch der Reibscheiben oder der ganzen Kupplung auch, das ist alles nicht übermäßig wild

    Cosakompendium reloaded

  • rolo1
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    • August 2, 2012 at 21:40
    • #10
    Zitat von einkaufhase

    Hallo ist ja nett gemeint... :wacko: was bringt das? was ändert sich?

    ..genau das was Speedguru geschrieben hat.
    Die Cosa ist kürzer Übersetzt und dreht dadurch bei Volllast viel höher als z:B. die 12 PS 200er Px.
    Mit der mageren Bedüsung und der verkapselten Lüfterradabdeckung sterben die meisten Cosa zwischen 10 000 und 20 000 KM
    am Hitzetod mit den berüchtigten Kolbenklemmern.
    Ich habe bei meinen beiden Cosa vor Jahren zu erst diese Hausaufgaben gemacht. Was auch nicht schadet ist von
    Zeit zu Zeit mal den Lüfterkanal und die Zylinderrippen von dem Öl-Strassenschmodder zu befreien.

  • Deoroller
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    • August 4, 2012 at 07:43
    • #11

    Da möchte ich mich doch mit meiner Lieblingsbeschäftigung einmischen und die "Vespabibel" empfehlen. :rolleyes:

    Ich sollte mal nach Tantiemen fragen. ;)

    Polini 177, MMW Kopf, GS Kolben, 200er LHW gelippt, 30er PWK Gaser, S&S Newline , LüRA Gefr.

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