SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hey Leute,

    Als ich heute zum Tüv fahren wollte, hab ich mich kurz an ner Kreuzung verschalten ( 3. statt 2. ) will dann zurück schalten und auf einmal krachts ganz laut.
    Naja dann wollt ich, da ich langsam wurde, den 1. rein tun, der schaltwieder stand war da, als ich dann aber den schleifpunkt kommen lassen wollte, war da nix, kein gang drin.
    probiere nochmal, nix.
    ich kann die schaltung drehen wie ich will. nix passiert.
    dann hab ich sie von der straße geschoben und geschaut ob evtl, der seilzug durch ist, nein war er nicht, es klickt unten im getriebe auch noch.
    da ich den adac nicht erreicht habe, starte ich sie nocheinmal und auf einmal war ein gang drin, denke der 3.
    bin damit dann langsam losgefahren und nach 5 km is wieder der gang raus, es raschelte kurz im getriebe und dann war ca. der 2. gang drin.
    womit ich dann auch heim gekommen bin, leer lauf geht übrigends auch nicht.

    was ist mit meiner Vespa passiert?
    getriebe hinüber?

    danke für die hilfe,
    Snow

  • Nicht zwingend. Ich gehe von einer gebrochenem Arm in der Schaltraste aus. Die Raste ist schnell zur Kontrolle abgebaut. Den Blechdeckel über der Raste abnehmen, die zwei Muttern der Raste lösen, Raste ab. Rieseln die Trümmer raus, hatte ich Recht

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Dere,

    der ADAC war leider den ganzen Tag busy :P Sorry, melde mich morgen...


    HAtte ich auch schonmal...vermutlich ist dein Schaltarm gebrochen...oder im worstcasescenario hald irgendwas im Gaytriebe...Schaltkreuz etc.

    Gruß Mo