1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Getriebe zerfetzt?

  • Snowbuster
  • August 10, 2012 at 17:49
  • Snowbuster
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    Px 125 Bj 2000
    • August 10, 2012 at 17:49
    • #1

    Hey Leute,

    Als ich heute zum Tüv fahren wollte, hab ich mich kurz an ner Kreuzung verschalten ( 3. statt 2. ) will dann zurück schalten und auf einmal krachts ganz laut.
    Naja dann wollt ich, da ich langsam wurde, den 1. rein tun, der schaltwieder stand war da, als ich dann aber den schleifpunkt kommen lassen wollte, war da nix, kein gang drin.
    probiere nochmal, nix.
    ich kann die schaltung drehen wie ich will. nix passiert.
    dann hab ich sie von der straße geschoben und geschaut ob evtl, der seilzug durch ist, nein war er nicht, es klickt unten im getriebe auch noch.
    da ich den adac nicht erreicht habe, starte ich sie nocheinmal und auf einmal war ein gang drin, denke der 3.
    bin damit dann langsam losgefahren und nach 5 km is wieder der gang raus, es raschelte kurz im getriebe und dann war ca. der 2. gang drin.
    womit ich dann auch heim gekommen bin, leer lauf geht übrigends auch nicht.

    was ist mit meiner Vespa passiert?
    getriebe hinüber?

    danke für die hilfe,
    Snow

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 10, 2012 at 17:52
    • #2

    Jau.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 10, 2012 at 18:21
    • #3

    Nicht zwingend. Ich gehe von einer gebrochenem Arm in der Schaltraste aus. Die Raste ist schnell zur Kontrolle abgebaut. Den Blechdeckel über der Raste abnehmen, die zwei Muttern der Raste lösen, Raste ab. Rieseln die Trümmer raus, hatte ich Recht

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Snowbuster
    Schüler
    Punkte
    390
    Beiträge
    64
    Wohnort
    Oberbayern
    Vespa Typ
    Px 125 Bj 2000
    • August 10, 2012 at 22:02
    • #4

    gehen wir mal aus es ist nur der schaltarm, sollte man da evtl das agnze getriebe wechseln?

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • August 10, 2012 at 22:51
    • #5

    Dere,

    der ADAC war leider den ganzen Tag busy :P Sorry, melde mich morgen...


    HAtte ich auch schonmal...vermutlich ist dein Schaltarm gebrochen...oder im worstcasescenario hald irgendwas im Gaytriebe...Schaltkreuz etc.

    Gruß Mo

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 11, 2012 at 06:47
    • #6

    schaltarm, herausgedrehter schaltbolzen (hatte ich auch schon, wie auch immer das zustande kommt), getriebekaries als primärschaden halte ich für unwahrscheinlich, das würde sich anders zeigen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • August 13, 2012 at 19:54
    • #7

    Und, was war es?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™