SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ölwechsel fehlgeschlagen

• hallo zusammen,

die idee war heute, schnell einen ölwechsel meiner v 50 special zu gönnen. hab sie noch nicht so lange, sie stand vorher sechs (!) jahre im regen.. öl rauslassen kein problem, öl rein schon, schraube dreht nicht auf. jemand ne idee? muss damit heute noch heim fahren.

danke

• die frage ist abstrus, findest du nicht auch

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• ...wo ich das hier gerade lese, weil auch ich 'nen ölwechsel bei 'ner PK-XL vornehmen werde (ca. 250ml SAE 30 richtig?), überkam mich die frage, inwieweit man eine vespa eigentlich "umkippen" kann, ohne, daß drinnen was wegschwappt, wo's nicht hin soll!
    das teil so einfach auf den kopf stellen, wie ein fahrrad wär' schon praktisch...
    kann man eine vespa dauerhaft auf die seite legen, ohne, daß sie schaden nimmt?
    und wie weit darf man sie dann neigen?
    (daß dann ab einem bestimmten winkel das benzin aus dem entlüftungsloch läuft ist ja klar - aber das kann man ja vorher ablassen...)

viva...

• ??? Wozu kippen ? Du hast ne Ablass Schraube und zum auffüllen ne Schraube !!
    übrigens das ist ein PX Motor dachte du fährst PK ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• ja - fahre PK!
    lese aber erstmal viel zeugs durch, bevor ich was mache, oder 'nen neuen fred eröffne - da war dann das hier dabei...
    wegen dem kippen frage ich nur mal so am rande, weil mich das interessiert ob das geht.
    stell' mal vor, irgend 'n honk kippt deinen roller kopfüber in den graben, und der liegt da über nacht.
    kann ja sein, daß man da auf irgendwas besonders achten muß...
    mehr info is' besser, als wenig info!

gruß

viva...

• Altobelli Deine Sorgen möcht ich haben !!

Bei mir steht der Roller nicht draußen sonst wäre er schon längst weg ...

wohl der bekannte nordischer trockener Humor hier

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• jo - und wenn ich wüßte, daß es keine probleme machen würde, dann würde ich meine kröte flugs auf'n kopf drehen, wenn's bequemer is', anstatt drunter zu kriechen!
    ...sonst keiner 'ne idee oder vorstellung...?

viva...

• Wenn der Sprit draußen ist, macht ein Hinlegen auf die Seite nix im Hinblick auf das Getriebeöl. Wenn du sie aber nach links legst und die Abdichtung zur Ankerplatte nicht mehr die Dollste ist, könnte es da rauslecken.

Da ich aber lieber unten an der Vespa rumkrieche, als die auf die Seite zu legen, ergibt sich für mich auch keine Fragestellung hieraus. ;)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• ...da muß man dann die eingegebene füllmenge vorher abmessen - geht aber auch, denke ich, da es wohl auf den milliliter genau nicht ankommt...

viva...