SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 80s Bj. 82 tuning?

  • Hallo zusammen,

    habe mal eine allgemeine Frage zu meiner 80er. Gekauft als PK 80s, getunt in Fachwerkstatt auf 122ccm ( laut Vorbesitzer ).
    Fahrgestell PK 80s, Motorblock PK 80s. Vergaser SHB 19.19. In den KFZ Papieren eingetragen 122ccm und 89 km/H.
    Nun zur Frage. Kann ich irgendwie feststellen, was da genau gemacht wurde? Gehe mal davon aus, das Zylinder getauscht wurde.
    Aber alles weitere? Würde der TÜV es bemerken, wenn ich hier z.B ein Malossi Kit 136 einbaue? Bin wie ich schon erwähnt habe Vespa Neuling, lerne aber gerne dazu.

  • Kann sein das du nicht die übersetzung (2.54) der 125er drin hast sondern die der 80er (2.86) . Ist aber auch fahrbar.
    Läuft halt hochtouriger.

  • War so glaube ich nicht meine Frage. Es ist ein PK 80s Motorblock. Was könnte gemacht worden sein um auf die 122 eingetragenen ccm zu kommen? Des weiteren die Frage ob jemand vom Tüv bemerken würde, wenn ein anderer Zyliner verbaut wird z.B 136ccm.
    Hintergrund. Fahre gerne hier bei uns im Bergischen. Mir gehtes nicht um Endgeschwindigkeit, sondern nicht an den Bergen ( wenn man das hier Berge nennen darf auf 50 km/H abzukacken. Hängt vermutlich auch mit meinen nicht gerade unbeträchtigen 105 kg zusammen. Was würde es da für Möglichkeiten geben, um legal etwas zumachen. Muss dabei sagen das ich den alten 3er Führerschein vor 1980 habe. Keinen Motorradführerschein. Bitte keine Tipps " kaufe dir besser ein Tracktor bei deinem Gewicht" etc. :thumbup:

  • Was könnte gemacht worden sein um auf die 122 eingetragenen ccm zu kommen? Des weiteren die Frage ob jemand vom Tüv bemerken würde, wenn ein anderer Zyliner verbaut wird z.B 136ccm.

    Was gemacht worden ist kann dir keiner sagen. Mit Sicherheit ein größerer Zylinder. Event. ein 122er, vielleicht auch ein größerer. Ob die Vergasergröße, Bedüsung, Übersetzung geändert wurde kannst du nur selber feststellen.
    Einen 136er Zylinder kann beim TÜV bemerkt werden, muß aber nicht. Ist nicht einmal wahrscheinlich. Wenn er aber bemerkt wird solltest du den Roller nicht selber dorthin gefahren haben da du nur 125ccm fahren darfst und deshalb ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs bist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Hatte ja nachdem es Startprobleme gab schon einiges gemacht. Vergaser gereinigt und neu gedichtet. Richtig befestigt. Zündkerze neu. Filzring im Ansaugstutzen rein (war nicht vorhanden). Springt zwar immer noch nicht richtig an, ist so aber o.k. Vergaser SHB 19.19 mit HD 74. ND konnte ich die Zahl nicht erkennen. Hat denn der 136 Malossi auch wirklich 136 ccm? Der PK 125s Motor hat laut Herstellerangaben ja auch nur 120 ccm.

  • Die PK80 ist ein langhuber akso kann jeder erdenkliche langhub zylinder verbaut worden sein. Der prüfer würde es nicht bemerken.
    Solltest du einen originalen 121ccm zylinder mit der übersetzung von der 80er drin haben dann müsste die kleine selbst bei deinen 105kilo auch bergauf ganz gut gehen.
    Sollte dir die leistung nicht reichen kannst du immernoch ohne viel aufwand einen 133zylinder verbauen.
    Merken tut das keiner ;)

  • wie schon geagt mir geht es nicht um Endgeschwindigkeit, die reicht mir vollkommen ( 85 km/H laut Tacho auf ebener Straße ), sondern darum auch am Berg zügig hoch zu kommen. Denke dann müssten halt mehr ccm rein oder reicht es etwas an der Übersetzng zu ändern. Bin eher ein Gelegenheitsschrauber und festzustellen was für eine Übersetzung im Moment drin ist, eher für mich nicht machbar. Aber dennoch schon mal Danke für die Infos.

  • habe ich noch nicht probiert, da ich mit dem Choke eh im Clinch bin. Starten mit Coke geht gar nicht, da scheint sie abzusaufen, braucht danach ohne Choke erstmal 10-15 Tritte bis sie dann anspringt. Halte sie dann mit etwas Gas am laufen. [lexicon='Zündkerzenbild',''][/lexicon] ist aber in Ordnung (braun halt und nicht nass). Gänge lassen sich gut in höheren Drehzahlen durchfahren. 3. Gang bis 60 km/h laut Tacho. Denke das sollte so i.O sein. Versuche das heute Abend aber mal mit dem Choke bei Vollgas.

  • Das hört sich doch alles völlig o.k. an.
    Die 85 km/h lassen drauf schließen, daß der Motor korrekt auf PK 125 umgebaut wurde.

    Wenn man die Plastiklufthutze über dem Zylinder lüpft, kann man am Zylinderfuß vielleicht eine Einprägung erkennen.
    Steht dort "Piaggio", so dürfte es der Original 125er sein.
    steht dort irgendwas anderes (Polini, Malossi, Solo per corse o.ä.), so ist was anderes drauf.

    Um hier die eingetragenen 89 km/h zu erreichen, kannst du auf den SHB 20/20 umbauen und einen ETS-Auspuff draufmachen.

  • Jack,leider gibt es keinen 2 loch ass für den 20er gaser ;)
    Aber selbst für den originen 121 ccm zylinder ist die 74hd zu klein. Sollte eine 76er rein!

  • Hups,
    ja du hast leider recht.
    Hab mich auch nochmal bei SIP durch die Conversionstutzen gewurschtelt.. keiner zu finden.

    Sicherlich kann man auf einen 20er Stutzen eine passende Flanschplatte schweißen aber ich glaube das wäre hier an der Stelle leicht überzogen.