SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Motorgehäuse geplatzt

• Bin gerade am Motor überholen. Hab die Bremsplatte wohl nicht ganz raufgeschraubt gehabt, denn mir hat es das Lager wieder ein Stück rausgedrückt.
    Nun ja, dachte ich mir, mach ich das mal wieder im Rückwärtsgang. Um das Lager wieder reinzubekommen schraub ich sachte und reihum die Bremsplatte wieder drauf.

PENGGGGG... und mir haut es unten dieses kleine Stückchen raus.

Die Hälfte is wohl hin, was?!
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/fotofig7vy4eoj_thumb.jpg]

• das hat mit dem lager der antriebswelle weniger zu zun, ich denke hier wurde die nebenwelle nicht zuerst in die kleine motorhälfte eingezogen,

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• So sehe ich das auch Ulmi !!!!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• *schluchz* ein Tag Arbeit für'n A....

Naja, wollte das nochmal von euch hören, dass es nix mehr wird.
    Dann also nochmal ein Teil Lager bestellen und ne neue Motorhälfte.

Besser gleich nen kompletten Motor, nachher passt das Ding nicht unbedingt?!
    Hat jemand noch nen Motor übrig für meine Primavera?

• das wiederum bestätigt das zwischen motorüberholungen welten bzw ein haufen ärgerlichen lehrgelds stecken können

Zitat pkracer:

Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.

Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

• naja, soll ich mich jetzt drüber aufregen? bringt mir auch nichts weiter...
    nach nem kurzen Moment sag ich mir... die sch... lohnt sich doch nicht zum aufregen. das versaut mir meine Laune nicht, meine erste Vespa selber zusammengebastelt zu haben ;)

Lehrgeld ist genau richtig. Welchen Tipp habt ihr mir denn für meinen zweiten Versuch? Gibt's ne Kontrollmöglichkeit, dass alles passt? (einer meinte, nebenwelle in die andere Hälfte vorher einziehen? Kannst das noch bisschen genauer beschreiben?)

• damit sollte geholfen sein

smallframe motor zusammenbauen, 3 videos

Zitat pkracer:

Deloraz@chup4:

• bei mir ist auch die lima seite gebrochen,aber am siri,ich habe mir dann ein anderes besorgt und es passt super....:thumbup:

Hast du eine neue Lima-Hälfte besorgt oder ein ganz neues Gehäuse?

Ich würde einen Motor nie mit 2 "nummern-ungleichen" Hälften aufbauen. ;)
    Die Nummern wurden jeweils über der Zylinder-Dichthälfte ab Werk eingeschlagen, bevor die Lagersitze gebohrt wurden.
    Stimmen diese Nummern nicht überein, kann es sein, dass die Lagerbohrungen nicht fluchten. Was das heißt kann sich ja jeder denken.