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P80X springt ganz schlecht an. 20x Kickstarter treten!

  • Ambareno
  • September 11, 2012 at 12:55
  • Ambareno
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    • September 11, 2012 at 12:55
    • #1

    Moinsen aus dem hohen Norden.
    Ich habe ein Problem mit meiner P80X, Bj. 81 ohne Getrenntschmierung:

    Ich muss ca. 20x den Kickstarter treten, bis sie anspringt. Vorher läuft aber noch etwas Benzin aus dem Loch, durch das man die Leerlaufgemischschraube einstellt am Motorblock hinunter (Gummipropfen ist vorhanden und fehlt nur punktuell.) Am Abend vorher ist noch alles trocken und läuft dann beim Starten/ Kickstarter treten voll.

    Infos, damit ihr mir Tipps geben könnt:
    - Zündkerze (NGK BE8S) ist neu und funkt
    - Vergaser habe ich gereinigt (Dichtungen allerdings nicht erneuert).
    - Benzinhahn ist neu und schließt. Zündspule ist neu.
    - Zündkerze wird beim Starten nass!
    - Ich bin gestern gefahren, habe kurz vorm Ausstellen den Benzinhahn zugedreht, in der Hoffnung, der Vergaser ist heute morgen leer und sie springt sofort an...da doch auch der Benzinhahn neu ist.

    Könnte es an der Schwimmernadel liegen? Könnte das alleine der Grund sein, obwohl der Benzinhahn dicht ist und auch über Nacht geschlossen war???
    Könnte die Zündeinstellung verstellt sein und Grund dafür sein, obwohl das Kerzenbild gut ist und sie im Betrieb keine Aussetzer hat???
    Oder könnte eine falsche Einstellung der Gemischschrauben beim Zusammenbau des Vergasers Grund allen Übels sein???

    Ich brauche eure Hilfe und Tipps, wie ich nun in welcher Reihenfolge die Fehlerquelle suche.

    Oder haben diese Modelle im Allgemeinen Startschwierigkeiten?
    Bitte helft mir!!!

    Vielen Dank im voraus!
    Gruss Arne

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    • September 11, 2012 at 14:34
    • #2

    Wenn alles in Ordnung ist, ist auch die PX 80 ein First-Kick-Scooter. Ich vermute, dass die Schwimmernadel nicht richtig schließt. Ausbauen, reinigen, ggf. erneuern, wobei darauf zu achten wäre, ein originales Ersatzteil zu bekommen. Der Nachbaudreck vom Sparco taugt nicht selten gar nichts.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Ambareno
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    • September 11, 2012 at 15:18
    • #3

    Mal ne Frage:
    Habe gelesen, dass es geferderte und ungefederte Schwimmernadeln gibt.
    Habe einen SI 20.20D Vergaser. Wie siehts bei dem aus? Eine Feder habe ich dort nicht gefunden.

    (Vorsicht Laie :whistling: )

  • Unfriede
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    • September 11, 2012 at 17:01
    • #4

    Habe mir schon mal sagen lassen, dass auch die Zylinderfußdichtung das Problem sein könnte.

  • Käpt'n
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    • September 11, 2012 at 17:36
    • #5

    Hi Arne,

    wie läuft der Hobel denn, wenn er einmal an ist? Normal?
    Die Schwimmernadel bei der PX ist nicht sonderlich gefedert.
    Waren die Probleme schon vor der Vergaserreinigung da?
    Mir gings neulich genauso. Habe den Vergaser einmal demontiert und neu abgedichtet (zwischen Wanne und Gaser) und es ging wieder. Frag mich nicht wieso. Tippe auf Falschluft!


    Gruß,
    Jan

  • Ambareno
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    • September 11, 2012 at 17:58
    • #6

    Hey,
    Also wenn der Bock erstmal läuft, dann läuft er auch gut. Die Probleme habe seit ich ihn besitze: seit Anfang Juni. Mein Werkstattheini sagte eben noch, dass die schwimmernadel im Juni neu gekommen ist. Ich werde als nächstes mal sämtliche Dichtungen im und um den Vergaser erneuern. Ist doch komisch das ganze und für einen Laien zum Verzweifeln.
    Benzinhahn ist dicht, Vergaser gereinigt, schwimmernadel neu, Zündkerze und zundspule neu...und trotzdem die Probleme. :(

  • Pornstar
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    • September 11, 2012 at 21:57
    • #7

    Sparco, oder Dell'Orto Nadel? ich hatte schon pissnde Spacko Vergaser, die nagelneu waren

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Ambareno
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    • September 11, 2012 at 22:18
    • #8

    Dell'Orto

    Ich hatte gerade eine Überlegung:
    Wenn ich den Roller starte, den Benzinhahn schließe und den der Hobel mangels Benzin dann ausgeht, müsste doch am nächsten Morgen, wenn alles (!) so ist wie es sein soll, der Vergaser/ Schwimmerkammer trocken sein, oder??? Oder habe ich da einen Gedankenfehler. So könnte ich doch prüfen, ob Benzinhahn und Nadel tatsächlich abdichten, richtig?

  • CARDOC2001
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    • September 11, 2012 at 22:35
    • #9

    Die gefederten Schwimmernadelventile sind der letzte Mist !!!
    Hab da schon selbst Ärger mit gehabt , gegen ein festes getauscht und alles super ...
    Deine Überlegung ist ansich richtig , allerdings kann es auch vorkommen das das Schwimmernadelventil nicht richtig öffnet oder gar klemmt ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Ambareno
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    • September 12, 2012 at 20:42
    • #10

    Kannst Du mir versuchen zu erklären, wie ich mir das vorstellen muss, wenn das Schwimmernadelventil klemmt oder nicht richtig öffnet?
    Also den Vergaser habe ich ja schon ein zweimal ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Die Schwimmernadel hatte ich schon in der Hand. Aber ich glaube nicht das Schwimmernadelventil :wacko: :S
    In wie weit kann denn der Schwimmer Probleme verursachen?

  • rassmo
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    • September 12, 2012 at 20:45
    • #11
    Zitat von Ambareno

    Wenn ich den Roller starte, den Benzinhahn schließe und den der Hobel mangels Benzin dann ausgeht, müsste doch am nächsten Morgen, wenn alles (!) so ist wie es sein soll, der Vergaser/ Schwimmerkammer trocken sein, oder??? Oder habe ich da einen Gedankenfehler. So könnte ich doch prüfen, ob Benzinhahn und Nadel tatsächlich abdichten, richtig?

    So kannst du sicher prüfen ob der Benzinhahn dicht ist. Aber wie willst du so die Nadel prüfen wenn doch gar kein Benzin mehr im Vergaser ist?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ambareno
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    • September 12, 2012 at 21:17
    • #12

    stimmt!
    und nu??? ?( Ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll. Könnte denn schon ein Dichtsatz für den Vergaser und die Wanne Besserung schaffen? Kleinigkeiten, die den Anfänger zur Verzweiflung bringen können. X(

  • kmetti
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    • September 13, 2012 at 10:58
    • #13

    Hallo Ambareno,

    wenn du den Versuch, den Vergaser vor dem Abstellen leer zu fahren, trotzdem machst und der Roller springt dann anderntags besser an, weißt du wenigsten, dass der Benzinhahn dicht ist und deine Probleme sehr sicher vom Vergaser ausgelöst werden.
    Ein Schwimmernadelventil in dem Sinne gibt es nicht. Die Schwimmernadel wird vom Schwimmer in den Dichtsitz im Schwimmerkammerdeckel gedrückt und zusammen ist das ein "Ventil". Fehler können sein:
    - undichter Schwimmer, erkennst du an Benzin im Schwimmer
    - nicht frei beweglicher Schwimmer, musst du versuchen von Hand zu testen
    - abgenutzte Schwimmernadelspitze die nicht mehr dichtet
    - irgendwo Dreck
    ...

    Gruß, Klaus

  • Ambareno
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    • September 13, 2012 at 12:54
    • #14

    Danke Klaus.
    Der Schwimmer ist dicht, die Nadel neu. Ich werde mir mal bei nem Kumpel einen Vergaser gleichen Typs ausleihen und den Testen und mal gucken wie sich der Roller dann beim Starten verhält.

  • Pornstar
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    • September 13, 2012 at 15:44
    • #15

    Ich muss gestehen, dass ich mich nie mit den SI Vergasern auseinandergesetzt habe. Die liefen bei mir immer und sind aber auch nie lange auf dem Block geblieben. Ich habe sie halt immer gegen Keihin und Mikuni ausgetauscht. jedoch habe ich schon mindestens einmal erlebt, das eine augenscheinlich unbeschädigte Schwimmernadel trotzdem nicht dichtete und erst der Austausch Erfolg brachte.

    Ein Vergasertausch ist hier erst Mal die beste Option.

    Beim Durchlesen diese Threads fiel mir auf, dass wir uns hier auf ein Spritproblem festbeissen, weil Du berichtest hast, dass manchmal der Sprit aus der Vergaserwanne läuft. Das tut er auch hin und wieder bei Rollern, die sehr gut anspringen. Worauf ich hinaus will, ist wohl klar. Beide Symptome müssen nicht zusammenhängen.

    Wie ist denn die Kompression des Zylinders?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Ambareno
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    • September 13, 2012 at 22:12
    • #16

    ich stelle mal zwei Bilder meines Zylinders und Kopfdeckel ein. Vielleicht beantwortet das Deine Frage bzgl. Kompression. Ob das das Startverhalten beeinflusst müsst ihr mir sagen!!!

    Bilder

    • IMG_4297.JPG
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    • September 13, 2012 at 22:25
    • #17

    Hm also ich würd mal sagen da sauts scho weng raus, sieht man ja am unteren Bildrand... Obs mit dem Problem zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, aber beide Dichtflächen könntest du ja mal planen und weng säubern, schau mal bei Tipps und Tricks "Zylinderkit fitmachen" ;)

    Grüßle

  • Pornstar
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    • September 13, 2012 at 22:39
    • #18

    Das ist zwar nicht schön, aber das war es wohl nicht.
    Wie sieht die Laufbahn aus?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Ambareno
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    • September 13, 2012 at 22:51
    • #19

    Die Laufbahn war ohne erkennbare Schäden.

    Ich habe mir überlegt, dass ich den Motor komplett ausbaue und zum Überholen und Tunen in eine Werkstatt gebe.
    Damit habe ich zwar nicht persönlich das Problem behoben und dazu gelernt, aber ich kann umso eher wieder fahren. Und mehr Hubraum und eine höhere Geschwindigkeit fänd ich eh schon ganz nett und ist mein nächstes Ziel.
    Daher lautet meine Frage was das so 'pimaldaumen' kostet.
    - Hubraum auf 135ccm erhöhen (kann man bei einer px80 auch einen noch größeren Zylinder einbauen????)
    - Kupplungsritzel für höhere Geschwindigkeit tauschen
    - Vergaser abdichten/ bedüsen
    - und alles sonstige tauschen/ erneuern was sich gerade anbietet bzw. Sinn macht

    Tipps und Hinweise nehme ich gerne entgegen.

  • Pornstar
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    • September 13, 2012 at 23:05
    • #20

    Auf einem 80er Block gehen bis zu 190 ccm Hubraum. Preislich liegt die Bandbreite von 150 - 2000 euro und hängt davon ab was Du willst. Da Du mit dem 80er nicht unnglücklich warst, wird Dir der 135DR wohl reichen und damit rangierst Du preislich ganz unten. Ausbauen braucht Du den Motor dafür nicht. Du hast den Kopf allein abgenommen, Du schaffst auch den Rest. Das hat nichts mit schwarzer Magie, Hexenwerk, oder folierten Trittblechen zu tun, :rolleyes:

    Allerdings solltest Du zuerst das Kaltstartprolem lösen. Tausch den Vergaser, wenn Du an einen anderen rankommst. Alternativ schaue ich mal was ich in meinem Fundus habe, falls ich was finde geht's mit der Post zu Dir. So ein kleiner Arsch ist doch schnell geleckt!

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