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Vespa Cosa 200, Kickstarter bleibt unten/klemmt

  • Bruce Luu
  • September 29, 2012 at 22:21
  • Bruce Luu
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    • September 29, 2012 at 22:21
    • #1

    Nabends,

    habe heute ein paar Sachen an der Vespa erneuert oder repariert.

    Bremsgriff rechts gebrochen - erneuert!

    Dann hatte ich am Donnerstag bei Vollgas auf einmal nichts mehr am Gasgriff, ich dachte dass der Zug gerissen ist! Aber dieser war war nur am Vergaser ausgehakt! Also wieder eingehakt!

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Zug nicht wirklich gut zurück geholt wird. Kann mir jemand nen Tip geben? Ist da irgendwo noch ne Feder?


    Nun mein großes Problem, wollte nun die Cosa per Kickstarter antreten, klappte aber nicht, nach ca 5mal, blockierte der Kickstarter und ist ja ziemlich weit unten und bleibt da auch! Was soll ich tun? Hat vorher ohne Probleme funktioniert!


    Wenn es weiterhilft! Hatte ja vor zwei Wochen einen Sturz (rechte Seite), dabei ist mir der Bremshebel gebrochen! Ich bin dann ohne Vorderradbremse nach Hause, dabei habe ich gemerkt, dass sich die Gänge nicht mehr so schön schalten lassen. Vorher waren se butterweich, doch nun ist es fast so wie bei meiner Sumo vom neutralen in den ersten Gang! Klack und ein bisschen geht die Karre nach Vorne!
    Bei der Cosa hab ich das vom ersten in den zweiten Gang!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • lackholly
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    • September 29, 2012 at 22:59
    • #2

    Hallo,sind denn am Kickstarter außen Schleifspuhren ?Öl unterm Motor und wo ist der Motor beschädigt?Gruß.

  • Bruce Luu
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    • September 29, 2012 at 23:08
    • #3

    Hallo,

    keine Schleifspuren zu erkennen.

    Kein Öl unterm Motor!

    Motort beschädigt? Bin zwar auf die rechte Seite gefallen, aber habe nen Sturzbügel der hinten alles aufgefangen hat! Die Backe hat nichts!

  • kalboflu
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    • September 30, 2012 at 01:24
    • #4

    Bau mal den Kickstarterhebel ab und kontrolliere die Verzahnung im Hebel. Kann sein, dass der Hebel beim Sturz übergesprungen ist.
    Eventuell anderen Hebel auf die Welle setzen und mit diesem probieren.
    Aber immer den Hebel richtig fest schrauben, sonst springt der wieder über.

    Wenn die Karre beim Schalten aus dem Leerlauf (im Stand) nach vorne springt = Kupplung einstellen.
    Wenn beim Fahren vom ersten in den zweiten Gang geschaltet wird und das dann etwas klackt = das machen fast alle mehr oder weniger.
    Wir fahren kein syncronisiertes Getriebe.

    Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

    Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.

    Einmal editiert, zuletzt von kalboflu (September 30, 2012 at 11:30)

  • dr.sonny
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    • September 30, 2012 at 01:35
    • #5

    Schau mal nach, ob Öl im Motor ist!, und dann eventuell nachfüllen!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Bruce Luu
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    • October 2, 2012 at 08:17
    • #6

    @kalboflu

    Danke für den Tip! 2-)

    Innenverzahnung im Kickstarter ist durch! Eine neuer ist bestellt!

    Die Zähne der Welle stehen auf 13:00 Uhr!

    Oha, wer denkt sich den sowas aus?

    Ich hoffe dass es das dann war! :thumbup:

  • Bruce Luu
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    • October 2, 2012 at 08:18
    • #7

    Kann mir jemand was zu Rückholmoment des Gasdrehgriffs sagen?

    Der Griff schnackt nicht von selbst zurück, und wenn dann sehr langsam!

  • Vechs
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    • October 2, 2012 at 09:15
    • #8

    Nimm dir mal WD40 und sprüh das auf die Reibflächen des Gasgriffes.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • Bruce Luu
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    • October 16, 2012 at 13:51
    • #9

    WD40 hat leider nichts gebracht!

    Inzwischen hatte ich bereits zwei mal nen Gaszug aushänger!

    Ich werde jetzt nen neuen Gaszug ordern!

    Kann ich auch nen Schaltzug vom Fahrrad nehmen sofern Drahtdurchmesser übereinstimmt?

    Oder muss es wieder ein Piaggioteil sein?

    Habe eigentlich für den Tüv ne gute gebrauchte Hülle samt Zug verbaut, aber habe den Fehler gemacht beides nicht sorgfältig zu prüfen! :-1

    Hülle will ich ungern nochmal tauschen! :+1

  • speedguru
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    • October 16, 2012 at 19:40
    • #10

    wo der Zug herkommt ist im Grunde wurscht ...

    gegen Aushängen wird nebenbei auch alles Schmieren nichts bringen, da musst du eher an der fraglichen Stelle die Führung/Befestigung nachbiegen

    Cosakompendium reloaded

  • conny1938
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    • October 27, 2012 at 20:06
    • #11

    Hallo,
    wenn der Gaszug schwer zurückgeht wurden einige Gründe genannt. Wenn die Behebung aber ausbleibt, möchte ich noch einen Grund hinzufügen:
    der Gaszug hängt an einem "Stahlhäckchen" das , ausser der Ölpumpe, die Luftöffnung mittels eines Schiebers reguliert. Dieser Vorgang wird durch eine Feder im Vergaser wieder zurückgeholt (Gaszug u. Griff sollen wieder in Ausgangsstellung). Wenn diese Feder (wird durch Drehen am Gasgriff sehr strabaziert) erlahmt u. der Gaszug schon älter ist, lässt die Rückholung des Zuges nach !
    Also: diese Feder sollte erneuert werden.
    Gruss, Cornelius :thumbup:

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