SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Wie PK50 xl2 Stossdämpfer hinten wechseln?

• hallo,

es handelt sich um eine pk50 xl2 bj 98 einer bekannten. Ich muß den hinteren Stoßdämpfer wechseln da dieser laut TÜV "ohne Funktion" ist. Hab nun einen komplett-dämpfer (dämpfer+feder) bestellt. Muß ich beim ausbau auf etwas bestimmtes achten, fällt irgendetwas raus von oben, etc...
    Falls jemand kurz zeit hat wäre ne kleine anleitung der schrauber-reihenfolge toll...

Bin nicht so der Vespa-Schrauber und habe kein Handbuch, da es sich um die vespa einer freundin handelt...

vielen dank im voraus
    chris

• Hallo chris7777:

Das ist keine Wissenschaft! Schrauben lösen und austauschen..

Schau dir die Explosionszeichnung bei Sip an und du siehst auf einen Blick alle Einzelteile.
    Ich würde nicht nur den Stoßdämpfer tauschen sondern gleich die Gummipuffer mitwechseln.

Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

Suche:
    Derzeit nichts

• dazu muß der Tank ausgebaut werden , Benzinhahhebel Splint raus und abnehmen, kabel vom Tankgeber abziehen, benzinschlauch lösen am vergaser. Tank ausbauen. Danach zuerst Mutter von oben lösen und dann unten lösen , achtung wenn Stoßdämper lose ist klappt der Motor nen stück weit runter am besten abfangen mit Holz oder so...Beim einbau drauf achten das die Gummies richtig sitzen.

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• jo stimmt aber das machste nur solange bis die Haltenase vom Drehknopf abbricht !
    Dann doch lieber der fummelige weg mit dem Splint !!

Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Wenn Du gerne wieder mal auf Deine Bestellung warten möchtest... Bitteschön.
    Ich bevorzuge die Fummel Methode ! Übung macht den Meister ...

2Takt Islamist