1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Die Story des Tages.

  • SonSait
  • May 27, 2008 at 23:27
  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • May 27, 2008 at 23:27
    • #1

    Hi,

    ich bin ja noch nicht wirklich lange Vespa-Fan, doch habe ich seit meiner Jugend einen besonderen Draht zu Zweitaktern bis 100cm³ - (ich bin zwar auch schon 250cm³ gefahren, da lag ich aber auch 2 Monate im Krankenhaus..). Es fing wohl 1985 an, mit dem Kauf meiner Zündappmofa. Mein umgebautes Kettcar mit Rollermotor, welches mein Vater mir 1978 zusammengebaut hat, lass ich mal aus :D

    Jedenfalls bin ich seit 1985 fast ausschliesslich bei einem Zweiradladen - Uhlig in Neumünster. Er hatte immer Zündapp, Hercules ... und Piaggio. Man kannte sich also und seitdem ich dort 86 meine Zündapp K80 neu gekauft hatte, war man immer sehr freundlich zu mir :)

    Die Beziehung schlief aber ein, da meine motorisierten Zweiräder eingemottet wurden und ich nur noch da war, um Luftfilteröl für meiner RC-Cars zu holen bis, ja bis ich denn mein Roller geschenkt bekommen hab. Also hin und nachgefragt: Benzinhahn? - Ja hier bitte, macht 16 Euro. - Kann ich mir den Spezialschlüssel mal übers WE ausleihen - Klar, aber wieder mitbringen :)

    Von meinen Freunden hab ich sogar vor ein paar Tagen zu meinem 38 Geburtstag einen Geschenkgutschein von diesem Laden bekommen.

    Und da bin ich denn heute hin, natürlich mit meiner Bella. Brauchte eine neue Glühlampe vorne und wollte endlich den Vergaser abdichten, der seit der Reaktivierung leckte - also noch einmal einen neuen Vergaserdichtungssatz und eine neue Schwimmernadel - alles da (1996 eingelagert ^^).

    Also ich grad den Geschenkgutschein zücken wollte, kam der Hr. Uhlig aus der Werkstatt und sprach mit der Dame am Tresen, das der PC nicht läuft und sie morgen einen PC-Fachmann anrufen müssen. Die Kiste muss laufen - Termindruck.
    Da PCs auch eins meiner Hobbys sind, bot ich meine Hilfe an, die Dankend angenommen, ich sofort in die Werkstatt geschliffen und vor einem Siemens-Nixdorf Laptop mit Intel Pentium 133MHz geparkt wurde. Dieses antike Stück hing mit ein paar Kabeln an einem Gestell, in dem eine wild beklebte Tupperdose eingespannt war.
    Nach einem kurzen Scan war mir klar, das der PC einwandfrei lief, das Gestell funktionierte nur nicht - und dann kam die Erklärung:

    Es war ein Leistungsprüfstand, die Firma Uhlig soll die Messungen für die Verkehrspolizei übernehmen, da deren Stände eingezogen wurden, da veraltet. Der eingespannte Joguhrtbecher war der erste Kandidat, sie schafften es aber nicht den Stand zu aktivieren und die Polizei war schon genervt, da es alles so lange dauert.
    Der Fehler war dann aber relativ schnell gefunden, da ein (Universal)trafo vom LPS verpolt war. Danach wurden fleissig Daten übertragen und das eingespannte MOFA-Spritzgußverbrechen wurde gleich getestet - er zog denn auch sauber rauf auf, 40-50-60-70 und beendete erst sein Vorwärtstrieb bei netten 86 Km/h - und das nur, weil der Kerzenstecker abgefallen war. Nette Leistung, da glaubt mal dran das wir alle ganz schön ein Auge gerissen haben 8| Der junge Mann wird die Kiste und seine zukünftigen Führerscheine wohl erst mal nicht mehr so schnell (wieder) sehen :D

    Als Dank bekam ich dann Glühbirne (wurde gleich eingebaut) und Vergaserkram geschenkt, was mich natürlich sehr freute. Als ich dann meine Heimat ansteuerte, luckte ich flüchtig zur Seite und paute sofort dermassen auf die Fußbremse, das ich beinahe abgegangen wäre. Es wurde ein Schuppen entmüllt und neben ziemlich viel Müll wurden auch zwei --------------------------------- nein, leider keine Vespas ----------------------- Hercules Prima5S an die Straße gestellt.
    Freundlich nachgefragt und die Teile gleich wieder auf den Hof geschoben, ab nach Hause, und mein Auto geholt, Klappe auf, Kisten rein (inkl. einer Box voller Kleinkram) und gleich durchgestartet zum Hochdruckreiniger.

    Ich kann euch nur eins sagen - langsam wirds eng :D

    Innerhalb von einem Jahr hab ich jetzt eine Hercules K50, eine Hercules MK3M, drei Zündapp 442-17, zwei Hercules Prima 5S und meine 50N Special geschenkt bekommen - die PX80 gabs ja schon vor 3,5 Jahren für lau :D

    Ich freu mich, das war jedenfalls mal ein Feierabend, der mir gefallen hat :thumbup:

    ciao
    Sönke

    Go Go Gadget signature!

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • May 27, 2008 at 23:46
    • #2

    lol nette Story
    da du ja heute einen guten Tag hattest solltest du mir die 50n für ne Kiste Bier abgeben, dann kann ich morgen die neue Story des Tages über den Tausch schreiben :)

    Was mich nur wundert, ein Nixdorf mit 133Mhz ist noch gut genug für die Leistungsmessung, wie alt sind dann die Prüfstände der PolizEI gewesen ? Stand da noch Wehrmacht drauf oder was ? :D

    Mfg, Holger

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • May 28, 2008 at 08:11
    • #3

    Hi, zu dem PC kann ich auch noch was sagen, für einen Leistungsprüfstand ist der PC damit heillos übermotorisiert. Da würde auch die Hälfte ausreichen. In dem Zusammenhang, die NASA suchte vor einiger Zeit gebrauchte PC´s um diese auszuschlachten, und Ersatzteile zu gewinnen. Ein neuer Mercedes PKW hat heute mehr Computerpower an Bord als die Raumfahrt der USA, inclusive der Mondlandung, jemals hatte.

    klaus

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • May 28, 2008 at 08:16
    • #4
    Zitat von SonSait

    Innerhalb von einem Jahr hab ich jetzt eine Hercules K50, eine Hercules MK3M, drei Zündapp 442-17, zwei Hercules Prima 5S und meine 50N Special geschenkt bekommen - die PX80 gabs ja schon vor 3,5 Jahren für lau :D

    Nette Story und überhaupt scheinst du das Glück gepachtet zu haben.Wo kommst du noch her, wo werden die Sachen verschenkt? ^^
    Bei 9 Zweirädern wäre es bei mir auch sehr eng.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • May 28, 2008 at 16:35
    • #5

    Nunja, der C64 hatte ja schon mehr Rechenpower als eine Saturn 5 Rakete ^^

    Von den 5 geschenkten Zweirädern auf einmal: Die 2 Hercules 50er hab ich großzügig in der Garage eines Freundes verstaut und die 3 Zündapps hab ich gleich wieder bei ebay vertickert - das waren welche mit Tankrahmen und Automatik - nicht meine Welt und die 230 Euro fand ich auch gut :D

    Allerdings hab ich dafür noch meine Zündapp ZX25 stehen :D

    Also 3 Mofas im Keller, 2 im Schuppen und 2 beim Freund *g*

    Und wegen dem Leistungsprüfstand: Erstes kann ich da immer schön meinen Roller testen und zweitens: Sollte er irgendwann mal eingezogen werden, weiss ich ja wo er steht und geprüft wird :D

    Go Go Gadget signature!

  • n4rf
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,080
    Trophäen
    1
    Beiträge
    210
    Wohnort
    Aachen; Wettringen im Münsterland
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • May 29, 2008 at 18:14
    • #6

    Die Prüfstände sind nur kompletter Schwachfug. Die Geschwindigkeitswerte die da erreicht werden sind ja astronomisch.
    Man muss bedenken, dass man auf der Straße einen nicht unwesentlichen Widerstand durch die 2 lustigen runden Gummiteile hat, welcher durch den Deppen der drauf sitzt noch erhöht wird ^^
    Außerdem natürlich der Luftwiderstand.
    Diese Rollen bieten zwar meist nen leichten Widerstand, ist aber nicht zu vergleichen.

    Ist eine leidige Geschichte die die 50er Plastikbomberfahrer schon lange ärgert, zumal solche Prüfstände ja auch noch geeicht sind -.-

    Dir aber herzlichen Glückwunsch zu deinen schicken Maschinchen, würd mich auch freuen, wenn ich hier sowas geschenkt bekommen würde ^^

  • Mr.Thommas
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Bilder
    3
    Wohnort
    Viernheim
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial '75
    • May 29, 2008 at 22:49
    • #7

    Aloha!

    Falls dir noch mehr in den schoß fallen sollte udn du keinen Platz hast, kannst du dich sehr gerne bei mir melden.... :thumbup:

    MFG

    Thomas

    Vereint Gegen Riffelblech! :P

  • SonSait
    Profi
    Reaktionen
    54
    Punkte
    4,094
    Trophäen
    1
    Beiträge
    521
    Bilder
    65
    Wohnort
    bei Neumünster
    Vespa Typ
    2x 50N Special, PX177, Rest verkauft....
    • May 30, 2008 at 00:08
    • #8

    Ach, Platz ist in der kleinsten Hütte und da ich auf dem Land wohne, findet sich immer ein Plätzchen :D

    @Narf: Sicherlich können Zweiräder ohne Luftwiderstand auf einem Prüfstand schneller fahren, doch haben die Rollen eine Bremse, die angepasst zur Geschwindigkeit die Bremswirkung erhöht. Es wird ja auch die Leistung gemessen und wenn ein Zweirad eben 9kw bei 8000U/min statt 2kw bei 4000 U/min hat, dann stimmt wohl was nicht :D
    Die Leistungsprotokolle die hier immer mal wieder auftauchen, stammen von ähnlichen Prüfständen....

    Im übrigen hab ich heute 10 Euro in eine Sperrmüll Hercules Prima 5S investiert (2 Kolbenringe, Benzinschlauch und Filter) und bin nach einigen Basteln erstmal damit ums dorf geheizt *g*
    Bevor ich diese Unsumme investiert hab, war ich erstmal bei den Blauen und hab die Fahrgestellnummer überprüfen lassen = nicht in der Fahndung :D

    Jetzt heisst es also Papiere besorgen und dann die Kisten in die Bucht drücken oder doch behalten und schick machen ... ihr wisst ja, Jäger und Sammler ^^

    ciao
    Sönke

    Go Go Gadget signature!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™