SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gänge gehen schwierig rein, der 2.Gang so gut wie nie

• Guten Tag,

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Vespa Px 80 zugelegt. Bin noch sher ´´neu´´ im Vespa-Geschäft :=)

Meine Frage an Euch:

Bei meiner Vespa Px 80 gehen die Gänge recht schwierig rein und muss öfters den 2.Gang auslassen, weil ich meistens immer nur im neutralen Gas gebe.

Es nervt und ist peinlich :=D

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, woran es liegt?!

Danke vorweg schon einmal für alle Antworten.

MFG Basti

• Hallo,mal die Züge einstellen oder Getriebeöl wechseln bzw.auffüllen.Vielleicht die falsche Schaltraste verbaut,PX alt und Lusso sind unterschiedlich.Wenn das nicht hilft wirst du wohl den Motor öffnen müssen.Ist jetzt erstmal nen tip,vorgeschichten sind immer sehr hilfreich.

• hab die Vespa erst seit kurzem, weiß noch nicht so viel darüber, wo finde ich das denn, wo man getriebeöl wechseln kann.

Getriebeschaden ist aber eher unwahrscheinlich oder?!

• Evtl. gehen die Züge schwer in der Hülle.... sorgt dafür das man schwer schalten kann und durch das mangelnde Gefühl beim Schalten ist es natürlich auch schwer die Gänge zu trefffen...

• Für die Kupplung gibt es nur einen Zug.
    Wenn du von der rechten Seite, beim Kickstarter, unter den Motor guckst, dann siehst du den Bremsszug und den Kupplungszug.
    Der Kupplungszug geht an einen gebogenen Hebel. Da kann man den Zug einstellen.
    Wenn du den Hebel in Richtung Vorderrad drückst bis Widerstand da ist und der Klemmnippel hat Luft zum Hebel, dann muß der Zug nachgestellt werden.
    Wenn die Einstellerei nichts hilft, Kupplung ausbauen und die Flanken am Kupplungskorb überprüfen. Sind da tiefe Einkerbungen, trennt die Kupplung oft auch nicht mehr richtig. Dann ist ein neuer Korb fällig.

Wenn eine Frau links blinkt heißt das noch lange nicht, dass sie auch rechts abbiegt!

Hoffentlich wird das neue Jahr genauso beschissen wie das alte.