1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Getriebe noch brauchbar?

  • riejuhatza
  • October 31, 2012 at 11:49
  • riejuhatza
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Tresdorf
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • October 31, 2012 at 11:49
    • #1

    ich würde euch bitten euch mal die bilder anzuschauen und mir zu sagen ob ich damit noch fahren kann oder lieber in 4 neue zahnräder investieren soll?
    ich bin gerade dabei den motor komplett neu aufzubauen was also die arbeit betrifft gibts keine argumentation
    mir gehts nur darum dass ich den motor wenn er mal fertig is auch wirklich zigtausende kilometer nicht wieder aufmachen muss weil ich irgendwo gespart habe


    BILDER SIND WEITER UNTEN IM THREAD!

    Einmal editiert, zuletzt von riejuhatza (October 31, 2012 at 14:24)

  • MetalheadDeluxe
    Mitglied
    Reaktionen
    26
    Punkte
    6,476
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,254
    Bilder
    3
    Wohnort
    FN am Bodensee
    Vespa Typ
    V50 M1L, Mikuni 30TMX, DRT Geraffel und Franz
    • October 31, 2012 at 12:25
    • #2

    Sieht jetzt nicht unebdingt unbrauchbar aus.
    Musst halt gucken ob dus ausdistanzieren musst.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 31, 2012 at 12:29
    • #3

    Kauf dir besser ne neue Schaltklaue, Getriebescheiben wechselt man bei einem Originalmotor eigentlich so gut wie nie.

  • riejuhatza
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Tresdorf
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • October 31, 2012 at 12:31
    • #4

    die schaltklaue wird sowieso neu gekauft das is mir klar

    ich hab mich nur gefragt ob nicht eben die innenaufnahmen für die schaltklaue bei den zahnrädern (vor allem beim 1. gang) so beleidigt sind dass sie mir die neue schaltklaue auch relativ rasch wieder killen

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • October 31, 2012 at 13:21
    • #5

    Das wichtigste fehlt , die Schaltklaue ! Ok kannste gern von Grund aus neumachen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Partagas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    2,806
    Trophäen
    1
    Beiträge
    554
    Wohnort
    Steiermark
    Vespa Typ
    V5B3T, VNB2T
    • October 31, 2012 at 14:00
    • #6

    Kann die Fotos irgendwie nicht ansehen?!
    Lade sie mal hier im Forum hoch.. 8|

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    Mein Fuhrpark:
    Vespa 50 Special '80 (V5B3T)
    Vespa 125 '61 (VNB2T)

    Suche:
    Derzeit nichts

  • riejuhatza
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Tresdorf
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • October 31, 2012 at 14:01
    • #7

    ich kann euch auch gerne bilder von der schaltklaue hochladen aber die ist definitiv im acker und somit zu tauschen

    Bilder

    • DSC_3765.JPG
      • 319.16 kB
      • 1,812 × 1,200
      • 163
    • DSC_3767.JPG
      • 307.16 kB
      • 1,812 × 1,200
      • 188
    • DSC_3768.JPG
      • 365.41 kB
      • 1,812 × 1,200
      • 169
    • DSC_3769.JPG
      • 304.48 kB
      • 1,812 × 1,200
      • 154
    • DSC_3770.JPG
      • 321.66 kB
      • 1,812 × 1,200
      • 147
    • DSC_3771.JPG
      • 283.6 kB
      • 1,812 × 1,200
      • 160
    • DSC_3772.JPG
      • 308.03 kB
      • 1,812 × 1,200
      • 155
    • DSC_3773.JPG
      • 299.56 kB
      • 1,812 × 1,200
      • 147
    • DSC_3774.JPG
      • 249.77 kB
      • 1,812 × 1,200
      • 153

    Einmal editiert, zuletzt von riejuhatza (October 31, 2012 at 14:24)

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 31, 2012 at 18:13
    • #8

    Ich seh immernoch nichts am Getriebe, was ich tauschen würde. :D

    Im Ernst, die Gangscheiben von einem 50er Originalmotor tauscht man nicht. Würde ich, wenn nicht gerade absolut augenscheinlicher Zahnausfall vorhanden ist, als Faustregel bezeichnen.

    Du prügelst auch nicht das Drehmoment auf das Getriebe wie bei einem hochgezüchteten Motor (also 130er Polini und aufwärts).
    Falls du vor dem Spalten kein Gangspringen o.Ä. hattest, seh ich keinen Grund die Scheiben zu tauschen.

    Zum Vergleich: Ich fahr in meinem Quattrini mit ca. 20 PS auch ein gebrauchtes PK-Getriebe, dafür aber eben die DRT-Schaltklaue.

  • riejuhatza
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Tresdorf
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • October 31, 2012 at 18:53
    • #9

    ja in den sauren apfel werd ich wohl auch reinbeißen und mir die DRT schaltklaue organisieren in der hoffnung dass die dann sogar den motor überlebt :D

    das problem is ich hab den motor selber nie am laufen gehabt mir wurde aber vom verkäufter (ausm GSF) gesagt dass hin und wieder mal ein gang rausgesprungen ist aber wie gesagt das liegt mal definitiv an der schaltklaue die is hinüber

    angenommen ich würd die 4 getrieberäder tauschen MUSS ich dann auch die nebenwelle tauschen?

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 31, 2012 at 18:58
    • #10

    Die brauchts zwar nicht, aber wer´s geil findet. :D

    Nein musst du nicht tauschen! Sollte natürlich ein Gangrädersatz aus einem "getriebegleichen" Motor sein!
    Aber bei neuen Scheiben Getriebe ausdistanzieren! Ich hab da so 0.15-0.2 Spiel gemacht...

  • riejuhatza
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Tresdorf
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • October 31, 2012 at 19:06
    • #11

    ja naja in allen einschlägigen shops findest ja diverse schaltklauen die eigentlich maximal um 20 ösen billiger sind als die DRT ... wenn die aber wirklich so lange hält wies angespriesen wird dann könnte das schon sinn machen auch wenn mein 85ccm motor sicher nicht die leistung bringen wird ich pulver in den neuaufbau gerade so viel kohle rein dass das auch keinen unterschied mehr macht

    ja ausdistanzieren is ma eh klar das wird natürlich gemacht ... da hab ich mich schon eingelesen

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • October 31, 2012 at 19:06
    • #12

    Was für ein Setup hast Du denn geplant?

    Wenn Du kein PS Monster bauen willst reicht die originale auf alle Fälle!

    EDITH: Gerade gesehen. Für 85ccm würde ich keine DRT Klaue einbauen!

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 31, 2012 at 19:07
    • #13

    Die ist auch gut, kann nur positives drüber berichten. ;)

    Ok, dann bist auf der sicheren Seite.

    Edit: Also bei einem kompletten Neuaufbau kannst auf die 20 E mehr wirklich pfeifen. Was würdest denn sonst für den Betrag bekommen?
    Einen Conti Classic beim SCK dank Rabatt im Moment. :D

  • riejuhatza
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Tresdorf
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • October 31, 2012 at 19:13
    • #14

    oder eine kiste bier - ja teuer ist der mist bei uns im ösiland mittlerweile

    schaut ich möchte kein geld zum fenster rauswerfen ... wenn wer sagt dass die originale schaltklaue auch locker viele kilometer langt dann schmeiß ich nicht mehr raus als notwendig ist

    ich habe nur bedenken dass wenn eins der gangzahnräder eine macke hat es mir die neue schaltklaue (welche auch immer) wieder schneller zerbröselt ... deshalb gibts den thread hier auch


    geplant wäre: DR 85er, ori auspuff, 19.19 oder 16.16 vergaser, 3.72er primär, ori XL 2 kupplung also nix weltbewegendes nur etwas mit dem ich fast immer und überall meine 50+ km/h fahren kann und somit im ort nicht dauernd überholt werde

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • October 31, 2012 at 19:29
    • #15

    20€ sind zwei Kisten Becks! Da muss man nicht überlegen ;)

    Wie schon gesagt, mit dem 85er wirst Du ewig brauchen um eine neue originale Klaue zu verschleißen und ein weiterer Vorteil, Du verschleißt nicht Dein Getriebe. Denn darüber sollte man sich klar sein, die DRT Klaue ist gehärtet und somit verschleißen dann auch Deine Getriebe Räder mehr.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • riejuhatza
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    102
    Wohnort
    Tresdorf
    Vespa Typ
    PK50 XL2
    • October 31, 2012 at 19:44
    • #16

    der einwand gefällt mir ... eines ist klar ... lieber ein komplett vernichtete schaltklaue (tauschen müssen) also die klaue mitsamt den halb angenagten getriebezahnrädern
    daran hab ich eh auch schon gedacht

    trotz allem muss ich sagen so richtig glücklich bin ich mit den zahnrädern nicht vor allem mitm 1. ganz da is oben im bild bei der innenaufnahme eine ordentliche delle drinnen


    Becks gibts bei uns nicht so gut wie nirgendwo ... hier musst du dir mit Ottakringer, Stiegl, etc einen lustigen abend machen ;)

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • October 31, 2012 at 19:53
    • #17

    Das Getriebe kannst Du noch 20 Jahre fahren mit dem 85er! ;)

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 31, 2012 at 19:53
    • #18
    Zitat von Zapper

    20€ sind zwei Kisten Becks

    Becks. :+1

    :D :D

    Gösser Radler naturtrüb! :D

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • October 31, 2012 at 20:00
    • #19
    Zitat von Quarktrini

    Becks. :+1

    :D :D

    Gösser Radler naturtrüb! :D

    Und sowas nennt ihr Bier? :P

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • Parkett
    Profi
    Punkte
    6,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,317
    • October 31, 2012 at 20:03
    • #20

    Schmecken tut´s! :D

    Wollte eben mal ein gutes österreichisches Bier nennen. :P

    Von denen hier in Bayern ganz zu schweigen ...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™