1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Polradfrage zur pk50xl

  • Alteisenrutscher
  • November 4, 2012 at 16:20
  • Alteisenrutscher
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    18
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50 special , px80
    • November 4, 2012 at 16:20
    • #1

    Hallo liebe vespagemeinde
    Ich bin aus suchergebnissen zu meiner Frage leider nicht schlau geworden und deshalb stell ich sie jetzt mal euch.

    Ich baue gerade eine v50 Special Bj.75 mit pk 50 xl Motor auf. Den Motor habe ich von einem Freund gekauft. Der hatte ihn noch rumliegen. Als ich den Motor endlich drin hatte wollte ich den zündfunken checken. Wie sie sehen, sehen sie nix . Kein Funke... Also nach und nach cdi und speisespule gewechselt. Diese Teile waren laut Multimeter defekt. Pickup ist allerdings noch in Ordnung . Die Verkabelung habe ich nebenher auch noch erneuert da diese ziemlich fertig war. derweil habe ich auch herausgefunden dass die zgp aus ner et3 stammt. Warum auch immer ?(
    Hatte immernoch keinen funken.

    Nun zur eigentlichen Frage: ich habe mal spaßeshalber das polrad meiner px 80 draufgemacht welches 6 Magnete hat. Streift zwar wie hulle, dreht sich aber und siehe da, ein Funke 8|

    Da das pk 50 polrad nur 4 magnete hat muss es jawohl an der Anzahl der Magnete liegen denn polräder gehen nicht einfach kaputt oder irre ich mich da ?

    Also jetzt nochmal verständlich : kann es sein dass eine et3 Zündung mit pk50 keinen funke hat und mit nem px80 polrad funkt wie ein Weltmeister ?

    Danke schonmal für die Hilfe :D

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • November 4, 2012 at 16:57
    • #2

    Nee, liegt am Polrad. Schau mal in das Polrad, da siehst Du die Magnete. Die Originalmagnete sind ALLE rechteckig. Zu einem PicUp müssen aber zwei Magnete eine Nase haben, welche sich überlappen. Denn nur da wird der Zündimpuls ausgelöst. Schau Dir mal beide Polräder an und Du wirst den Fehler sehen.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 7, 2012 at 08:16
    • #3

    et3: selbstregelnde 6 volt mit elektronischer zündung. ist für deine umbaumaßnahme vll gar nicht verkehrt. (woher iwllst du wissen, dass die aus ner et3 ist?)

    polrad brauchste aber vonner normalen pk! die 4 magneteversion ist vonner ziemlich schwulen zündungsversion, die auf den ersten sparversionen und leider länger auf italienischen krampfversionen verbaut war.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Alteisenrutscher
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    18
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50 special , px80
    • November 17, 2012 at 12:11
    • #4

    Alles klar ! Ich werde morgen das polrad der pk50 von nem Freund abmontieren und ausprobieren dann müsste es ja funken :)
    Also vielen danke für die Hilfe :-2
    Ich vermute dass es ne et3 zgp ist weil die Markierung um 180 weiter unten als bei der pk zgp ist und Bildern zu urteilen ist das dann eine et3 zgp. (korrigiert mich wenn ich falsch liege :whistling: )

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 17, 2012 at 22:09
    • #5

    liegst falsch. gibts so und so

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Alteisenrutscher
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    18
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    50 special , px80
    • November 24, 2012 at 14:29
    • #6

    Hm ok . Naja ist ja auch egal Hauptsache es funkt :thumbup:

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa PK 50 XL1
  • Vespa Zündfunke
  • Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™