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Bekommt man im Jahre 2012 noch Tuningzylinder eingetragen?

  • Vespa1982
  • November 8, 2012 at 23:55
  • Vespa1982
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    • November 8, 2012 at 23:55
    • #1

    Hallo Vespafreunde,

    vor zirka 12 Jahren habe ich mir einen DR. 134 ccm Satz mit Gutachten gekauft und montiert. Damals war es mit Hilfe des Gutachtens kein Problem denn Satz eintragen zu lassen und für den Roller Motorradpapiere zu bekommen.

    Seid dem ich mich seid diesem Jahr wieder mit meiner Vespa beschäftige, PX 80 Baujahr 1982, finde ich nicht einen Satz mit Gutachten zum Kaufen.

    Gibt es das den überhaupt nicht mehr? Bekomme ich mehr Hubraum nur noch durch Motorkompletttausch? Was mache ich wenn mein eingetragener DR. hinüber ist? :whistling:

    Mit freundlichen Grüßen

    Vespa1982

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Vespa1982
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    • November 9, 2012 at 01:50
    • #2

    Scheint wohl in letzter Zeit keiner mehr nen Satz übern TÜV gebracht zu haben, mhh.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Svensen
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    • November 9, 2012 at 09:19
    • #3

    Den DR kannst Du immer noch kaufen und im Netz und in den unzähligen Shops gibt es das Gutachten (von damals) zuim runterladen...

  • Sebi1111
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    • November 9, 2012 at 09:20
    • #4

    Moang,

    hab mir erst vor kurzen bei nem PX80 Motor nen 166er Malossi mit allem drumherum eintragen lassen!
    Im Netz ein paar Vergleichsgutachten ausgedruckt und mitgenommen... war gar kein Problem!!!

    Aber ich find du hast recht, find auch recht selten Sätze schon mit sog. "Freigabe"

    Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!!!

  • MEMO
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    • November 9, 2012 at 09:30
    • #5

    ... na klar geht das noch.
    Ansonsten würden SIP und andere shops die kits ja nicht anbieten.

    Tipp zum Eintrag; ein ländlicher TÜV ist immer besser als der in der Großstadt, und TÜV Prüfer können auch freundlich sein.

    LG, have fun

    Memo

    Einmal editiert, zuletzt von MEMO (November 9, 2012 at 09:49)

  • pkracer
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    • November 9, 2012 at 09:35
    • #6

    @ Topiceröffner:

    Du hast das Topic um 23:55 Uhr (an einem Donnerstag) eröffnet und wunderst dich schon 2 Stunden später um 1:55, dass noch niemand geantwortet hat? ?(


    Ich verstehe auch nicht ganz dein theoretisches Problem damit, wenn ein bereits eingetragener DR mal hinüber sein sollte. Dann kaufst du einfach einen neuen und montierst diesen. Ist ja nur Ersatz für ein bereits eingetragenes Teil und muss deshalb nicht erneut eingetragen werden.

    Die wenigsten Tuningzylinder hatten bisher Gutachten zur Eintragung und von den existenten Gutachten sind auch nicht mehr alle gültig. Deshalb läuft die Legalisierung in der Regel über Einzelabnahmen, bei denen wiederum neben der Bereitschaft des Prüfers, der diese Eintragung verantworten muss, auch die Erstzulassung des betreffenden Fahrzeugs eine Rolle spielt. Kurz gesagt solltest du einfach mal mit dem Prüfer deiner Wahl über das Vorhaben sprechen. Wenn dieser Bedenken hat, musst du eben einen anderen suchen oder gleich einen Motorrollerleistungssteigerungsfachbetrieb mit TÜV-Service in Anspruch nehmen, was aber in der Regel nicht ganz günstig wird.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vespa1982
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    • November 9, 2012 at 12:24
    • #7

    Hallo danke für die Antworten,

    ja da war ich wohl etwas ungeduldig vor allem um die Nachtzeit. Ich gelobe Besserung.

    M.f.G.

    Vespa 1982

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  • Vespilot
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    • February 8, 2013 at 14:48
    • #8

    Hi,

    hoffe Du hast Deinen Satz inzwischen eingetragen bekommen.
    Bei Deiner 82er sollte das ja kein Problem sein.

    PXen mit Baujahr '89 und jünger haben da ein viel größeres Probelm.
    Ab diesem Baujahr muß das Tuning die EURO3 Abgasnorm erfüllen und das
    bekommt man eigentlich nicht hin.

    Gruß
    Vespilot

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

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  • falschtakter
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    • February 10, 2013 at 15:49
    • #9

    Sorry, aber das ist nicht korrekt. Euro 3 für Motorräder gilt erst seit 2006. Sogar Euro 1 gibts erst seit 1999.

    Ab Baujahr 89 gibts überhaupt erst Abgasuntersuchungen für Motorräder, die haben aber nix mit Euronormen zu tun. Bei den Euronormen wird neben dem CO-Wert auch HC und NOx gemessen. Bei der alten Abgasuntersuchung gilt nur CO< 4,5 Vol.% - das ist auch mit ordentlichem Tuning zu erreichen.

    Zylindermodifikationen sind ab 89 eigentlich kein wirkliches Problem. Die Eintragung von Auspuffanlagen, die keine Freigaben haben, dagegen schon - praktisch kein Tuningauspuff hat eine Freigabe. Eine Eintragung läuft im Prinzip durch eine Einzelabnahme. Dabei helfen professionelle Schmieden wie Worb in Koblenz

  • Vespilot
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    • February 11, 2013 at 11:46
    • #10

    Uiiii, rotwerd-)

    da war ich wohl nicht ganz auf der Höhe der Info, danke für die Korrektur...

    Wieder was gelernt.

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  • Vespa Tuning
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