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Problem bei der Montage der Bremsankerplatte auf PX 200 Gabel

  • Vespadave
  • November 19, 2012 at 09:57
  • Vespadave
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    • November 19, 2012 at 09:57
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe versucht hier anzuknüpfen:

    vorderachse, lager px lusso ein paar kurze fragen

    kommt aber leider keine reaktion. deshalb jetzt der versuch über einen neuen beitrag. ich versuch verzweifelt die bremsankerplatte auf die px 200 achse zu bekommen, allerdings lässt sich der seegering nicht in seine nut klipsen. gibt es da einen trick beim zusammenbau? mir ist aufgefallen, dass beim zerlegen der gabel die distanzscheibe auf der achse fehlte, also muss die schonmal jemand zerlegt haben.

    danke für eure hilfe,
    vespadave

  • Vespadave
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    • November 24, 2012 at 00:56
    • #2

    So...

    Schade, dass niemand geantwortet hat. Ich habe jetzt aber eine Lösung gefunden. Mann sollte zu zweit sein, dass einer die Gabel etwas halten kann. Dann die Gabel mit zwei Schraubzwingen so fest wie möglich auf eine Werkbank spannen, so dass die Bremsankerplatte auf den Achszapfen gepresst wird. Mit Holzklötzen die Bremsankerplatte schonen. Dann lässt sich der Segerring mit einem Durchschlag in die Nut klopfen. Dabei am Anfang des Segerrings mit dem Klopfen beginnen und dann am Umfang langsam bis ans andere Ende vorarbeiten. Geht wirklich sehr stramm. Also, vielleicht hilfts dem ein oder anderen. Viel Erfolg!

    Vespadave

  • old N°7
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    • November 24, 2012 at 07:30
    • #3

    8|

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Pornstar
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    • November 28, 2012 at 14:16
    • #4

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so nicht richtig ist und unter der Ankerplatte zur Schwinge der Gummiring so liegt, dass er den fehlenden Platz für sich beansprucht.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Vespadave
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    • December 1, 2012 at 15:30
    • #5

    Also sorry, aber damit kann ich gar nichts anfangen.? Den Gummiring zwischen Ankerplatte und Schwinge hab ich auch drauf. Ist alles wie in der SIP Explosionszeichnung zusammengebaut. Sollte passen. Wenn du der Meinung bist, das passt nicht, dann bitte mit Hand und Fuß begründen, alles andere stiftet Verwirrung.

    Gruß,
    Vespadave

  • Pornstar
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    • December 1, 2012 at 16:26
    • #6

    Ach so, das war ohne Hand und Fuß, wie dumm von mir. Ich bedanke mich untertänigst für die längst überfällige Unterweisung in Fragen der Kommunikation und werde mir das Lachen verkneifen. Entschuldige bitte meinen dummen Einwand. Angenehmes Restleben noch!

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • pkracer
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    • December 1, 2012 at 17:46
    • #7

    :D

    Den O-Ring zwischen Ankerplatte und Schwinge bei der Montage zunächst über die Schwinge und damit "aus dem Weg" zu ziehen, wirkt Wunder. Dann muss man ihn nämlich nicht mit Hilfe eines Schraubstocks oder Zwingen zusammendrücken, um den Seegerring vor der Ankerplatte in die Nut zu bekommen. Wenn der O-Ring neu ist, macht er das auch klaglos mit und zieht sich beim späteren "Zurückrollen" an seinen Platz auch wieder auf das passende Maß zusammen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vespadave
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    • December 6, 2012 at 09:08
    • #8

    Das werd ich beim nächsten Mal ausprobieren. ;)
    Danke für den Tip!

  • Gordon
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    • December 7, 2012 at 15:10
    • #9

    Sorry ich war lange nicht mehr auf dem board, aber es hat ja geklappt!
    Ja, irgendwie stellt man sich das anders vor, wenn man die Explozeichnung anschaut.
    Grüße
    Gordon

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  • plurimatic
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    • September 15, 2014 at 12:01
    • #10

    ich hatte auch gut zu tun mit der Bremsankerplatte. Der Seegering wollte einfach nicht drauf wenn die Unterlegscheibe drunter war.

    Bei mir war es dann nicht der Gummring, sondern schlicht Dreck, der sich auf der Schwinge abgelagert hatte. Abgekratz und endlich ging auch der Seegering drauf.

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    • September 15, 2014 at 18:20
    • #11

    ich schmeiss aus gegebenem Anlas noch was nach..
    nach neuem Lagern der BAP
    es wurde schön saubergemacht..
    Verschleissteile ersetzt, (alles bis auf Achse und Ankerplatte :D
    wollte sich Partout nicht Montieren lassen,,,,,
    x Maliges zerlegen....
    und es war einfach :)
    Das Äussere Lager..sollte nicht Plan sein..sondern 3-4mm Versenkt :D
    greats..
    Old

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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    • September 16, 2014 at 13:27
    • #12

    Frage an die Experten!!!

    Ich bin eigentlich davon abgekommen alles zu fragen, aber nachdem das ein sicherheitsrelevanter Aspekt ist möchte ich eine vertrauliche Meinung.

    Habe gerade die Zangenaufnahme angebracht. Der Seegerring sitzt gut drin. Ich muss allerdings die Aufnahme im Schraubstock auf die Achse klemmen da ich sonst im Leben nicht den Ring rein gebracht hätte.
    Mein Problem ist jetzt. Die Zangenaufnahme lässt sich ziemlich schwergängig auf der Achse bewegen. Das heisst die Schwinge kann ich mit dem kleinen Finger "im Kreis drehen" und für die Zangenaufnahme brauche ich eine Hand zum fest halten und die andere zum drehen.

    Ich habe alles sehr gut gefettet, die Achse ist sauber und gut und es ist auch am "Anschlag" wo die glänzende Scheibe hin gehört, kein Schmutz oder Lack.

    Edith:
    meint ich hab ne Grimeca NT

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    • September 16, 2014 at 17:27
    • #13

    Hallo Leute,
    hatte mit meiner PX 80 das gleiche Problem wie der Threadstarter. Wenn man, wie in den Explosionszeichnungen z.B. vom SIP, den Gummiring unter die Distanzscheibe montiert dann fehlen diese mm vorne in der Nut zur Sicherung. Deshalb Montage-Reihenfolge von der Gabel nach vorne: 1. Gummiring, aber aus dem Weg geräumt (s. Beitrag v. pkracer), dann 2. Distanzscheibe, dann 3. Bremsankerplatte mit verbauten Lagern (darauf achten, das das gabelseitige Lager etwas versenkt montiert ist, da noch ein Staubschutzring draufkommt), dann 4. Sicherungsring (in die Nut einlegen). Danach 5. den aus dem Weg geräumten O-Ring wieder an seinen Platz an der Nut zwischen BAP und Distanzring rollen (dient als Staubschutzring).

    Für alle die den Ring falsch montiert haben und nicht alles wieder abbauen wollen, hier ein Trick, den ich in einem amerikanischen Youtube-Schraubervideo gesehen habe: O-Ring an einer Stelle durchschneiden, die Enden mit Sekundenkleber bestreichen und in die Nut zwischen BAP und Distanzscheibe legen und Enden zusammenkleben. So hab ich es gemacht da ich keinen Bock mehr hatte zum x-ten mal die BAP zu demontieren. Hält bombensicher und wird ja nicht belastet, da nur Staubschutzfunktion.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

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    • September 16, 2014 at 18:07
    • #14

    Irgendwie kommt mr deine beschriebene Reihenfolge komisch vor. Hab's so wir hier

    

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    • September 16, 2014 at 19:32
    • #15

    dasselbe in Grün..

    ReBonSe: würde empfehlen sie nochmal zu zerlegen und Prüfen,
    evtl. das Lager noch einen Ticken nachklopfen.. Stramm ja,..Streng nein..
    sollte sich ohne grossen Kraftaufwand drehen lassen..

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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    • September 16, 2014 at 19:49
    • #16

    ReBonSe: Wo liegt mein Fehler? Wichtig ist, daß der große O-Ring nicht hinter sonder praktisch über dem Distanzring zu liegen kommt.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • ReBonSe
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    • September 16, 2014 at 19:55
    • #17

    Habe gedacht du lässt den kleinen dicken Gummi weg und tust nur zum Schluss den großen drüber. Hat mich verwirrt...

    

  • old N°7
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    • September 16, 2014 at 20:01
    • #18

    okay..schriit für schritt nochmal....
    ist die ankerplatte Neu? evtl Farbe zu Dick?
    check mal das lager..
    ist der sprengring Plan? passt gut hinein?
    sind die scheiben Plan?
    alles sauber? versuch, ohne Gummiring montage...
    etc.

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

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    • September 16, 2014 at 20:19
    • #19

    Ankerplatte is ne neue von Grimeca. Farbe habe extra von der Schwinge mit Aceton weg. Lager sitzt so dass der dicke o-Ring Platz haben sollte bzw der Anker lässt sich im gesteckten Zustand perfekt drehen. Sprengring sitzt gut hab ihn testhalber in die Nut. Scheiben sind neu und plan. Werde es morgn ohne den Ring probieren und berichten.

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    2 Mal editiert, zuletzt von ReBonSe (September 16, 2014 at 20:35)

  • ReBonSe
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    • September 16, 2014 at 21:20
    • #20

    Jetzt habe ich glaube ich den Fehler ich habe diesen Ring

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    PS: Habe eine PK XL2 Gabel

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