SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX 200 wieder flott machen

• Na supi, ich war gestern zum schweissen. Leider ist das Loch nich unbedingt kleiner geworden... Ich starte heute noch einen Versuch, aber es sieht schon böse aus! Also falls jemand ein intaktes 200er Gehäuse verkaufen möchte, ich bin ganz Ohr.

Gruß Henrik

:)

• Zitat

Na supi, ich war gestern zum schweissen. Leider ist das Loch nich unbedingt kleiner geworden... Ich starte heute noch einen Versuch, aber es sieht schon böse aus! Also falls jemand ein intaktes 200er Gehäuse verkaufen möchte, ich bin ganz Ohr.

Gruß Henrik

HI

Mach mal bitte ein Bild, wo du aufschweißen willst und wie es jetzt aussieht.

• Zitat

Der Block ist grade in der Schlosserei. Es handelt sich um den in Fahrtrichtung linken Überströmer. Hinter dem läuft ja auf der Kupplungsseite das Zahnrad für die Ölpumpe, weshalb der Bereich dort glatt gefräst ist, da ist es halt sehr sehr dünn.

Ne normale Schlosserei ist (wie du schon erfahren müsstest) mit dem Schweißen von Vespamotoren völlig überfordert und machen mehr kaputt als heile.

Es erfordert viel Erfahrung und das richtige Schweisslot (Al/SI16).

Danach müssen Dichtflächen geplant werden und der Block muss auch thermisch. entspannt werden. Auch müssen alle Lager im Motor verbleiben.

• Die Lager sind natürlich im Motor. "Schlosserei" klingt vielleicht etwas doll nach Grobschmied, mein Fehler. Der Betrieb befasst sich normalerweise mit Geländern usw. hat also viel Erfahrung im Edelstahl und Alu schweissen. Das richtige Equipment ist definitiv vorhanden.

Gruß

:)

• Zitat

Die Lager sind natürlich im Motor. "Schlosserei" klingt vielleicht etwas doll nach Grobschmied, mein Fehler. Der Betrieb befasst sich normalerweise mit Geländern usw. hat also viel Erfahrung im Edelstahl und Alu schweissen. Das richtige Equipment ist definitiv vorhanden.

Gruß

Du wirst sehen, was ich meine...

Auch wenn die 100 Jahre schon Alu schweissen...

Den Hinweis mit Dichtfläche planen ...?!

Naja, mach deine Eigenen Erfahrungen ...

• Die getrenntschmierung wirst hoffentlich eh stilllegen

dann kann mann dort auch sauber aufschweißen , sollte dann so aussehen

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Zitat

Ne normale Schlosserei ist (wie du schon erfahren müsstest) mit dem Schweißen von Vespamotoren völlig überfordert und machen mehr kaputt als heile.

Es erfordert viel Erfahrung und das richtige Schweisslot (Al/SI16).

Danach müssen Dichtflächen geplant werden und der Block muss auch thermisch. entspannt werden. Auch müssen alle Lager im Motor verbleiben.

Da wären wir wieder beim Kobold ...

• Zitat

Das ist aber am Einlass oder? Mein Problem ist ja am Überströmer.

auch daneben sieht man die Schweißraupe beim ÜS , btw wurde in ner Schweißerei bei mir ums Eck gemacht für nen kleinen Beitrag in die Bierkasse

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• ...will heißen aufschweißen und sofort mit nem Kugelhammer bearbeiten, aufscheißen/Kugelhammer, aufschweißen usw.

Vielleicht ist in Deiner Nähe ein Restaurationsbetrieb die auch Alukarossen machen, die können's meistens...viel Glück! :thumbup:

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• ...entstehen keine hohen Temperaturen, deshalb macht man es ja, die Schweißung wird(in der Größe wie Bild) etwa

1Stunde dauern und aus etwa 20-30 Schichten bestehen, die immer wieder verschmiedet und bearbeitet werden...

Geht sogar bei Alufelgen, vorausgesetzt der Wolfram-Anteil ist nicht zu hoch...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1