1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Erfahrungen bei diversen TourenSetups VESPA PX200E

• VespaPX66
  • February 13, 2013 at 16:29
  • VespaPX66
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    6
    • February 13, 2013 at 16:29

Hallo

Ich bin der David aus NRW.

Fahre schon seid gut 10 Jahren (mit Führerschein :D ) Supermoto und davor etwas Enduro (ohne Schein ;) )

Habe mir vor kurzem eine 98er Vespa PX200 E zugelegt, da ein Kollege sich auch eine 80er Vespa gekauft hat.

Vor der SM Zeit bin ich auch etwas Plastikbomber gefahren, habe aber immer zu den Vespas aufgeschaut, weil die Leute meistens älter waren und mehr in der Birne hatten, was Technik usw angeht.

Soviel dazu,

Mein Ziel ist es über die nächsten guten 1-2 Jahre eine alltagstaugliche Vespa aufzubauen.
    Da sind schon ein paar Sachen im Kopf, weil ich vorher mich grob schon durch paar Threads durchgelesen habe.

Setup dachte ich an:

2013, bzw demnächst

Vorstufe

Auspuffanlage Sip Road (soll unauffällig sein), gibt es da viel differenzen zu einer PEP?

leichtes touren Lüfterrad

Ansaugtrichter Polini Venturi

Vergaser dachte ich an den SI 26.26 G von SIP (weil optisch wie Serie :) )

grösseren Schwimmerkammerdeckel (grosser Unterschied?)

andere Membrane bzw Membranblock? gibt es da was gutes für den SI Vergaser?

Das war es erstmal.

2014 halt dann den 210er Malle (komplett überarbeitet, habe gelesen das es wohl die bessere Wahl in Sachen Haltbarkeit wäre)

verstärkte Welle und Kupplung, vielleicht bessere Zündung.

Ziel des ganzen 18-25 touren ps werden, was eigentlich bei 210ccm realistisch drin sein sollte.
    Ausserdem wirkt der kleine Blechi trotz seiner 200ccm, mit 12PS etwas zu geschnürt.

Auf was muss/ sollte ich noch achten, welche Veränderungen wären noch von nöten, damit man nicht immer in der Garage sein müsste.

Habe die Getrenntschmierung, klar wird es wohl besser sein selber zu mischen. :sleeping:

Ist das aber unbedingt erforderlich wenn man Veränderungen vornimmt?
    Gibt es da vielleicht auch Tipps um die Haltbarkeit auszuweiten?

Der Blechkollege, wird normal im Alltag gefahren und ich dachte auch mal mit dem Kollegen nach Hamburg und anderen diversen Treffen zu fahren.

Wäre nett, wenn Leute ihre Kits und Erfahrungen dazu schreiben könnten (vielleicht auch in Sachen Abstimmung, Düsen/Zündung usw), bzw mein vorgestelltes Kit modifizieren. :rolleyes:

KP Auspuff nicht gut passt besser XYZ, SI Vergaser sind nicht so gut wie XYZ,... :thumbup:

Ich weiss viel bla bla, aber ich möchte soviel Erfahrungen sammeln wie es nur geht, damit ich später daraus meinen nutzen ziehen kann :), und nicht umbedingt am Arsch der Welt liegen bleibe XD.
    Habe Sip angeschrieben, aber anstatt eines Textes (was auch verständlich ist) bekomme ich nur einen Link auf das Tuningkit Malossi Sport bzw Road Kit.

mfG David ;)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 13, 2013 at 16:51

"Großen" Vergaser mit großer Schwimmerkammer und Venturi auf Originalzylinder halte ich für vergleichsweise sinnfrei. Könntest du zwar schon mal kaufen, aber dann erstmal weglegen, bis auch der Rest komplett ist. Wobei sich beim 26er SI auch noch die Geister scheiden. Es handelt sich dabei um einen aufgebohrten 24er Vergaser, bei dem bedingt durch das Aufbohren u. U. dem Schieber die seitliche Führung fehlt. Soll aber auch Leute geben, bei denen die Dinger problemlos laufen.

Die 200er Motoren haben werksseitig keine Membran, deshalb gibts da auch keine "bessere" als Ersatz. Das einzige, was es gibt, ist ein kleiner Membranblock, der zwischen Vergaserwanne und Motorgehäuse gesetzt wird. War glaube ich von Ernst Motorsport oder so und als unaufwendige "Reparatur" für defekte Drehschieberdichtflächen gedacht, die eben nicht mehr dichten und deren Aufgabe deshalb durch die Membran übernommen wird.

Sofern die Dichtfläche aber nicht defekt ist, ist das m. E. kompletter Unfug, wenn das Motorgehäuse nicht soweit bearbeitet wird, dass die Kurbelwelle nicht mehr abdichten kann.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• VespaPX66
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    6
    • February 13, 2013 at 17:56

Also wäre es sinnvoller, erstmal nur die grosse Kammer zu verbauen, auf das leichte Seriensetup.

Zur not kann man den Vergaser dann mit dem restlichen Sachen (Zylinder usw) kaufen.

Das mit den Membran war ich mir nicht 100% sicher. Danke :)

mfG

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 13, 2013 at 19:08

Auch dann ist die große Schwimmerkammer überflüssig. Größere Hauptdüse reicht für den Serienmotor mit SIP Road oder PEP Auspuff. Nicht alle blumigen Beschreibungen aus dem SIP Katalog muss man für bare Münze nehmen. ..

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • February 14, 2013 at 08:25

Du gehst die Sache einfach falsch herum an.
    Zuerst ne Langhubwellen und den Malle, alles schön auf SI Vergaser und O-Puff.
    Dann kannst Du die 2014er Investitionen in SIP Road, etc. stecken, um das Setup nochmal auszubauen.
    Bevor ich mir nen 26iger SI kaufen würde, würd ich den 24iger überarbeiten.

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • February 15, 2013 at 08:26

Oder auf den Motor einfach als erste Ausbaustufe einen Malossi oder Alu-Polini stecken, Vergaser & Zündung abstimmen und optional noch einen SIP Road und los geht´s.... Dann kannst Du so über den Sommer fahren und für den Winter 13/14 dir die Demontage der Agregats mit weiteren Ausbaumassnahmen vornehmen.

• VespaPX66
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Bilder
    6
    • November 19, 2014 at 15:46

Hallo

so mittlerweile bin ich von meinem alten Setup weg.
    Es sind ein paar Sachen vorgekommen, welche mich zurück werfen, aber ich bin guter Dinge.

Da ich vom SI und Getrenntschmierung weg möchte kommt hier die Frage.

Kann ich den Mikuni TMX30 mit dem PD Voyager 220 auf dem Originalzylinder abstimmen und erstmal fahren, oder ist das nicht- bzw bedingt möglich.
    Zündung wäre ratsam zu verstellen, wie gelesen habe, bei RAP auf OZylinder um die 18-19°.
    Stutzen wollte ich den kleinen 30mm von MRP für DS nehmen.
    Die Ölpumpenlöcher wollte ich mit diesem VST KIT zu machen.

Nächstes Jahr dann der Rest

Polini DS Langhublippenwelle 60mm
    221ccm Polini (nur gesteckt, Block angepasst)
    und irgendeine verstärkte Kupplung, aber da weiss ich noch nicht was da taugt.
    BGM, S&S, DRT...
    Sollte schon etwas mehr ab können, um auf Nummer sicher zu gehen.

mfG David

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™