1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Funktion Lichtschalter Spezial

• Roymia
  • March 19, 2013 at 06:58
  • Roymia
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Special
    • March 19, 2013 at 06:58

Hallo zusammen.

Ich habe im Winter meine Spezial restauriert unter anderem habe ich eine 12 V Zündung Kontaktlos eingebaut, einen Italienischen Kabelbaum mit drei Kabel rot, grün und schwarz und den Lichtschalter ohne Blinker, mit Hupe. Hab alles so angeschlossen wie es vorgegeben ist, aktuelle Funktionen sind Killschalter funktioniert ,Umschaltung von Standlicht auf Fahrlicht oder Abblendlicht funktioniert ,die Schnarre funktioniert. Was nicht funktioniert ich kann mit dem Schalter ganz links außen wo man das Licht aus und anschaltet das Licht nicht ausschalten, wenn ich den Schalter nach unten schalte funktioniert der Killschalter nicht mehr. Der Schalter ist original und nicht modifiziert was hab ich falsch gemacht ? oder ist alles richtig und die Funktionen sind so?
    aber das Licht sollte man doch ausschalten können oder.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Roymia

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 19, 2013 at 08:56
    Zitat von Roymia

Der Schalter ist original und nicht modifiziert was
    hab ich falsch gemacht ? oder ist alles richtig und die Funktionen sind so?
    aber das Licht sollte man doch ausschalten können oder.

Das ist zwar nicht richtig da man orginal das Licht ausschalten kann. Da inzwischen aber Tagfahrlicht empfohlen wird kannst du es eigentlich so lassen.
    Geht denn deine Schnarre wenn du das Licht ausgeschaltet hast? M.E.n. trennst du sämtliche Funktionen von der Masseverbindung wenn du das Licht ausschaltest.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Roymia
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Special
    • March 19, 2013 at 16:41

Hallo Rassmo

wenn ich das Licht ausschalte geht der Kill nicht mehr, die Schnarre geht, aber das Licht geht ja nicht aus es brennt ja weiter.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 19, 2013 at 18:52

liegt daran, dass bei 6 volt das licht auf masse geschaltet wird im zustand "aus". wenn du dies so belässt bei 12 volt, geht das bremslicht bei "licht aus" nicht mehr. trennst du nur das massekabel ab, geht der kill nicht mehr.

da muss man etwas mehr hirnschmalz reinstecken, da muss ne brücke entfernt werden und 2 kabel umgesteckt werden, dann sollte es gehen. mehr auf fotos

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Roymia
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Special
    • March 20, 2013 at 04:46

Hallo Chup4

das stimmt was du gesagt hast mit meiner 6 Volt anlage hat das alles funktioniert, erst als wir im Winter 12 Volt Kontaktslos eingebaut haben war das so. Bremslicht habe ich keines Blinker auch nicht, würde gerne das Licht ausschalten können obwohl es ja besser ist mit Licht zu fahren.

LG Roymia

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,511
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 20, 2013 at 09:05
    Zitat von Roymia

würde gerne das Licht ausschalten können obwohl es ja besser ist mit Licht zu fahren.

Besser ist das. Aber wie chup4 geschrieben hat mach Fotos von deiner Verkabelung, am Besten Vorder und Rückseite des Schalterinneren, dann kann er dir sicher weiterhelfen. Nicht umsonst nenne ich ihn geren Mr. 12V. :D

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Roymia
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Special
    • March 20, 2013 at 12:36

Bilder erst heute mittag bin noch im Geschäft.

• Roymia
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Special
    • March 20, 2013 at 14:45

Hallo chup4 und rassmo

Lichtschalter geht wieder, ich traue mich gar nicht zu sagen was war. Als ich vorhin Bilder machen wollte vom Schalter und Scheinwerfereinsatz ist mir aufgefallen das ein schwarzes Kabel im Gehäuse hängt, hatte ich auch schon die ganze Zeit
    gesehen bin aber nicht auf die Idee gekommen das es wo fehlte es war ja ein Massekabel angeschlossen. Es war das schwarze Kabel vom Kabelbaum das ich nicht angeschlossen hatte nur das vom Schalter, drauf gesteckt Vespa angemacht und
    alles funktionierte. Ist bestimmt irgendwie runtergerutscht weil vorher hatte ja auch alles funktioniert.

Hier ein Bild vom Scheinwerfereinsatz das Kabel am Pfeil fehlte, tut mir Leid das ich gleich drauf los geschrieben habe und nicht alles nachgeschaut habe war mir aber sicher dass ich alles angeschlossen habe.

Aber aus Fehlern lernt man, Danke noch mal

Bilder

• Scheinwerfereinsatz.JPG
      • 174.76 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 255
  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • March 21, 2013 at 08:21

ganz nett und schön dss es jetzt geht, aber der fehler kann das kabel nicht gewesen sein ...
    ansosnten kannst du gerne auf meiner seite nachlesen, die elektrik der vespa ist wirklich eher ein kinderspiel.

• Roymia
    Schüler
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Special
    • March 21, 2013 at 10:01

Hallo Oldie Garage

Ich kann nur sagen das es so war ,ich habe da schwarze Kabel vom Kabelbaum auf die masseklemme am Scheinwerfereinsatz gesteckt und alles funktionierte wieder, hab dann auch das Kabel wieder abgezogen und es hat nicht mehr Funktioniert.Ich wollte es ja auch wissen warum es nicht Funktioniert hat, hab zwar nicht viel Ahnung davon und dachte auch das ein Massekabel reicht weil ja die Klemme durchgeht aber anscheinend nicht. Bin aber über jede Info Froh wo ich bekomme.

Gruß Roymia

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 21, 2013 at 10:30

die verkabelung des schalters, nicht die der lampe. witzbold.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™