SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

xl2 springt nur über Anlasser an wenn sie warm ist

• wenn getrenntschmierung ist es eine automatik. und die kann ebenso probleme mit dem benzinhahn und der vergaserschwimmernadel haben. blau heißt nur "unvollständig verbrannt" ob nun öl oder benzin ist dabei egal.

dein öl kann übrigens auch von alleine nachlaufen. insbesondere, wenn das schon ein paar jahre in dem öltank wasser ziehen durfte.

• Nene, Öl ist frisch. Fahre ja schon seit letztes Jahr im April und da musste ich schon öfters nachfüllen :-7
    Ok, dachte immer, wenn blau, dann wird Öl verbrannt. Aber gut zu wissen.

Klar, Getrenntschmierung hat keinen Einfluss auf Vergaser und Schwimmernadel.

Allgemeine Frage: Kann eine neue Zündkerze evtl. bei dem Problem von Weanelt Abhilfe schaffen? Vermutung beruht auf Zusammenhang zwischen Zündfunkenstärke und Kerzentemperatur. Vielleicht ist der Funke stärker, wenn die Kerze warm ist. Wenn sie kalt ist, reicht vielleicht die Drehzahl vom Anlasser nicht aus, um das Polrad genügend schnell drehen zu lassen, um einen ordentlichen Zündfunken zu produzieren. Ist nur eine Theorie. Würde sich natürlich einfach testen lassen, wenn er ne neue ZK verbauen würde.

Gruß

Es gibt keine Probleme - es gibt nur Herausforderungen

• Ich kürz morgen mal den Schlauch ein wenig, weil ein bisschen Überlänge hat der schon.
    Ich kann mich aber leider auch beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, sehr ärgerlich...Sonst könnt ich schauen ob ich in dem Zeitraum was verändert hab...

• Hallo,

meine PK50s sprang kalt nur mit Starterspray an, wenn sie warm war sofort mit 1-2 Kicks.
    Beim dritten Reinigen des Vergasers merkte ich, dass die Chokedüse verstopft war (= gegen Licht gekuckt: unförmiger kleiner Lichtpunkt).
    Jetzt keine Probleme mehr (= gegen Licht gekuckt: großer runder Lichtpunkt).
    Da dein Motor, wenn warm, auch problemlos startet und sonst auch gut läuft, könnte es am Choke liegen.

m